Gendersensibler Musikunterricht (PDF)
Empirische Studien und didaktische Konsequenzen
Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das "Mädchenfach" Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren...
sofort als Download lieferbar
Printausgabe 69.99 €
eBook (pdf) -21%
54.99 €
27 DeutschlandCard Punkte sammeln
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenloser tolino webreader
Produktdetails
Produktinformationen zu „Gendersensibler Musikunterricht (PDF)“
Frauke Heß widmet sich der Betrachtung eines Schulfachs mit stark femininem Image. Sie zeigt, dass das "Mädchenfach" Musik viele adoleszente Jungen mit dem Problem konfrontiert, dass ein Engagement im Musikunterricht in Widerspruch zu ihren Männlichkeitsvorstellungen steht. Auf Grundlage einer quantitativen Fragebogenstudie zur Schülerperspektive auf den Musikunterricht der Mittelstufe legt die Autorin im ersten Teil eine Bestandsaufnahme vor, die empirisch gesicherte Daten zum Renommee sowie zur aktuellen Ausrichtung des Fachs gibt. In einer Anschlussstudie wird der soziologische Geschlechter-Diskurs durch Unterrichtsforschung konkretisiert. Erkenntnisleitend ist die Frage, wie Lehrende Jugendlichen ausreichend Spielraum für ihre individuellen Interessen und Bedürfnisse bieten können, ohne bestehende Geschlechterverhältnisse zu zementieren.
Der Inhalt
- Wie Jungen und Mädchen Musikunterricht erleben und beschreiben
- Zum Zusammenhangvon Unterrichtsmerkmalen und Facheinstellungen
- Lebensstil und musikalischer Geschmack
- Facetten gendersensiblen Musikunterrichts
- Bewegung als Analysemethode
- Ermöglichung von Individualität
Die Zielgruppen
- Lehrende und Studierende der Musikpädagogik, Musikdidaktik und Erziehungswissenschaft
- Musiklehrerinnen und -lehrer
Die Autorin
Dr. Frauke Heß ist Professorin für Musikpädagogik am Institut für Musik der Universität Kassel. Neben Genderaspekten gilt ihr Forschungsinteresse bildungstheoretischen Fragen sowie dem Thema "Musik erfinden im Musikunterricht".
Autoren-Porträt von Frauke Heß
Dr. Frauke Heß ist Professorin für Musikpädagogik am Institut für Musik der Universität Kassel. Neben Genderaspekten gilt ihr Forschungsinteresse bildungstheoretischen Fragen sowie dem Thema "Musik erfinden im Musikunterricht".
Bibliographische Angaben
- Autor: Frauke Heß
- 2017, 1. Aufl. 2018, 211 Seiten, Deutsch
- Verlag: Gabler, Betriebswirt.-Vlg
- ISBN-10: 365819166X
- ISBN-13: 9783658191665
- Erscheinungsdatum: 31.07.2017
Abhängig von Bildschirmgröße und eingestellter Schriftgröße kann die Seitenzahl auf Ihrem Lesegerät variieren.
eBook Informationen
- Dateiformat: PDF
- Größe: 5.09 MB
- Ohne Kopierschutz
- Vorlesefunktion
Kommentar zu "Gendersensibler Musikunterricht"
0 Gebrauchte Artikel zu „Gendersensibler Musikunterricht“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Gendersensibler Musikunterricht".
Kommentar verfassen