Adobe Illustrator CS6 - Das umfassende Handbuch, m. DVD-ROM
Das umfassende Handbuch. Mit Zugangscode im Buch für Bonus-Angebote
Dieses Buch wird seinen Stammplatz auf Ihrem Schreibtisch finden. So haben Sie es immer zur Hand und können sich bei der Arbeit mit Adobe Illustrator helfen lassen.
Es behandelt - sich im Schwierigkeitsgrad steigernd - alle Themen rund um Illustrator,...
Es behandelt - sich im Schwierigkeitsgrad steigernd - alle Themen rund um Illustrator,...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Adobe Illustrator CS6 - Das umfassende Handbuch, m. DVD-ROM “
Klappentext zu „Adobe Illustrator CS6 - Das umfassende Handbuch, m. DVD-ROM “
Dieses Buch wird seinen Stammplatz auf Ihrem Schreibtisch finden. So haben Sie es immer zur Hand und können sich bei der Arbeit mit Adobe Illustrator helfen lassen.Es behandelt - sich im Schwierigkeitsgrad steigernd - alle Themen rund um Illustrator, beginnend bei der Arbeitsoberfläche, dem Anlegen von Objekten über das Erstellen von Diagrammen und 3D-Live-Effekten bis hin zu Austausch, Weiterverarbeitung und Druck. Zahlreiche Praxisworkshops helfen Ihnen beim Erlernen der Werkzeuge, die Sie dann in eigenen Projekten einzusetzen wissen.
Zudem verrät die Autorin Ihre Tricks und gibt in Checklisten kurze Anleitungen für die Lösung typischer Problemfälle.
Aus dem Inhalt:
TEIL I: PROGRAMMOBERFLÄCHE UND GRUNDLAGEN
Die Arbeitsumgebung
Neue Funktionen
Vektorgrafik-Grundlagen
Arbeiten mit Dokumenten
TEIL II: OBJEKTE ERSTELLEN
Geometrische Objekte und Transformationen
Pfade konstruieren und bearbeiten
Freihand-Werkzeuge
Farbe
Flächen und Konturen gestalten
TEIL III: OBJEKTE ORGANISIEREN UND BEARBEITEN
Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren
Hierarchische Struktur: Ebenen, Aussehen
Transparenzen und Masken
Effekte
TEIL IV: SPEZIALOBJEKTE
Text und Typografie
Diagramme
Muster und Symbole
Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte
Dateien platzieren und mit Pixeldaten arbeiten
TEIL V: AUSGABE UND OPTIMIERUNG
Austausch, Weiterverarbeitung, Druck
Web- und Bildschirmgrafik
Personalisieren und erweitern
Von FreeHand zu Illustrator
Teil VI: ANHANG
Werkzeuge und Kurzbefehle
Glossar
Die DVD zum Buch
Index
Galileo Press heißt jetzt Rheinwerk Verlag.
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Webstandards Magazin: "Ein Buch, das Lust auf das Arbeiten mit Illustrator macht."
c't: "Gause erklärt Werkzeuge im Detail, illustriert Arbeitsschritte üppig mit Screenshots und packt handfeste Tipps gut auffindbar in die farbigen Kästen am Seitenrand.
Die gezeigten Beispiele sind einfach genug zum Nachbauen und gleichzeitig ansprechend
... mehr
genug zur Inspiration - diese Gratwanderung gelingt bei weitem nicht jedem, der über Vektorgrafikprogramme schreibt."
Publisher: "Mit diesem Lern- und Nachschlagewerk werden Sie in der Lage sein, Illustrator professionell einzusetzen. Es bietet klar strukturiert und leicht verständlich Erläuterungen zu allen wichtigen Funktionen."
Publisher: "Mit diesem Lern- und Nachschlagewerk werden Sie in der Lage sein, Illustrator professionell einzusetzen. Es bietet klar strukturiert und leicht verständlich Erläuterungen zu allen wichtigen Funktionen."
... weniger
Inhaltsverzeichnis zu „Adobe Illustrator CS6 - Das umfassende Handbuch, m. DVD-ROM “
Vorwort ... 29
Teil I Programmoberfläche und grundlegende Einstellungen ... 31
1. Die Arbeitsumgebung in Illustrator CS6 ... 33
1.1 ... Der Arbeitsbereich ... 33
1.2 ... Bibliotheken verwenden ... 42
1.3 ... Der Anwendungsrahmen ... 43
1.4 ... Illustrator beenden ... 46
1.5 ... Adobe Bridge ... 47
2. Neue Funktionen in CS6 ... 49
2.1 ... Programmarchitektur ... 49
2.2 ... Grafikbearbeitung ... 49
2.3 ... Produktion ... 50
2.4 ... Im- und Export ... 51
2.5 ... Bedienung und Benutzeroberfläche ... 51
3. Vektorgrafikgrundlagen ... 53
3.1 ... Warum wir mit Vektoren zeichnen ... 53
3.2 ... Funktionsweise von Vektorgrafik ... 54
4. Arbeiten mit Dokumenten ... 61
4.1 ... Dokumente erstellen und öffnen ... 61
4.2 ... Im Dokument navigieren ... 66
4.3 ... »Mehrseitige« Dokumente mit Zeichenflächen ... 71
4.4 ... Maßeinheiten und Lineale ... 77
4.5 ... Raster und Hilfslinien ... 81
4.6 ... Widerrufen und wiederherstellen ... 89
4.7 ... Dokumente speichern ... 90
Teil II Objekte erstellen ... 97
5. Geometrische Objekte und Transformationen ... 99
5.1 ... Form- und Linien-Werkzeuge ... 99
5.2 ... Objekte, Pfade und Punkte auswählen ... 110
5.3 ... Objekte in der Stapelreihenfolge anordnen ... 115
5.4 ... Objekte gruppieren ... 117
5.5 ... Objekte bearbeiten ... 118
5.6 ... Objekte transformieren ... 120
5.7 ... Ausrichten und Verteilen ... 135
6. Pfade konstruieren und bearbeiten ... 141
6.1 ... Die Anatomie eines Pfades ... 141
6.2 ... Pfade erstellen ... 142
6.3 ... Punkte und Pfadsegmente auswählen ... 153
6.4 ... Freihand-Auswahl mit dem Lasso ... 156
6.5 ... Punkte und Pfadsegmente bearbeiten ... 156
6.6 ... Pfade ergänzen und kombinieren ... 163
6.7 ... Strategien
... mehr
zum Zeichnen von Vektorpfaden ... 168
7. Freihand-Werkzeuge ... 175
7.1 ... Freihand-Linien zeichnen ... 175
7.2 ... »Natürlich« malen mit dem Borstenpinsel ... 184
7.3 ... Flächen malen mit dem Tropfenpinsel ... 187
7.4 ... Objekte intuitiv bearbeiten und Pfade vereinfachen ... 191
7.5 ... Objekte intuitiv deformieren mit den Verflüssigen-Werkzeugen ... 195
8. Farbe ... 201
8.1 ... Farbmodelle ... 201
8.2 ... Farbmanagement ... 203
8.3 ... Dokumentfarbmodus ... 209
8.4 ... Farben anwenden und definieren ... 210
8.5 ... Mit Farbfeldern arbeiten ... 215
8.6 ... Farbfelder anwenden ... 224
8.7 ... Farbharmonien erarbeiten ... 229
8.8 ... Mit Kuler arbeiten ... 232
8.9 ... Interaktive Farbe verwenden ... 234
8.10 ... Farbfilter ... 251
9. Flächen und Konturen gestalten ... 255
9.1 ... Standardkonturoptionen ... 255
9.2 ... Pfeilspitzen ... 258
9.3 ... Variable Konturstärken mit dem Breitenwerkzeug ... 259
9.4 ... Pinselkonturen ... 264
9.5 ... Auswahlen auf Farb- und Objektbasis ... 278
9.6 ... Verläufe ... 281
9.7 ... Gitterobjekte -- Verlaufsgitter ... 295
Teil III Objekte organisieren und bearbeiten ... 309
10. Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren ... 311
10.1 ... Objekte kombinieren ... 311
10.2 ... Objekte zerteilen -- Pathfinder ... 316
10.3 ... Formen intuitiv erstellen ... 321
10.4 ... Interaktiv malen ... 324
10.5 ... Linien in Flächen umwandeln ... 333
10.6 ... Formen und Objekte »überblenden« ... 339
10.7 ... Objekte mit »Hüllen« verzerren ... 347
11. Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen ... 353
11.1 ... Ebenen-Grundlagen ... 353
11.2 ... Mit dem Ebenen-Bedienfeld arbeiten ... 356
11.3 ... Objekt- und Ziel-Auswahl ... 364
11.4 ... Objekte mit Schnittmasken formen ... 367
11.5 ... Mit dem Isolationsmodus in tiefe Hierarchien vordringen ... 371
11.6 ... Aussehen-Eigenschaften ... 373
11.7 ... Aussehen-Eigenschaften mit der Pipette übertragen ... 380
11.8 ... Aussehen-Eigenschaften als Grafikstile speichern ... 382
12. Transparenzen und Masken ... 393
12.1 ... Deckkraft und Füllmethode ... 393
12.2 ... Deckkraftmasken ... 403
12.3 ... »Transparenz«-Effekte ... 410
12.4 ... Transparenzen reduzieren ... 411
12.5 ... Transparenz speichern ... 420
13. Spezial-Effekte ... 423
13.1 ... Allgemeines zu Effekten ... 423
13.2 ... Konstruktionseffekte ... 427
13.3 ... Zeichnerische Effekte ... 435
13.4 ... Pixelbasierte Effekte ... 442
13.5 ... Special Effects ... 455
Teil IV Spezialobjekte ... 461
14. Text und Typografie ... 463
14.1 ... Textobjekte erzeugen ... 463
14.2 ... Textobjekte bearbeiten ... 465
14.3 ... Texte importieren ... 475
14.4 ... Textinhalte editieren ... 478
14.5 ... Zeichen formatieren ... 487
14.6 ... Absätze formatieren ... 495
14.7 ... Zeichen- und Absatzformate ... 505
14.8 ... Mit Texten gestalten ... 507
14.9 ... Von Text zu Grafik ... 513
15. Diagramme ... 517
15.1 ... Ein Diagramm erstellen ... 517
15.2 ... Kreisdiagramme ... 521
15.3 ... Säulen- und Balkendiagramme ... 523
15.4 ... Linien- und Flächendiagramme ... 535
15.5 ... Kombinierte Diagramme ... 538
15.6 ... Streu- oder Punktdiagramme ... 540
15.7 ... Netz- oder Radardiagramme ... 541
15.8 ... Diagramme weiterbearbeiten ... 542
16. Muster, Raster und Schraffuren ... 547
16.1 ... Füllmuster verwenden ... 547
16.2 ... Eigene Muster entwickeln ... 552
16.3 ... Schraffuren und Strukturen mit anderen Mitteln umsetzen ... 563
17. Symbole: Objektkopien organisieren ... 565
17.1 ... Wie funktionieren Symbole? ... 565
17.2 ... Symbole verwalten ... 566
17.3 ... Symbol-Werkzeuge ... 571
17.4 ... Eigene Symbole entwickeln ... 578
18. Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte ... 585
18.1 ... Zeichnungen in Fluchtpunktperspektive anlegen ... 585
18.2 ... 3D-Objekte mit den 3D-Effekten erzeugen ... 597
18.3 ... Oberflächen-Mapping ... 611
19. Mit Pixel- und anderen Fremddaten arbeiten ... 619
19.1 ... Externe Dateien integrieren ... 621
19.2 ... Platzierte Daten verwalten ... 628
19.3 ... Bilddaten bearbeiten ... 631
19.4 ... Pixeldaten vektorisieren ... 636
19.5 ... Der Bildnachzeichner ... 639
Teil V Ausgabe und Optimierung ... 653
20. Austausch, Weiterverarbeitung, Druck ... 655
20.1 ... Export für Layout und Bildbearbeitung ... 655
20.2 ... Ausgabe als PDF ... 663
20.3 ... Grafiken für den Druck vorbereiten ... 667
20.4 ... Ausdrucken ... 680
20.5 ... Mit Verknüpfungen und Fonts verpacken ... 691
21. Web- und Bildschirmgrafik ... 693
21.1 ... Screendesign mit Illustrator ... 693
21.2 ... Bildformate: GIF, JPEG und PNG ... 705
21.3 ... SVG ... 708
21.4 ... Flash ... 712
21.5 ... FXG ... 720
21.6 ... Video und Film ... 722
22. Personalisieren und erweitern ... 727
22.1 ... Anpassen ... 727
22.2 ... Automatisieren mit Aktionen ... 733
22.3 ... JavaScript & Co. ... 744
22.4 ... Variablen ... 748
22.5 ... Erweitern ... 751
23. Von FreeHand zu Illustrator ... 753
23.1 ... Die Arbeitsumgebung einrichten ... 753
23.2 ... Vom Dokument zum Objekt ... 755
23.3 ... Auswählen ... 758
23.4 ... Konstruieren und zeichnen ... 761
23.5 ... Objekte bearbeiten ... 764
23.6 ... Füllungen, Konturen, Eigenschaften ... 767
23.7 ... Spezial-Objekte und -Effekte ... 771
23.8 ... Text ... 773
23.9 ... Ausgabe ... 774
24. Werkzeuge und Kurzbefehle ... 777
24.1 ... Das Werkzeugbedienfeld ... 777
24.2 ... Alle Werkzeuge auf einen Blick ... 778
24.3 ... Tastatur-Kurzbefehle ... 779
25. Plug-ins für Illustrator ... 787
Index ... 793
7. Freihand-Werkzeuge ... 175
7.1 ... Freihand-Linien zeichnen ... 175
7.2 ... »Natürlich« malen mit dem Borstenpinsel ... 184
7.3 ... Flächen malen mit dem Tropfenpinsel ... 187
7.4 ... Objekte intuitiv bearbeiten und Pfade vereinfachen ... 191
7.5 ... Objekte intuitiv deformieren mit den Verflüssigen-Werkzeugen ... 195
8. Farbe ... 201
8.1 ... Farbmodelle ... 201
8.2 ... Farbmanagement ... 203
8.3 ... Dokumentfarbmodus ... 209
8.4 ... Farben anwenden und definieren ... 210
8.5 ... Mit Farbfeldern arbeiten ... 215
8.6 ... Farbfelder anwenden ... 224
8.7 ... Farbharmonien erarbeiten ... 229
8.8 ... Mit Kuler arbeiten ... 232
8.9 ... Interaktive Farbe verwenden ... 234
8.10 ... Farbfilter ... 251
9. Flächen und Konturen gestalten ... 255
9.1 ... Standardkonturoptionen ... 255
9.2 ... Pfeilspitzen ... 258
9.3 ... Variable Konturstärken mit dem Breitenwerkzeug ... 259
9.4 ... Pinselkonturen ... 264
9.5 ... Auswahlen auf Farb- und Objektbasis ... 278
9.6 ... Verläufe ... 281
9.7 ... Gitterobjekte -- Verlaufsgitter ... 295
Teil III Objekte organisieren und bearbeiten ... 309
10. Vektorobjekte bearbeiten und kombinieren ... 311
10.1 ... Objekte kombinieren ... 311
10.2 ... Objekte zerteilen -- Pathfinder ... 316
10.3 ... Formen intuitiv erstellen ... 321
10.4 ... Interaktiv malen ... 324
10.5 ... Linien in Flächen umwandeln ... 333
10.6 ... Formen und Objekte »überblenden« ... 339
10.7 ... Objekte mit »Hüllen« verzerren ... 347
11. Hierarchische Struktur: Ebenen & Aussehen ... 353
11.1 ... Ebenen-Grundlagen ... 353
11.2 ... Mit dem Ebenen-Bedienfeld arbeiten ... 356
11.3 ... Objekt- und Ziel-Auswahl ... 364
11.4 ... Objekte mit Schnittmasken formen ... 367
11.5 ... Mit dem Isolationsmodus in tiefe Hierarchien vordringen ... 371
11.6 ... Aussehen-Eigenschaften ... 373
11.7 ... Aussehen-Eigenschaften mit der Pipette übertragen ... 380
11.8 ... Aussehen-Eigenschaften als Grafikstile speichern ... 382
12. Transparenzen und Masken ... 393
12.1 ... Deckkraft und Füllmethode ... 393
12.2 ... Deckkraftmasken ... 403
12.3 ... »Transparenz«-Effekte ... 410
12.4 ... Transparenzen reduzieren ... 411
12.5 ... Transparenz speichern ... 420
13. Spezial-Effekte ... 423
13.1 ... Allgemeines zu Effekten ... 423
13.2 ... Konstruktionseffekte ... 427
13.3 ... Zeichnerische Effekte ... 435
13.4 ... Pixelbasierte Effekte ... 442
13.5 ... Special Effects ... 455
Teil IV Spezialobjekte ... 461
14. Text und Typografie ... 463
14.1 ... Textobjekte erzeugen ... 463
14.2 ... Textobjekte bearbeiten ... 465
14.3 ... Texte importieren ... 475
14.4 ... Textinhalte editieren ... 478
14.5 ... Zeichen formatieren ... 487
14.6 ... Absätze formatieren ... 495
14.7 ... Zeichen- und Absatzformate ... 505
14.8 ... Mit Texten gestalten ... 507
14.9 ... Von Text zu Grafik ... 513
15. Diagramme ... 517
15.1 ... Ein Diagramm erstellen ... 517
15.2 ... Kreisdiagramme ... 521
15.3 ... Säulen- und Balkendiagramme ... 523
15.4 ... Linien- und Flächendiagramme ... 535
15.5 ... Kombinierte Diagramme ... 538
15.6 ... Streu- oder Punktdiagramme ... 540
15.7 ... Netz- oder Radardiagramme ... 541
15.8 ... Diagramme weiterbearbeiten ... 542
16. Muster, Raster und Schraffuren ... 547
16.1 ... Füllmuster verwenden ... 547
16.2 ... Eigene Muster entwickeln ... 552
16.3 ... Schraffuren und Strukturen mit anderen Mitteln umsetzen ... 563
17. Symbole: Objektkopien organisieren ... 565
17.1 ... Wie funktionieren Symbole? ... 565
17.2 ... Symbole verwalten ... 566
17.3 ... Symbol-Werkzeuge ... 571
17.4 ... Eigene Symbole entwickeln ... 578
18. Perspektivische Darstellungen und 3D-Live-Effekte ... 585
18.1 ... Zeichnungen in Fluchtpunktperspektive anlegen ... 585
18.2 ... 3D-Objekte mit den 3D-Effekten erzeugen ... 597
18.3 ... Oberflächen-Mapping ... 611
19. Mit Pixel- und anderen Fremddaten arbeiten ... 619
19.1 ... Externe Dateien integrieren ... 621
19.2 ... Platzierte Daten verwalten ... 628
19.3 ... Bilddaten bearbeiten ... 631
19.4 ... Pixeldaten vektorisieren ... 636
19.5 ... Der Bildnachzeichner ... 639
Teil V Ausgabe und Optimierung ... 653
20. Austausch, Weiterverarbeitung, Druck ... 655
20.1 ... Export für Layout und Bildbearbeitung ... 655
20.2 ... Ausgabe als PDF ... 663
20.3 ... Grafiken für den Druck vorbereiten ... 667
20.4 ... Ausdrucken ... 680
20.5 ... Mit Verknüpfungen und Fonts verpacken ... 691
21. Web- und Bildschirmgrafik ... 693
21.1 ... Screendesign mit Illustrator ... 693
21.2 ... Bildformate: GIF, JPEG und PNG ... 705
21.3 ... SVG ... 708
21.4 ... Flash ... 712
21.5 ... FXG ... 720
21.6 ... Video und Film ... 722
22. Personalisieren und erweitern ... 727
22.1 ... Anpassen ... 727
22.2 ... Automatisieren mit Aktionen ... 733
22.3 ... JavaScript & Co. ... 744
22.4 ... Variablen ... 748
22.5 ... Erweitern ... 751
23. Von FreeHand zu Illustrator ... 753
23.1 ... Die Arbeitsumgebung einrichten ... 753
23.2 ... Vom Dokument zum Objekt ... 755
23.3 ... Auswählen ... 758
23.4 ... Konstruieren und zeichnen ... 761
23.5 ... Objekte bearbeiten ... 764
23.6 ... Füllungen, Konturen, Eigenschaften ... 767
23.7 ... Spezial-Objekte und -Effekte ... 771
23.8 ... Text ... 773
23.9 ... Ausgabe ... 774
24. Werkzeuge und Kurzbefehle ... 777
24.1 ... Das Werkzeugbedienfeld ... 777
24.2 ... Alle Werkzeuge auf einen Blick ... 778
24.3 ... Tastatur-Kurzbefehle ... 779
25. Plug-ins für Illustrator ... 787
Index ... 793
... weniger
Autoren-Porträt von Monika Gause
Monika Gause ist freischaffende Kommunikationsdesignerin. Unter der Marke mediawerk gestaltet sie Print- und Bildschirm-Publikationen, erstellt Illustrationen, Animationen und Collagen. Darüber hinaus ist sie als Dozentin und als Software-Trainerin tätig.
Bibliographische Angaben
- Autor: Monika Gause
- Altersempfehlung: Bis 99 Jahre
- 2013, 1. Aufl., 809 Seiten, mit zahlreichen farbigen Abbildungen, Maße: 20,2 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Rheinwerk Verlag
- ISBN-10: 3836218860
- ISBN-13: 9783836218863
Rezension zu „Adobe Illustrator CS6 - Das umfassende Handbuch, m. DVD-ROM “
Die Konzentration auf ein Fachpublikum und die dennoch verständliche Darstellung gibt diesem Buch eine besondere Note.
Kommentar zu "Adobe Illustrator CS6 - Das umfassende Handbuch, m. DVD-ROM"
0 Gebrauchte Artikel zu „Adobe Illustrator CS6 - Das umfassende Handbuch, m. DVD-ROM“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Adobe Illustrator CS6 - Das umfassende Handbuch, m. DVD-ROM".
Kommentar verfassen