Agency in Arzt-Patient-Gesprächen
Zur interaktionistischen Konzeptualisierung von Agency
Diese linguistisch-gesprächsanalytische Studie untersucht anhand des Konzepts Agency und der Analyse ärztlicher Gespräche, auf welche sprachlichen Mittel und Verfahren Patienten bei der Darstellung ihres subjektiven Krankheitserlebens zurückgreifen. Das...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Agency in Arzt-Patient-Gesprächen “
Diese linguistisch-gesprächsanalytische Studie untersucht anhand des Konzepts Agency und der Analyse ärztlicher Gespräche, auf welche sprachlichen Mittel und Verfahren Patienten bei der Darstellung ihres subjektiven Krankheitserlebens zurückgreifen. Das Konzept ermöglicht eine systematische Analyse subjektiver Erlebensschilderungen von Patienten.
Klappentext zu „Agency in Arzt-Patient-Gesprächen “
Um dem subjektiven Erleben von Patienten in Bezug auf Krankheit mehr Beachtung zu schenken, benötigt man wissenschaftliche Konzepte und Methoden, welche diesen vornehmlich kognitiven Aspekt von Krankheit überhaupt greifbar und somit letztlich analysierbar machen. Zugang zu komplexen kognitiven Konstrukten wie dem Krankheitserleben von Patienten eröffnet die verbale Darstellung von Beschwerden im ärztlichen Gespräch. Der Beitrag linguistisch-gesprächsanalytischer Forschung in diesem Zusammenhang besteht darin, mittels der Analyse ärztlicher Gespräche aufzuzeigen, auf welche sprachlichen Mittel und Verfahren Patienten bei der Darstellung ihres subjektiven Krankheitserlebens zurückgreifen. Erfolg verspricht dabei das Konzept Agency. Es erlaubt eine systematische Analyse subjektiver Erlebnisschilderungen von Patienten hinsichtlich der Frage, wie sie den eigenen Einfluss auf ihre Genesung wahrnehmen und einschätzen.
Inhaltsverzeichnis zu „Agency in Arzt-Patient-Gesprächen “
Inhalt: Forschungsgegenstand: Agency - Grundlagen - Empirische Untersuchungen - Systematisierung der Befunde - Diskussion und Ausblick.
Autoren-Porträt von Jiyeon Kook
Jiyeon Kook studierte Germanistische Sprach- und Literaturwissenschaften an der Seoul National Universität und promovierte am Institut für Deutsche Sprache, Mannheim. Ihre Forschungsschwerpunkte sind neben Gesprächsforschung und Linguistik die Übersetzungswissenschaft, da sie auch als Konferenzdolmetscherin tätig ist.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jiyeon Kook
- 2015, 272 Seiten, Maße: 15,1 x 22,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Maurizio Gotti
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3034316666
- ISBN-13: 9783034316668
- Erscheinungsdatum: 21.04.2015
Kommentar zu "Agency in Arzt-Patient-Gesprächen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Agency in Arzt-Patient-Gesprächen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Agency in Arzt-Patient-Gesprächen".
Kommentar verfassen