4. Schuljahr, Arbeitsheft
Arbeitsheft 4. Schuljahr
Jedes Thema beginnt mit einer Wortschatz-Seite. So wird auch der Fachwortschatz zum Sachunterricht gesichert.
lieferbar
versandkostenfrei
Buch
9.95 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „4. Schuljahr, Arbeitsheft “
Klappentext zu „4. Schuljahr, Arbeitsheft “
Jedes Thema beginnt mit einer Wortschatz-Seite. So wird auch der Fachwortschatz zum Sachunterricht gesichert.
Das neu konzipierte Fördermaterial für den Deutschunterricht an Grundschulen ist - geeignet für die Binnendifferenzierung im gemeinsamen Regelunterricht Deutsch lernender und Deutsch sprechender Kinder - geeignet für die äußere Differenzierung im Förderunterricht Deutsch oder DaZ, - geeignet für Förderschulen mit dem Schwerpunkt Sprache, - lehrwerkunabhängig einsetzbar. Themen und sprachliche Inhalte laufen parallel zum fächerübergreifenden Deutsch-Sachbuch Xa-Lando - ideal ist eine Kombination beider Materialien.
Konzeption: - Förderung der auditiven Wahrnehmung durch Geräuscherätsel, Hörgeschichten und Lieder - Erweiterung der kommunikativen Kompetenz durch Sprachgebrauch in authentischen Situationen - systematischer Ausbau des Wortschatzes - systematisches Einüben und Visualisieren von grammatischen Strukturen - lustbetonte Einübung und Wiederholung durch wechselnde Spielformen, Lieder und Reime - Aufbau von methodischem Wissen: Selbstkontrolle, selbstständige Recherche, einfache Präsentationsformen, Umgang mit Texten - Steuerung des eigenen Lernprozesses durch Führen eines Sprach-Tagebuchs - Nutzung der multikulturellen Zusammensetzung der Klasse als Chance zum Aufbau sozialer Kompetenzen und metasprachlichen Wissens Arbeitshefte - vier Schüler-Arbeitshefte für die Klassen 1 bis 4 mit jeweils 11 Themenfeldern - acht der 11 Themenfelder in den Heften 1 und 2 für die Schuleingangsphase laufen parallel - systematischer Ausbau eines allgemeinen Wortschatzes und eines Fachwortschatzes für den Sachunterricht - motivierende Aufgaben zum Wortschatz durch Suchbilder und Rätsel - durchgehende Kennzeichnung des Artikels bei Nomen - Aufgabenstellungen zur Erarbeitung von Wortfeldern - Kennzeichnung von Oberbegriffen durch Mind-Maps - spielerischer, aber systematischer Aufbau grammatischer Strukturen in Sprachverwendungssituationen - zahlreiche Spiele zur lustbetonten Wiederholung und Anwendung des Gelernten - ab Arbeitsheft 2 Aufgabenstellungen zur Visualisierung von sprachlichen Bezügen in Texten - Aufgaben zur Anbahnung von Sprachbewusstheit und Methodenkompetenz Systemordner Die Systemordner für Lehrerinnen und Lehrer sind als Doppelordner 1/2 und 3/4 konzipiert und bieten eine umfangreiche, praxisorientierte Materialsammlung für die Binnendifferenzierung, den Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache und den Förderunterricht Deutsch:
- kurze Einführung in die Grundlagen des Zweitspracherwerbs für fachfremd Unterrichtende mit Diagnosebögen zur Sprachstandsfeststellung - individuelle und gruppenbezogene Förderpläne zur Dokumentation des Lernfortschritts - Audio-CD mit Geräuscherätseln, Hörgeschichten und Liedern zu Wortschatz und grammatischen Strukturen - Lehrerkommentar mit konkreten Unterrichtshinweisen, Wortschatzlisten, Übersichten zur Zuordnung der Materialien - Kopiervorlagen, die zum Herstellen von Dauermaterial genutzt werden können, u. a.:
- Erkundungskarten zur selbstständigen Recherche und Einübung einfacher Präsentationsformen - in jedem Systemordner ca. 1.500 Bild- und Wortkarten mit systematischer Kennzeichnung der Wortart - Tabellen, Wörterkisten, Spielpläne und Spielregeln für Würfel- und Legespiele zu den Kärtchen - Legepläne zum Satzbau erweitern die Arbeit mit den Kärtchen und visualisieren Satzstrukturen
Konzeption: - Förderung der auditiven Wahrnehmung durch Geräuscherätsel, Hörgeschichten und Lieder - Erweiterung der kommunikativen Kompetenz durch Sprachgebrauch in authentischen Situationen - systematischer Ausbau des Wortschatzes - systematisches Einüben und Visualisieren von grammatischen Strukturen - lustbetonte Einübung und Wiederholung durch wechselnde Spielformen, Lieder und Reime - Aufbau von methodischem Wissen: Selbstkontrolle, selbstständige Recherche, einfache Präsentationsformen, Umgang mit Texten - Steuerung des eigenen Lernprozesses durch Führen eines Sprach-Tagebuchs - Nutzung der multikulturellen Zusammensetzung der Klasse als Chance zum Aufbau sozialer Kompetenzen und metasprachlichen Wissens Arbeitshefte - vier Schüler-Arbeitshefte für die Klassen 1 bis 4 mit jeweils 11 Themenfeldern - acht der 11 Themenfelder in den Heften 1 und 2 für die Schuleingangsphase laufen parallel - systematischer Ausbau eines allgemeinen Wortschatzes und eines Fachwortschatzes für den Sachunterricht - motivierende Aufgaben zum Wortschatz durch Suchbilder und Rätsel - durchgehende Kennzeichnung des Artikels bei Nomen - Aufgabenstellungen zur Erarbeitung von Wortfeldern - Kennzeichnung von Oberbegriffen durch Mind-Maps - spielerischer, aber systematischer Aufbau grammatischer Strukturen in Sprachverwendungssituationen - zahlreiche Spiele zur lustbetonten Wiederholung und Anwendung des Gelernten - ab Arbeitsheft 2 Aufgabenstellungen zur Visualisierung von sprachlichen Bezügen in Texten - Aufgaben zur Anbahnung von Sprachbewusstheit und Methodenkompetenz Systemordner Die Systemordner für Lehrerinnen und Lehrer sind als Doppelordner 1/2 und 3/4 konzipiert und bieten eine umfangreiche, praxisorientierte Materialsammlung für die Binnendifferenzierung, den Förderunterricht Deutsch als Zweitsprache und den Förderunterricht Deutsch:
- kurze Einführung in die Grundlagen des Zweitspracherwerbs für fachfremd Unterrichtende mit Diagnosebögen zur Sprachstandsfeststellung - individuelle und gruppenbezogene Förderpläne zur Dokumentation des Lernfortschritts - Audio-CD mit Geräuscherätseln, Hörgeschichten und Liedern zu Wortschatz und grammatischen Strukturen - Lehrerkommentar mit konkreten Unterrichtshinweisen, Wortschatzlisten, Übersichten zur Zuordnung der Materialien - Kopiervorlagen, die zum Herstellen von Dauermaterial genutzt werden können, u. a.:
- Erkundungskarten zur selbstständigen Recherche und Einübung einfacher Präsentationsformen - in jedem Systemordner ca. 1.500 Bild- und Wortkarten mit systematischer Kennzeichnung der Wortart - Tabellen, Wörterkisten, Spielpläne und Spielregeln für Würfel- und Legespiele zu den Kärtchen - Legepläne zum Satzbau erweitern die Arbeit mit den Kärtchen und visualisieren Satzstrukturen
Bibliographische Angaben
- Autoren: Ingeborg Propson , Brigitte Schulze
- 2010, 48 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 21,1 x 29,8 cm, Geheftet, Deutsch
- Herausgegeben: Ingeborg Propson
- Verlag: Schöningh
- ISBN-10: 3140134703
- ISBN-13: 9783140134705
- Erscheinungsdatum: 08.03.2010
Kommentar zu "4. Schuljahr, Arbeitsheft"
0 Gebrauchte Artikel zu „4. Schuljahr, Arbeitsheft“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "4. Schuljahr, Arbeitsheft".
Kommentar verfassen