Bücher zur Sonderpädagogik
Die Sonderpädagogik beschäftigt sich zunächst und vor allem mit Jugendlichen und Kindern, die einen besonderen Förderbedarf haben, doch auch Erwachene oder Senioren können sonderpägagogischen Förderbedarf haben. Individuelle Hilfen sollen Menschen mit Förderbedarf die schulische und berufliche Integration ermöglichen, damit sie möglichst selbständig leben können.
Tiergestützte Interventionen für Menschen mit Demenz
Anne Kahlisch Markgraf
24.90 €
'Ich bin was Besonderes'
Peter Vermeulen
21.50 €
Die Ravensburger Feinmotorikkiste
Andrea Kisch, Sabine Pauli
18.80 €
Spielekartei Hund
Michael Baumgartner, Petra Koch, Souris Reiter, Silvia Thielen
49.90 €
PlaUsiBel lehren und lernen
Hans-Walter Kranert, Philipp Hascher, Roland Stein
49.90 €
Vor allem Sinne
Claudia Grah-Wittich, Christian Forss, Annika Kern, Stefan Krauch
26.00 €
29.90 €
Lernleitern - Wege in die Praxis
Thomas Müller, Theresa Schaller, Ruth Würzle
29.90 €
Digitale Teilhabe von Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung
Joanna Albrecht, Nadine Hüning
42.79 €
69.90 €
Lehrerinnen und Lehrer auf dem Weg zur Inklusion
Christian Jäntsch
42.00 €
Inklusion als normative Aufgabe
Matthias Olk
49.00 €
Kinder mit (senso-)motorischen Beeinträchtigungen
Britta Dawal
34.00 €
Heilpädagogik als personorientierte Disziplin
Christian Wevelsiep
34.00 €
"Fühl mal!" Grimms Märchen
Frauke Jessen-Narr
19.90 €
24.90 €
Guidelines for accessible teaching and research at universities / Leitfaden für barrierefreies Lehren und Forschen an der Hochschule
Alireza Darvishy, Ingeborg Hedderich, Franziska Oberholzer, Rolf Sethe
24.00 €
Geschichte der Sonderpädagogik
Sieglind Ellger-Rüttgardt
49.00 €
Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe
Autor:innengruppe Forschungsverbund DJI/TU Dortmund
39.90 €
26.00 €
54.90 €
29.90 €
25.99 €
Praxis TEACCH: "Komm mal runter! - Bleib cool!"
Alexander Lietzke, Anne Häußler, Antje Tuckermann
19.95 €
Sonderpädagogik als Hilfe zur Selbsthilfe
Im 19. Jahrhundert sprach man im Zusammenhang mit der Förderung von behinderten Menschen von der Heilpädagogik. Daraus erhellt, dass man die Sonderpädagogik damals stark unter einem medizinischen Aspekt betrachtete. Erst im 20. Jahrhundert legte sie ihren Fokus auf die pädagogischen Möglichkeiten. In den 1980er Jahren begannen in Deutschland Bestrebungen, zu fördernde Menschen nicht mehr von Nichtbehinderten zu isolieren. Diese Bestrebungen führten zu dem heute aktuellen Gedanken der Inklusion. Regelfall soll heute der gemeinsame Unterricht von Schülern mit und ohne Behinderung sein.