IT-Management mit ITIL V3
Strategie, Kennzahlen, Umsetzung
Das erste Praxisbuch zu IT-Management und Kennzahlen speziell für IT-Entscheider und Berater, die konsequent die Lücke zwischen der Einführung von ITIL® und dem Aufbau eines Kennzahlensystems schließen wollen. Es wird gezeigt, wie IT-Prozesse auf der Basis...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „IT-Management mit ITIL V3 “
Das erste Praxisbuch zu IT-Management und Kennzahlen speziell für IT-Entscheider und Berater, die konsequent die Lücke zwischen der Einführung von ITIL® und dem Aufbau eines Kennzahlensystems schließen wollen. Es wird gezeigt, wie IT-Prozesse auf der Basis von ITIL® V3 und Kennzahlen optimiert und gesteuert werden können. Denn beides ist notwendig, um erfolgreich zu sein:
. Effizientes Prozess-Management auf der Basis von Best Practices und
. ein auf die IT-Organisation und Strategie abgestimmtes Kennzahlensystem.
Wie man diese Ziele durch den Einsatz und die Kombination von Best Practices - den "heimlichen" Standards der IT - realisieren kann, beschreibt dieses Buch. Neben der neuen ITIL® Version 3 wird auf COBIT und insbesondere den "Zertifizierungsstandard" ISO 20000 detailliert eingegangen. Die IT Balanced Scorecard wird als Integrationsinstrument beschrieben und ausführlich für den Einsatz in der Praxis erläutert.
"Das Autorenteam steht für eine gelungene Kombination von systematischem Vorgehen und direktem Praxisbezug. Vermittlungspraxis durch die Lehrtätigkeit an der FH Köln (Prof. Victor und Prof. Günther), ein reicher Schatz an Beispielen aus der Beratungstätigkeit und die Erfahrungen aus der konkreten ITIL-Einführung zeigen sich in der Anlage des Buches und in den vielen konkreten Ratschlägen für die erfolgreiche Umsetzung des IT-Managements."
Der EDV-Leiter 05/2007
Klappentext zu „IT-Management mit ITIL V3 “
Das Buch richtet sich an IT-Manager und zeigt, wie IT-Organisationen IT Service Management-Prozesse auf der Basis von ITIL effektiv einführen und mittels Kennzahlen-Systemen steuern können. Allerdings ist beides für den Erfolg notwendig: ein effizientes ITIL-Prozess-Management und ein geeignetes IT-Kennzahlensystem. Beides muss aufeinander abgestimmt sein. Insbesondere die praktischen Beispiele der ITIL-Einführung bei der HVB - dem ITIL-Pionier in Deutschland - mit Rollenzuordnungen und Verankerungen im Management liefern wichtige Denkansätze für die erfolgreiche Umsetzung innerhalb der eigenen Organisation.Die zweite Auflage des Buches wurde um Details zu den ITIL V3-Prozessen erweitert und an das neu erschienene offizielle ITIL-Glossar angepasst.
Inhaltsverzeichnis zu „IT-Management mit ITIL V3 “
Aus dem Inhalt:IT Service Management für Praktiker - ITIL 2, ITIL V3, COBIT, ISO 20000 - IT-Prozessmanagement - IT-Kennzahlen - IT Balanced Scorecard - Kontroll- und Steuerungsmechanismen - Einführungsstrategien - Praxisbeispiele
Autoren-Porträt von Ralf Buchsein, Frank Victor, Holger Günther, Volker Machmeier
Prof. Dr. Frank K. Victor hat bei IBM in USA und im Management der Deutschen Telekom gearbeitet. Er ist Mitbegründer der Victor GmbH in Bonn.Prof. Dr. Holger Günther hat an der RWTH Aachen promoviert und war als Projektleiter und Manager bei sd&m und IBM tätig.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ralf Buchsein , Frank Victor , Holger Günther , Volker Machmeier
- 2008, 2., aktualis. u. erw. Aufl., XII, 371 Seiten, 93 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 16,8 x 24,5 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Von Ralf Buchsein, Frank Victor, Holger Günther u. a.
- Verlag: Vieweg+Teubner
- ISBN-10: 3834805262
- ISBN-13: 9783834805263
Rezension zu „IT-Management mit ITIL V3 “
"Das Autorenteam steht für eine gelungene Kombination von systematischem Vorgehen und direktem Praxisbezug. Vermittlungspraxis durch die Lehrtätigkeit an der FH Köln (Prof. Victor und Prof. Günther), ein reicher Schatz an Beispielen aus der Beratungstätigkeit und die Erfahrungen aus der konkreten ITIL-Einführung zeigen sich in der Anlage des Buches und in den vielen konkreten Ratschlägen für die erfolgreiche Umsetzung des IT-Managements."Der EDV-Leiter 05/2007"Das Buch schlägt [...] eine Brücke zwischen dem Service-Management und der Erfassung der richtigen Informationen."CIO 11/2007
Kommentar zu "IT-Management mit ITIL V3"
0 Gebrauchte Artikel zu „IT-Management mit ITIL V3“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "IT-Management mit ITIL V3".
Kommentar verfassen