UNI-MED Science / Akute bakterielle Meningitis
Nach Angaben der WHO erkranken weltweit jährlich mehr als 2 Millionen Menschen an akuter bakterieller Meningitis. Trotz potenter Antibiotika ist je nach Erreger mit einer Letalität von über 20 % zu rechnen; 20-30 % der Überlebenden weisen nach überstandener...
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Produktinformationen zu „UNI-MED Science / Akute bakterielle Meningitis “
Nach Angaben der WHO erkranken weltweit jährlich mehr als 2 Millionen Menschen an akuter bakterieller Meningitis. Trotz potenter Antibiotika ist je nach Erreger mit einer Letalität von über 20 % zu rechnen; 20-30 % der Überlebenden weisen nach überstandener Krankheit Folgeschäden auf. Das vorliegende Buch gibt einen breiten und aktuellen Überblick über den Stand unseres Wissens zur Pathogenese und Pathophysiologie und bietet praktische Anleitungen für den Umgang mit dem Patienten und einen Ausblick in zukünftige Entwicklungen der Therapie und Prävention der akuten bakteriellen Meningitis. Die aktuellen Empfehlungen zur Chemo- und Immunprophylaxe runden die Themen dieses Buches ab und machen das vorliegende Werk zu einem umfassenden Ratgeber für Klinik und Praxis.
Inhaltsverzeichnis zu „UNI-MED Science / Akute bakterielle Meningitis “
Inhaltsverzeichnis1. Epidemiologie bakterieller Meningitiserreger (H. Claus, R. Lütticken, U. Vogel) 141.1. Meningokokken 141.1.1. Trägertum und Erkrankung 141.1.1.1. Populationsstruktur der Meningokokken 151.1.1.2. Häufungen von Meningokokkenerkrankungen 161.1.1.3. Aktuelle globale Epidemiologie 171.1.2. Epidemiologische Überwachung in Deutschland 181.2. Pneumokokken 211.2.1. Globale Pneumokokkenepidemiologie 211.2.1.1. Invasive Infektionen einschließlich Meningitis 221.2.1.2. Häufigkeit der Erkrankung 221.2.1.3. Serotypen bei Pneumokokkeninfektionen 231.2.1.4. Epidemiologie der Pneumokokken; Antibiotikaresistenz 231.2.2. Epidemiologische Situation in Deutschland 241.2.2.1. Antibiotikaresistenz von Pneumokokken in Deutschland 251.3. Haemophilus influenzae und Gruppe B-Streptokokken 251.3.1. Haemophilus influenzae Typ b 251.3.2. Gruppe B-Streptokokken (Streptococcus agalactiae, GBS) 251.4. Literatur 262. Pathogenese und Pathophysiologie der akuten bakteriellen Meningitis (S. Hammerschmidt, U. Ködel) 302.1. Kurzer anatomischer Überblick 302.2. Pathogenese der bakteriellen Meningitis 312.2.1. Besiedlung der Nasen-Rachen-Schleimhaut 312.2.2. Invasion pathogener Keime in die Blutbahn 332.2.3. Überleben von Pathogenen im Blut 342.2.4. Invasion pathogener Erreger in den Subarachnoidalraum 352.2.5. Überleben im Subarachnoidalraum 372.3. Pathophysiologie der bakteriellen Meningitis 372.3.1. Mechanismen der Immunaktivierung 372.3.2. Bedeutung pro-inflammatorischer Zytokine bei der bakteriellen Meningitis 412.3.3. Chemokine bei der bakteriellen Meningitis 412.3.4. Leukozyten-Einwanderung in den Subarachnoidalraum 422.3.5. Mediatoren der Hirnschädigung 432.3.6. Matrix-Metalloproteinasen bei der bakteriellen Meningitis 432.3.7. Oxidanzien bei der bakteriellen Meningitis 432.3.8. Mechanismen der Oxidanzien-induzierten Hirnschädigung 452.3.9. "Pathophysiologischer Teufelskreis" 452.4. Neuropathologie der bakteriellen
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Meningitis 462.5. Literatur 473. Klinisches Bild und Diagnose (H. Schroten) 543.1. Historische Aspekte 543.2. Klinisches Bild 543.2.1. Klinisches Bild der akuten bakteriellen Meningitis im Neugeborenen- und Kindesalter 543.2.2. Meningitis bei Erwachsenen, alten und immunsupprimierten Patienten 553.2.3. Erreger-abhängige Besonderheiten des klinischen Verlaufs 563.3. Diagnose 563.3.1. Lumbalpunktion 563.3.2. Zellzahl, Glukose, Protein 573.3.3. Keimnachweis 573.4. Bildgebende Verfahren in der Diagnostik von Komplikationen 573.5. Differenzialdiagnose 593.6. Literatur 604. Nosokomiale Meningitis (O. Kurzai) 624.1. Nosokomiale Übertragung ambulant erworbener Meningitiden 624.2. Meningitiden nach Kraniotomie 624.3. Mit Liquordrainagesystemen assoziierte Infektionen 635. Therapie der bakteriellen Meningitis (M. Klein, M. Abele-Horn, U. Ködel, H.W. Pfister) 685.1. Vorgehen bei bakterieller Meningitis in der Klinik 685.2. Kalkulierte Antibiotikatherapie bei bakterieller Meningitis 695.3. Therapiedauer 715.4. Adjuvante Therapie mit Dexamethason 725.5. Therapie häufiger Komplikationen bei bakterieller Meningitis 735.6. Mögliche zukünftige Therapieoptionen bei bakterieller Meningitis 735.7. Zusammenfassung 745.8. Literatur 746. Mikrobiologische Diagnostik und Erregertypisierung (H. Claus, U. Vogel, R. Lütticken) 786.1. Mikroskopische Diagnostik 786.2. Antigennachweise 786.3. Kultur und Erregeridentifizierung aus klinischem Material 786.3.1. Meningokokken 786.3.2. Streptococcus pneumoniae 806.4. Molekularer Direktnachweis und Typisierung von Meningitiserregern 816.4.1. Molekularer Direktnachweis 826.4.2. Molekulare Typisierung von Meningokokken 826.4.3. Einzelgentypisierung von Pneumokokken 836.4.3.1. Multilokus-Sequenztypisierung (MLST) 846.5. Literatur 847. Genomforschung an bakteriellen Meningitiserregern (S. Hammerschmidt, C. Schoen) 887.1. Genomforschung an Meningokokken 887.2. Genomforschung an Pneumokokken 917.3. Literatur 938. Impfstoffe gegen Meningitiserreger (U. Vogel, M.P.G. van der Linden, M. Frosch) 988.1. Impfstoffe auf der Grundlage gereinigter Kapselpolysaccharide 988.2. Immunantwort gegen Polysaccharidantigene und Polysaccharidproteinkonjugate 1008.2.1. Konjugatimpfstoffe gegen Haemophilus influenzae 1018.2.2. Pneumokokken- und Meningokokkenkonjugatimpfstoffe: Grenzen und Möglichkeiten 1018.2.2.1. Pneumokokkenkonjugatimpfstoffe 1018.2.2.2. Konjugatimpfstoff gegen Meningokokken 1038.2.2.3. Impfstoffe auf der Basis des Serogruppe-B-Polysaccharids 1058.3. Meningokokkenimpfstoffe auf der Basis von Oberflächen-exponierten Proteinen 1058.3.1. OMV-basierte Impfstoffe 1058.3.2. Verwendung des Faktor H-bindenden Proteins GNA 1870 / LP 2086 in Impfstoffen 1068.4. Perspektiven der Impfstoffentwicklung gegen Meningokokken 1088.5. Literatur 1089. Prävention von Sekundärfällen bei Erkrankungen durch Meningokokken und Haemophilus influenzae Serotyp b (J. Elias) 1149.1. Erkrankungshäufungen 1149.2. Übertragbarkeit von Nm und Hib 1149.3. Risiko für Folgeerkrankungen 1149.4. Wirkung der Chemoprophylaxe 1159.5. Kehrseiten der Chemoprophylaxe 1159.6. Stellenwert der Impfung 1169.7. Indikationen und Falldefinitionen 1169.8. Der Kreis der Prophylaxeempfänger 1179.9. Empfehlungen 1189.10. Hygienemaßnahmen in Gesundheitseinrichtungen 1189.11. Zusammenfassung 1189.12. Literatur 11910. Internet-Adressen 122 Index 124
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Bibliographische Angaben
- 2009, Neuaufl., 125 Seiten, Maße: 17,3 x 24,7 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: M. Frosch
- Verlag: UNI-MED, Bremen
- ISBN-10: 3837411613
- ISBN-13: 9783837411614
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