Albert Oehlen, Terpentin, 2012
Katalog zur Ausstellung im Kunstmuseum Bonn, 2012. Dtsch.-Engl.
(Sprache: Englisch, Deutsch)
Malerische Abstraktion.
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Produktinformationen zu „Albert Oehlen, Terpentin, 2012 “
Malerische Abstraktion.
Klappentext zu „Albert Oehlen, Terpentin, 2012 “
Das über 30 Jahre umfassende OEuvre von Albert Oehlen ( 1954 in Krefeld) zeichnet sich durch eine grundlegende Skepsis gegenüber den Möglichkeiten der Malerei aus, die der Künstler allerdings - anstatt sich von der Gattung abzuwenden - innerhalb des Mediums selbst artikuliert. Mit rüden, neuwilden Attacken in den 1980er-Jahren beginnend, über kühle Computerbilder während der 1990er-Jahre bis hin zu übermalten Werbeplakaten und abstrakt-expressiven neueren Werken strebt Oehlen in seiner 'postungegenständlichen Malerei' nach der Verschmelzung von malerischer Leidenschaft und kritischer Distanz. Die Publikation stellt die Arbeiten aus den verschiedenen Schaffensphasen sowie aktuelle Werke des Künstlers beispielhaft vor, sodass die Dialektik sichtbar wird, die das Gesamtwerk durchzieht und in der die Unterscheidung zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit aufgehoben ist. Das auf den ersten Blick heterogene Werk zeigt, bei allem Bekenntnis zu den Strategien des Antipuristischen, zugleich eine eigentümliche malerische Schönheit. Ausstellung: Kunstmuseum Bonn 1.3.-3.6.2012
Das über 30 Jahre umfassende Oeuvre von Albert Oehlen (* 1954 in Krefeld) zeichnet sich durch eine grundlegende Skepsis gegenüber den Möglichkeiten der Malerei aus, die der Künstler allerdings - anstatt sich von der Gattung abzuwenden - innerhalb des Mediums selbst artikuliert. Mit rüden, neuwilden Attacken in den 1980er-Jahren beginnend, über kühle Computerbilder während der 1990er-Jahre bis hin zu übermalten Werbeplakaten und abstrakt-expressiven neueren Werken strebt Oehlen in seiner "postungegenständlichen Malerei" nach der Verschmelzung von malerischer Leidenschaft und kritischer Distanz. Die Publikation stellt die Arbeiten aus den verschiedenen Schaffensphasen sowie aktuelle Werke des Künstlers beispielhaft vor, so dass die Dialektik sichtbar wird, die das Gesamtwerk durchzieht und in der die Unterscheidung zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit aufgehoben ist. Das auf den ersten Blick heterogene Werk zeigt sich, bei allem Bekenntnis zu den Strategien des Antipuristischen, zugleich in einem eigentümlichen Begriff von malerischer Schönheit.
Ausstellung: Kunstmuseum Bonn 1.3.-3.6.2012 | Und weitere Stationener den Möglichkeiten der Malerei aus, die der Künstler allerdings - anstatt sich von der Gattung abzuwenden - innerhalb des Mediums selbst artikuliert. Mit rüden, neuwilden Attacken in den 1980er-Jahren beginnend, über kühle Computerbilder während der 1990er-Jahre bis hin zu übermalten Werbeplakaten und abstrakt-expressiven neueren Werken strebt Oehlen in seiner "postungegenständlichen Malerei" nach der Verschmelzung von malerischer Leidenschaft und kritischer Distanz. Die Publikation stellt die Arbeiten aus den verschiedenen Schaffensphasen sowie aktuelle Werke des Künstlers beispielhaft vor, so dass die Dialektik sichtbar wird, die das Gesamtwerk durchzieht und in der die Unterscheidung zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit aufgehoben ist. Das auf den ersten Blick heterogene Werk zeigt sich, bei allem Bekenntnis zu den Strategien des Antipuristischen, zugleich in einem eigentü
Ausstellung: Kunstmuseum Bonn 1.3.-3.6.2012 | Und weitere Stationener den Möglichkeiten der Malerei aus, die der Künstler allerdings - anstatt sich von der Gattung abzuwenden - innerhalb des Mediums selbst artikuliert. Mit rüden, neuwilden Attacken in den 1980er-Jahren beginnend, über kühle Computerbilder während der 1990er-Jahre bis hin zu übermalten Werbeplakaten und abstrakt-expressiven neueren Werken strebt Oehlen in seiner "postungegenständlichen Malerei" nach der Verschmelzung von malerischer Leidenschaft und kritischer Distanz. Die Publikation stellt die Arbeiten aus den verschiedenen Schaffensphasen sowie aktuelle Werke des Künstlers beispielhaft vor, so dass die Dialektik sichtbar wird, die das Gesamtwerk durchzieht und in der die Unterscheidung zwischen Abstraktion und Gegenständlichkeit aufgehoben ist. Das auf den ersten Blick heterogene Werk zeigt sich, bei allem Bekenntnis zu den Strategien des Antipuristischen, zugleich in einem eigentü
Bibliographische Angaben
- 2012, 140 Seiten, 62 farbige Abbildungen, Maße: 25 x 29,9 cm, Gebunden, Englisch/Deutsch
- Text: Stephan Berg, John Corbett u. Christoph Schreier
- Herausgegeben: Stephan Berg
- Verlag: Hatje Cantz Verlag
- ISBN-10: 3775732365
- ISBN-13: 9783775732369
Sprache:
Englisch, Deutsch
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