Aktdarstellung in der Neuen Sachlichkeit
Die "Schriften zur Bildenden Kunst" sind thematisch zwischen Renaissance und Moderne angesiedelt, die Kunst der Gegenwart sollte indes nur ausnahmsweise berücksichtigt werden. Primär steht diese Reihe für monographische Untersuchungen zu den Themenbereichen...
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Produktinformationen zu „Aktdarstellung in der Neuen Sachlichkeit “
Die "Schriften zur Bildenden Kunst" sind thematisch zwischen Renaissance und Moderne angesiedelt, die Kunst der Gegenwart sollte indes nur ausnahmsweise berücksichtigt werden. Primär steht diese Reihe für monographische Untersuchungen zu den Themenbereichen der Bildenden Künste (also Skulptur, Malerei, Graphik, Kunsthandwerk) offen, im Einzelfall werden auch übergreifende Darstellungen aufgenommen.
Klappentext zu „Aktdarstellung in der Neuen Sachlichkeit “
Diese Arbeit stellt die Aktdarstellung in der Neuen Sachlichkeit erstmals umfassend dar und analysiert mit form-ikonographischen Methoden, aber auch unter kulturhistorischen Fragestellungen, zehn zentrale Motivgruppen: Lustmord, Prostitution, der tätowierte Körper, Homosexualität und Sport prägen als innovative, skandalträchtige Themen den neusachlichen Akt in der ersten Hälfte der 1920er Jahre. Die zweite Hälfte des Jahrzehnts bleibt den eher traditionellen Sujets Maler und Modell beziehungsweise Akt im Atelier, Selbstakt, Bade- und Toilettenszene, Vanitasallegorie und dem liegenden Akt vorbehalten. Auch in den zeitbezogenen Aktthemen illustrieren die untersuchten Künstler allerdings nicht die Zeitumstände in der Weimarer Republik, sondern beschäftigen sich mit der eigenen künstlerischen Stellung innerhalb der Moderne.
Inhaltsverzeichnis zu „Aktdarstellung in der Neuen Sachlichkeit “
Inhalt: Aktdarstellung in der Neuen Sachlichkeit - Form-ikonographische und kulturhistorische Untersuchung - Verhältnis der Künstler zu Tradition und Innovation - Lustmord - Prostitution - Der tätowierte Körper - Homosexualität - Sport - Maler und Modell bzw. Akt im Atelier - Selbstakt - Bade- und Toilettenszene - Vanitasallegorie - Liegender Akt.
Autoren-Porträt von Janina Nentwig
Janina Nentwig studierte Kunstgeschichte, Europäische Ethnologie und Kommunikationswissenschaft in Münster und Wien. Nach einem Volontariat in der Berlinischen Galerie - Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an verschiedenen Projekten mit und schrieb Hörführungen für internationale Ausstellungen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Janina Nentwig
- 2011, Neuausgabe, XII, 536 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 15,1 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Jürg Meyer zur Capellen
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631611455
- ISBN-13: 9783631611456
- Erscheinungsdatum: 13.10.2011
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