Allgemein bildende Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2010
Im Zentrum dieses Datenhandbuchs zu den allgemein bildenden Schulen steht die bekannte, in historischer Perspektive beispiellose »Bildungsexpansion« (insbesondere von 1965 bis 1982), in deren Gefolge der Schulbesuch sich drastisch zugunsten des Gymnasiums...
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Produktinformationen zu „Allgemein bildende Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2010 “
Im Zentrum dieses Datenhandbuchs zu den allgemein bildenden Schulen steht die bekannte, in historischer Perspektive beispiellose »Bildungsexpansion« (insbesondere von 1965 bis 1982), in deren Gefolge der Schulbesuch sich drastisch zugunsten des Gymnasiums verschoben hat. In einzelnen Kapiteln bringen die Autoren die statistischen Befunde mit zahlreichen Tabellen, Abbildungen und interpretierenden Texten zur Darstellung. Über eine beigelegte CD ist der erweiterte Tabellenteil zugänglich, der die statistischen Ergebnisse dokumentiert.
Das Datenhandbuch bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Allgemein bildenden Schulen von 1949 bis 2010.
Das Datenhandbuch bietet einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der Allgemein bildenden Schulen von 1949 bis 2010.
Klappentext zu „Allgemein bildende Schulen in der Bundesrepublik Deutschland 1949-2010 “
As is well known, the German system of general education is a segmented one: After leaving the compulsory primary school, pupils (i.e. their parents) have to opt for one branch of secondary schooling among three main alternatives: Hauptschule (upper grades of elementary school, non-selective), Realschule (middle school, modestly selective), Gymnasium (high school, highly selective). The data handbook »General education in the Federal Republic von Germany 1949-2010« presents detailed statistical information (time series, tables and graphs) about the great transformation which took place since the late 1960s: sharply rising enrollments in high schools (and middle schools) accompanied by similarly declining enrollments in elementary schools. In particular, topics dealt with include: institutional history, participation in schooling (enrollments by institutions, by grades, by gender, by percentages of age cohorts, etc.), graduates (by leaving certificates and institutions).
Autoren-Porträt von Helmut Köhler, Peter Lundgreen
Dr. Helmut Köhler, 2012 verstorben, war bis 2005 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.Dr. Peter Lundgreen ist Sprecher der Arbeitsgruppe »Datenhandbücher zur deutschen Bildungsgeschichte« und war bis 2001 Professor für Wissenschaftsgeschichte an der Universität Bielefeld. Er hat zahlreiche Bücher zur deutschen Bildungsgeschichte veröffentlicht.
Bibliographische Angaben
- Autoren: Helmut Köhler , Peter Lundgreen
- 2014, 332 Seiten, Maße: 21,8 x 30,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 3525363907
- ISBN-13: 9783525363904
- Erscheinungsdatum: 16.07.2014
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