Ad-hoc-Publizität im Konzern.
Die Ad-hoc-Mitteilungspflicht stellt kapitalmarktorientierte Unternehmen vor immense Herausforderungen. Dies gilt insbesondere in konzerndimensionalen Sachverhalten. Dieser Herausforderung widmet sich Niklas Bartmann. Ausgehend von ökonomischen Grundlagen...
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Produktinformationen zu „Ad-hoc-Publizität im Konzern. “
Die Ad-hoc-Mitteilungspflicht stellt kapitalmarktorientierte Unternehmen vor immense Herausforderungen. Dies gilt insbesondere in konzerndimensionalen Sachverhalten. Dieser Herausforderung widmet sich Niklas Bartmann. Ausgehend von ökonomischen Grundlagen untersucht er die Besonderheiten der Tatbestandsmerkmale einer Insiderinformation und der Ad-hoc-Mitteilungspflicht mit Bezug auf konzernierte Emittenten.
Klappentext zu „Ad-hoc-Publizität im Konzern. “
»Ad Hoc Disclosure in the Group«Ad-hoc-disclosures are challenging for issuers. This applies in particular to issuers which are part of a group. This issue is addressed by Niklas Bartmann. Based on economic basics he examines the elements of the definition of insider information and the duty to disclose insider information. Thereby, he shows the particular characteristics of an issuer which is organized in a group.
Inhaltsverzeichnis zu „Ad-hoc-Publizität im Konzern. “
Einführung und Themeneingrenzung1. Grundlagen
Regelungsüberblick - Sinn und Zweck des Insiderhandelsverbots und der Ad-hoc-Mitteilung - Zugrundeliegende Regulierungstheorie
2. Definition der Insiderinformation
Systematisierung der Tatbestandsmerkmale - Umstände oder Ereignisse - Präzise Information - Bezug auf den Emittenten oder das Insiderpapier - Nicht öffentlich bekannt - Kursbeeinflussungspotenzial
3. Allgemeine Ad-hoc-Publizitätspflicht
Unmittelbar betroffen - So bald wie möglich - Gemeinsame Veröffentlichung mehrerer konzernierter Emittenten? - Zusammenfassung
4. Aufschub der Veröffentlichung
Regelungsüberblick - Dogmatische Grundlagen - Interesse des Emittenten - Berechtigtes Interesse des Emittenten - Befreiungsbeschluss - Zusammenfassung
5. Ad-hoc-Mitteilungspflicht aufgrund der Weitergabe der Insiderinformation
Diskussionsstand und Konzernrelevanz - Regulierungszusammenhang - Adressatenkreis - Verbundenes Unternehmen als Person, die im Auftrag oder auf Rechnung des Emittenten handelt - Einem »anderen« bzw. einem »Dritten« - Mitteilen oder Zugänglichmachen bzw. Offenlegung - Befugte Informationsweitergabe im Konzern - Verschwiegenheitspflicht im Konzern - Zwischenergebnis
Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse
Literatur- und Stichwortverzeichnis
Autoren-Porträt von Niklas Bartmann
Niklas Bartmann begann 2006 das Studium der Rechtswissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Dieses schloss er im Jahre 2013 mit dem ersten juristischen Staatsexamen ab. Nach dem Referendariat in München und Traunstein absolvierte er das zweite juristische Staatsexamen. Im Anschluss daran begann er seine Tätigkeit als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Unternehmensrecht von Prof. Dr. Lars Klöhn, LL.M. (Harvard), an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Seit dem 1. Mai 2015 ist er Rechtsanwalt bei Freshfields Bruckhaus Deringer LLP in München im Fachbereich Dispute Resolutions.
Bibliographische Angaben
- Autor: Niklas Bartmann
- 2017, 430 Seiten, Maße: 15,9 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Duncker & Humblot
- ISBN-10: 3428151771
- ISBN-13: 9783428151776
- Erscheinungsdatum: 07.04.2017
Pressezitat
"Dem Autor gelingt es, durch die juristische Würdigung der aktuellen Gesetzgebung zur Ad-hoc-Publizität in Form des Wertpapierhandelsgesetzes, der Marktmissbrauchsrichtlinie und der Marktmissbrauchsverordnung sowie durch eine umfangreiche Literaturauswertung aus dem Bereich der betriebswirtschaftlichen Forschung eine gute Verbindung zwischen den beiden Disziplinen herzustellen." Prof. Dr. Bernhard Pellens, in: Die Wirtschaftsprüfung, Heft 18/2019
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