3ds max 4, m. CD-ROM
Grundlagen und Praxis der 3D-Visualisierung und -Animation
3ds max ist die meistverkaufte professionelle 3D-Animationssoftware. Das Buch versetzt Sie in die Lage, rasch eigenständig mit dem vergleichsweise komplexen Programm zu arbeiten. Der Autor geht nicht nur auf die Basisfunktionen ein, sondern arbeitet auch...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „3ds max 4, m. CD-ROM “
3ds max ist die meistverkaufte professionelle 3D-Animationssoftware. Das Buch versetzt Sie in die Lage, rasch eigenständig mit dem vergleichsweise komplexen Programm zu arbeiten. Der Autor geht nicht nur auf die Basisfunktionen ein, sondern arbeitet auch das Programmkonzept und die Stärken von 3D Studio Max heraus. Konkrete Fallbeispiele liefern wichtige Anhaltspunkte für eigene Projekte.
Klappentext zu „3ds max 4, m. CD-ROM “
Der Funktionsumfang deckt alle Bereiche von der Modellierung über die Oberflächengestaltung verschiedener Materialien bis hin zur Character-Animation ab. Ob Spieledesign oder Film/Visual Effects - 3ds max wird inzwischen in fast allen Studios verwendet. Das Buch versetzt Sie in die Lage, rasch eigenständig mit 3ds max 4 zu arbeiten. Der Autor führt in die Basisfunktionen ein und zeigt auf, wie das Programm konzipiert ist und wie Sie die Arbeit damit am besten angehen. Zugleich macht er Sie mit einigen grundlegenden Fragen und Methoden der 3D-Computergrafik vertraut. Folgende Schwerpunkte werden behandelt:ul Grundlagen und Programmkonzept Die beiden wichtigsten Modellierungsarten von 3ds max: Die Polygonmodellierung und die Modellierung mit Hilfe von Splines Die Vervollkommnung von 3D-Objekten mit MeshSmooth und Subdivision Surfaces Animation mit Hilfe von Controllern, Bones, Constrains, Partikelsystemen etc. Grundlagen der Beleuchtung: Wie verhält sich Licht in der Realität; wie kann man dies wirklichkeitsnah simulieren?Das Buch soll jedoch nicht ein weiteres Handbuch darstellen, sondern das Konzept von 3ds max erläutern. Die Handbücher des Programms umfassen ca. 2.000 Seiten, und da ist es klar, dass ein Buch mit 400 Seiten nicht alle Funktionen beschreiben kann. Aus den unterschiedlichen Funktionsbereichen werden die wichtigsten herausgegriffen und erklärt. Zusätzlich erhält der Leser einen Einblick in die allgemeinen Zusammenhänge zwischen Realität und Umsetzung in der Software - wie verhält sich Licht und Material in der Natur und welche Möglichkeiten bietet mir das Programm, diese umzusetzen? Viele Beispiele und Abbildungen veranschaulichen unterschiedliche Parametereinstellungen.
3ds max ist die meistverkaufte professionelle 3D-Animationssoftware.
Der Funktionsumfang deckt alle Bereiche von der Modellierung über die Oberflächengestaltung verschiedener Materialien bis hin zur Character-Animation ab. Ob Spieledesign oder Film/Visual Effects - 3ds max wird inzwischen in fast allen Studios verwendet.
Das Buch versetzt Sie in die Lage, rasch eigenständig mit 3ds max 4 zu arbeiten. Der Autor führt in die Basisfunktionen ein und zeigt auf, wie das Programm konzipiert ist und wie Sie die Arbeit damit am besten angehen. Zugleich macht er Sie mit einigen grundlegenden Fragen und Methoden der 3D-Computergrafik vertraut.
Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
- Grundlagen und Programmkonzept
- Die beiden wichtigsten Modellierungsarten von 3ds max: Die Polygonmodellierung und die Modellierung mit Hilfe von Splines
- Die Vervollkommnung von 3D-Objekten mit MeshSmooth und Subdivision Surfaces
- Animation mit Hilfe von Controllern, Bones, Constrains, Partikelsystemen etc.
- Grundlagen der Beleuchtung: Wie verhält sich Licht in der Realität; wie kann man dies wirklichkeitsnah simulieren?
- Grundlagen der Oberflächengestaltung: Glanzeigenschaften, Reflexion und Lichtbrechung bei Metallen und Nicht-Metallen
- Das Aufbringen von Oberflächenstrukturen und anderen Mappings (etwa Bildern)
- Rendering und Antialias-Verfahren
Mit den vermittelten Grundlagen zu 3ds max und zur 3D-Grafik sind Sie gut gerüstet, die weiteren Möglichkeiten des sehr komplexen Programms selbst auszuloten.
Betriebssystem:
Windows Auf der CD-ROM: Die Anwendungsbeispiele aus dem Buch, Tryout-Version von 3ds max 4, ergänzende Scripts und PlugIns, Screen-Videos und das gesamte Buch in Farbe als PDF
Auf der Website zum Buch:
Auf der Website http://www.raumx.de/maxbuch/index.htm finden Sie alle Dateien, die sich auch auf der CD befinden und weiterführende Informationen, Video-Tutorials und Links zu 3ds max.
Aus dem Vorwort:
Was Sie erwartet
Dieses Buch richtet sich grundsätzlich an Neueinsteiger in 3ds max4. Anwender der Version 3, die mein erstes Buch bereits besitzen, werden feststellen, dass nicht alle Übungen neu sind. Teilweise sind diese jedoch mit neuen Funktionen erstellt. Die Grundlagen-Kapitel unterscheiden sich nur gering.
Das Buch soll jedoch nicht ein weiteres Handbuch darstellen, sondern das Konzept von 3ds max erläutern. Die Handbücher des Programms umfassen ca. 2.000 Seiten, und da ist es klar, dass ein Buch mit 400 Seiten nicht alle Funktionen beschreiben kann. Aus den unterschiedlichen Funktionsbereichen werden die wichtigsten herausgegriffen und erklärt. Zusätzlich erhält der Leser einen Einblick in die allgemeinen Zusammenhänge zwischen Realität und Umsetzung in der Software - wie verhält sich Licht und Material in der Natur und welche Möglichkeiten bietet mir das Programm, diese umzusetzen? Viele Beispiele und Abbildungen veranschaulichen unterschiedliche Parametereinstellungen. Das Buch kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Das Buch umfasst sieben Teile, die wiederum in Kapitel unterteilt sind:
- Grundlagen: In diesem Teil werden die theoretischen Grundlagen, auf denen 3ds max aufsetzt, erläutert. Zusätzlich wird ein Einblick in das User-Interface gewährt. Als Ergänzung wird anhand eines Beispiels ein "Rundflug" durch das Programm gemacht.
- Modelling: Nach der Beschreibung der Modellierungsverfahren werden anhand von Beispielen die wichtigsten Arten von Meshes, Poly-Objekten und Patches erklärt.
- Animation: Die besondere Stärke von 3ds max liegt vor allem in der Vielzahl der Animationsmöglichkeiten. Nach einer Erläuterung der Animationsgrundlagen und des Konzepts können Sie durch das Erarbeiten von Beispielen Erfahrung sammeln.
- Beleuchtung: Die richtige Beleuchtung trägt im hohen Maße zum realistischen Eindruck bei. Nach einer Einführung erfahren Sie, wie sich Licht in der Realität verhält und mit welchen Mitteln Sie das Erlernte beim Arbeiten umsetzen können.
- Material: Für Materialien gilt das gleiche wie für die Beleuchtung: Lernen aus der Realität und Umsetzen mit den Mitteln des Programms. Dabei werden Sie auch lernen, wie Sie die Einschränkungen des Programms umgehen können.
- Rendern: Das Berechnen der Bilder geschieht nicht nur durch das Drücken eines Knopfes. Es gilt, nicht nur auf das Ergebnis zu achten, sondern auch die Rechenzeit zu verkürzen. Darüber hinaus werden Effekte erklärt, die erst beim Rendern in das Bild gerechnet werden.
- Anhang: Hier finden Sie neben einem Glossar auch Tabellen, die Ihnen das Erzeugen von realistischen Bildern ermöglichen sollen. Dazu zählen unter anderem Brechungsindices oder Farbtemperaturen.
Der Autor:
Istv Vanlsz ist vielbeschäftigter 3D-Designer in München. Seine Leser erreichen ihn für Fragen, Kommentare und Kritik unter istvan@raumx.de
Der Funktionsumfang deckt alle Bereiche von der Modellierung über die Oberflächengestaltung verschiedener Materialien bis hin zur Character-Animation ab. Ob Spieledesign oder Film/Visual Effects - 3ds max wird inzwischen in fast allen Studios verwendet.
Das Buch versetzt Sie in die Lage, rasch eigenständig mit 3ds max 4 zu arbeiten. Der Autor führt in die Basisfunktionen ein und zeigt auf, wie das Programm konzipiert ist und wie Sie die Arbeit damit am besten angehen. Zugleich macht er Sie mit einigen grundlegenden Fragen und Methoden der 3D-Computergrafik vertraut.
Folgende Schwerpunkte werden behandelt:
- Grundlagen und Programmkonzept
- Die beiden wichtigsten Modellierungsarten von 3ds max: Die Polygonmodellierung und die Modellierung mit Hilfe von Splines
- Die Vervollkommnung von 3D-Objekten mit MeshSmooth und Subdivision Surfaces
- Animation mit Hilfe von Controllern, Bones, Constrains, Partikelsystemen etc.
- Grundlagen der Beleuchtung: Wie verhält sich Licht in der Realität; wie kann man dies wirklichkeitsnah simulieren?
- Grundlagen der Oberflächengestaltung: Glanzeigenschaften, Reflexion und Lichtbrechung bei Metallen und Nicht-Metallen
- Das Aufbringen von Oberflächenstrukturen und anderen Mappings (etwa Bildern)
- Rendering und Antialias-Verfahren
Mit den vermittelten Grundlagen zu 3ds max und zur 3D-Grafik sind Sie gut gerüstet, die weiteren Möglichkeiten des sehr komplexen Programms selbst auszuloten.
Betriebssystem:
Windows Auf der CD-ROM: Die Anwendungsbeispiele aus dem Buch, Tryout-Version von 3ds max 4, ergänzende Scripts und PlugIns, Screen-Videos und das gesamte Buch in Farbe als PDF
Auf der Website zum Buch:
Auf der Website http://www.raumx.de/maxbuch/index.htm finden Sie alle Dateien, die sich auch auf der CD befinden und weiterführende Informationen, Video-Tutorials und Links zu 3ds max.
Aus dem Vorwort:
Was Sie erwartet
Dieses Buch richtet sich grundsätzlich an Neueinsteiger in 3ds max4. Anwender der Version 3, die mein erstes Buch bereits besitzen, werden feststellen, dass nicht alle Übungen neu sind. Teilweise sind diese jedoch mit neuen Funktionen erstellt. Die Grundlagen-Kapitel unterscheiden sich nur gering.
Das Buch soll jedoch nicht ein weiteres Handbuch darstellen, sondern das Konzept von 3ds max erläutern. Die Handbücher des Programms umfassen ca. 2.000 Seiten, und da ist es klar, dass ein Buch mit 400 Seiten nicht alle Funktionen beschreiben kann. Aus den unterschiedlichen Funktionsbereichen werden die wichtigsten herausgegriffen und erklärt. Zusätzlich erhält der Leser einen Einblick in die allgemeinen Zusammenhänge zwischen Realität und Umsetzung in der Software - wie verhält sich Licht und Material in der Natur und welche Möglichkeiten bietet mir das Programm, diese umzusetzen? Viele Beispiele und Abbildungen veranschaulichen unterschiedliche Parametereinstellungen. Das Buch kann natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben.
Das Buch umfasst sieben Teile, die wiederum in Kapitel unterteilt sind:
- Grundlagen: In diesem Teil werden die theoretischen Grundlagen, auf denen 3ds max aufsetzt, erläutert. Zusätzlich wird ein Einblick in das User-Interface gewährt. Als Ergänzung wird anhand eines Beispiels ein "Rundflug" durch das Programm gemacht.
- Modelling: Nach der Beschreibung der Modellierungsverfahren werden anhand von Beispielen die wichtigsten Arten von Meshes, Poly-Objekten und Patches erklärt.
- Animation: Die besondere Stärke von 3ds max liegt vor allem in der Vielzahl der Animationsmöglichkeiten. Nach einer Erläuterung der Animationsgrundlagen und des Konzepts können Sie durch das Erarbeiten von Beispielen Erfahrung sammeln.
- Beleuchtung: Die richtige Beleuchtung trägt im hohen Maße zum realistischen Eindruck bei. Nach einer Einführung erfahren Sie, wie sich Licht in der Realität verhält und mit welchen Mitteln Sie das Erlernte beim Arbeiten umsetzen können.
- Material: Für Materialien gilt das gleiche wie für die Beleuchtung: Lernen aus der Realität und Umsetzen mit den Mitteln des Programms. Dabei werden Sie auch lernen, wie Sie die Einschränkungen des Programms umgehen können.
- Rendern: Das Berechnen der Bilder geschieht nicht nur durch das Drücken eines Knopfes. Es gilt, nicht nur auf das Ergebnis zu achten, sondern auch die Rechenzeit zu verkürzen. Darüber hinaus werden Effekte erklärt, die erst beim Rendern in das Bild gerechnet werden.
- Anhang: Hier finden Sie neben einem Glossar auch Tabellen, die Ihnen das Erzeugen von realistischen Bildern ermöglichen sollen. Dazu zählen unter anderem Brechungsindices oder Farbtemperaturen.
Der Autor:
Istv Vanlsz ist vielbeschäftigter 3D-Designer in München. Seine Leser erreichen ihn für Fragen, Kommentare und Kritik unter istvan@raumx.de
Autoren-Porträt von István Velsz
István Velsz arbeitet als freiberuflicher Fotograf. Seine Spezialgebiete sind Städtereportagen und Landschaftsaufnahmen. Sein Gespür für Technik und Software macht ihn zum Anlaufpunkt vieler Kollegen in Fragen der digitalen Fotografie.
Bibliographische Angaben
- Autor: István Velsz
- 2002, Maße: 23,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Addison-Wesley
- ISBN-10: 3827318653
- ISBN-13: 9783827318657
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