20%¹ Rabatt auf W-Klammer Artikel!

Schöpfung und Evolution? (ePub)

Drei Wissenschaftler. Drei Postionen. Eine Debatte.

%
Merken
%
Merken

»Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.« - Aber danach beginnt schon die Diskussion: Schuf er allein durch das Wort oder doch durch Evolution? Dauerten die sechs Tage wirklich 24 Stunden, obwohl die Sonne erst am 4. Tag erschaffen wurde und die Erde laut...
sofort als Download lieferbar

Bestellnummer: 151615476

Printausgabe 28.00 €
eBook (ePub) -29% 19.99
Download bestellen
Verschenken

•

Kommentare zu "Schöpfung und Evolution?"
Sortiert nach: relevanteste Bewertung zuerst
Filtern nach: alle
Alle Kommentare
  • 5 Sterne

Martina M., 28.04.2024

Als Buch bewertet

Wie genau sind die Aussagen der Bibel zu verstehen? Haben diese Aussagen eine Relevanz für heutige Modelle zur Geschichte des Kosmos, der Erde und des Lebens? Hat Evolution einen Schöpfer widerlegt oder lassen sich Evolution und biblisches Schöpfungszeugnis miteinander vereinbaren? - Diese und weitere Fragen stellt Dr. Alexander Fink, Leiter des IGUW, gleich zu Beginn seiner Einleitung.

Um sich diesen Fragen zu nähern, wurden Barbara Drossel, Reinhard Junker und Siegfried Scherer gebeten, ihre Positionen vorzustellen und sich mit denen der jeweils anderen auseinanderzusetzen. Barbara Drossel, Jahrgang 1963, ist Professorin für Theoretische Physik an der TU Darmstadt und befasst sich seit Jahren mit dem Thema Glaube und Wissenschaft. Reinhard Junker, Jahrgang 1956, hat Mathematik, Biologie und Theologie studiert und befasst sich u.a. mit dem Design-Argument in der Biologie. Siegfried Scherer, Jahrgang 1955, ist Professor an der TU München und arbeitet an der kritischen Analyse von evolutionsbiologischen Modellen zur Entstehung von biomolekularen Maschinen.
    Die drei Naturwissenschaftler eint der Glaube an Gott, die ihnen gestellte Aufgabe gehen sie von ihrem jeweiligen Fachgebiet unterschiedlich an.

Das Buch ist in drei Teile untergliedert. Zunächst stellen die Autoren ihre Position dar. Im zweiten Teil nehmen sie Stellung zu den beiden anderen Positionen, bevor sie zum Abschluss Gelegenheit zu einer Replik auf die Stellungnahme haben.

Die Autoren versuchen, ihre Beiträge auch für interessierte Laien verständlich zu machen. Das gelingt nicht in jedem Fall. Grundwissen zu den Themen Astrophysik, Geologie und Biologie sollten vorhanden sein.

Barbara Drossel beginnt ihre Ausführungen über die Prinzipien der Naturwissenschaft. Inwieweit sind die Aussagen der Bibel mit wissenschaftlichen Erkenntnissen in Einklang zu bringen? Ihr geht es dabei um das Alter der Erde, den Sündenfall Adam und Evas sowie dem Ablauf der Evolution.
    Reinhard Junker legt seinen Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit der Evolutionstheorie, während Siegfried Scherer seine persönliche Entwicklung an den Beginn seiner Ausführungen setzt, weil sie ihn und seine Sichtweise geprägt haben. In der Auseinandersetzung mit den Positionen der beiden anderen werden die unterschiedlichen Sichtweisen deutlich. Deutlich wird auch, dass es auf viele Fragen (noch) keine Antworten gibt, weil auch wissenschaftliche Fragen offen sind.

Es ist ein anspruchsvolles Sachbuch mit unterschiedlichen Meinungen und Standpunkten, dass zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema und dem (erneuten) Lesen der Bibel als ganzes anregt.

War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

ja nein
  • 5 Sterne

Klaudia K., 06.05.2024

Als Buch bewertet

Das Buch „Schöpfung und Evolution?“ ist ein außerordentlich gut gelungenes und sehr bemerkenswertes Buch, das über seine Präzision, erstklassige Strukturiertheit und ganz besonders durch die Beleuchtung des Bibel-basierten Glaubens aus verschiedenen Blickwinkeln moderner Wissenschaft brilliert.

Endlich! Möchte man rufen, Endlich ist ein schlüssiges, und vor Allem kompetentes Werk entstanden, das auch Menschen der Wissenschaften erreicht, die den Glauben suchen, es jedoch durch die tiefen professionellen Einsichten in ihren Natur- und Geisteswissenschaften nicht schaffen können die Sprache der Bibel in ihrer Tiefe und Gänze zu erfassen und sich damit den Zugang zu den wertvollen Botschaften Gottes, die in der Bibel versteckt sind, zu verschaffen. Dies gilt nicht nur für Naturwissenschaftler, sondern – man möchte es kaum für wahr halten – ganz besonders für Geisteswissenschaftler, die sich zu nahe an den Texten festklammern und weniger an den Inhalten der Bibel, welche über naturwissenschaftliche Denkimpulse im einen oder anderen Fall leichter erschließbar sind.

Das vorliegende Werk „Schöpfung und Evolution?“ wird all diesen vielen suchenden Menschen, die in Naturwissenschaften oder Geisteswissenschaften verwurzelt sind, über die absolut gelungene Mischung aus darstellenden Modellen und der vermittelnden Diskussion so unendlich wertvolle Denkimpulse geben, dass es eine wahre Freude ist die so viel komplexere Facettierung der Botschaft Gottes in der Bibel auch aus fachfremder Sicht für sich zu entdecken.

Endlich! Ich kann es immer wieder nur betonen Endlich(!) ist ein Buch erschienen, das auch Menschen über die Sprache ihrer Wissenschaften erreichen kann. Der Preis dieses Buches ist für die gebotene fachliche Tiefe, der vollkommen gelungenen Präsentation der wissenschaftlichen Denkweisen, der Synthese und Diskussion absolut gerechtfertigt. Das handwerklich bestens gebundene Buch und die sehr gute Druckqualität rundet den ohnehin perfekten Eindruck obendrein ab.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch ein absolutes „Muss“ für alle Natur- und Geisteswissenschaftler, die über ihren Tellerrand hinaus schauen möchten, denn sie werden durch „Schöpfung und Evolution?“ ganz sicher wertvollste Impulse für ihre eigene Betrachtungsweise zum Thema Glauben an Gott und dessen atemberaubende Schöpfung erhalten.

War dieser Kommentar für Sie hilfreich?

ja nein

•

0 Gebrauchte Artikel zu „Schöpfung und Evolution?“
Zustand Preis Porto Zahlung Verkäufer Rating