Das Verhältnis von Emotionen und Kognitionen
Informationsvermittlung über Audio-Führungen in Museen
n der Konsumentenforschung rücken Emotionen neben kognitiven Urteilsgrößen zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses. In welchem Verhältnis stehen Emotionen und Kognitionen zueinander? Wird das Verhalten eher kognitiv oder emotional...
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Produktinformationen zu „Das Verhältnis von Emotionen und Kognitionen “
n der Konsumentenforschung rücken Emotionen neben kognitiven Urteilsgrößen zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses. In welchem Verhältnis stehen Emotionen und Kognitionen zueinander? Wird das Verhalten eher kognitiv oder emotional bestimmt? Die Autorin Carola de Teffe gibt einführend einen Überblick über die theoretischen Grundlagen zu Emotionen und kognitiven Urteilsgrößen. In Anlehnung an die theoretischen Ausführungen werden Hypothesen formuliert, die u.a. im Rahmen einer Mehrgruppenkausalanalyse geprüft werden.
Die Arbeit schließt die Forschungslücke im Bereich Museumsmarketing, indem die Wirkung von Audio-Führung auf das Gesamturteil von Museumsbesuchern untersucht wird. Welche Bedeutung kommt der Informationsvermittlung bei der Beurteilung des Museumsbesuchs zu? Dabei werden zwei unterschiedliche Audio-Führungen, eine emotional und eine sachlich gestaltete Version in einem Feldexperiment eingesetzt und deren Wirkung untersucht. Das Buch richtet sich vor allem an Wirtschaftswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Konsumentenverhalten, an Werbewirkungsforscher und an Entscheidungsträger in Museen und Kultureinrichtungen.
Klappentext zu „Das Verhältnis von Emotionen und Kognitionen “
n der Konsumentenforschung rücken Emotionen neben kognitiven Urteilsgrößen zunehmend in den Mittelpunkt des Interesses. In welchem Verhältnis stehen Emotionen und Kognitionen zueinander? Wird das Verhalten eher kognitiv oder emotional bestimmt? Die Autorin Carola de Teffe gibt einführend einen Überblick über die theoretischen Grundlagen zu Emotionen und kognitiven Urteilsgrößen. In Anlehnung an die theoretischen Ausführungen werden Hypothesen formuliert, die u.a. im Rahmen einer Mehrgruppenkausalanalyse geprüft werden. Die Arbeit schließt die Forschungslücke im Bereich Museumsmarketing, indem die Wirkung von Audio-Führung auf das Gesamturteil von Museumsbesuchern untersucht wird. Welche Bedeutung kommt der Informationsvermittlung bei der Beurteilung des Museumsbesuchs zu? Dabei werden zwei unterschiedliche Audio-Führungen, eine emotional und eine sachlich gestaltete Version in einem Feldexperiment eingesetzt und deren Wirkung untersucht. Das Buch richtet sich vor allem an Wirtschaftswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Konsumentenverhalten, an Werbewirkungsforscher und an Entscheidungsträger in Museen und Kultureinrichtungen.
Autoren-Porträt von Carola de Teffe
Carola de Teffé, geb. Viehöver, Dr. rer. pol. Studium der Betriebswirtschaftslehre und Kunstgeschichte an der Universität zu Köln.
Bibliographische Angaben
- Autor: Carola de Teffe
- 2007, 204 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836418479
- ISBN-13: 9783836418478
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