Allgemeine Geschäftsbedingungen
Einführung in Rechtsfragen und Gestaltung
Wer sich im Wirtschaftsleben betätigt, sei es als Unternehmer, sei es als Berater, muss sich mit dem »Kleingedruckten« auskennen. Dies betrifft zum einen die Beurteilung von Einzelklauseln, zum anderen aber auch die Gestaltung Allgemeiner...
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Produktinformationen zu „Allgemeine Geschäftsbedingungen “
Wer sich im Wirtschaftsleben betätigt, sei es als Unternehmer, sei es als Berater, muss sich mit dem »Kleingedruckten« auskennen. Dies betrifft zum einen die Beurteilung von Einzelklauseln, zum anderen aber auch die Gestaltung Allgemeiner Geschäftsbedingungen. Die Broschüre gibt eine klare Übersicht über die vielen Rechtsfragen, die sich bei Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben. So empfiehlt es sich z.B., zwischen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Verbraucherverträgen zu Grunde liegen, und solchen, die bei Verträgen zwischen Unternehmern gelten, zu unterscheiden.
Eine Vielzahl von in den Text eingestreuten Klauseln verdeutlicht, was zulässig und was unzulässig ist. Der Autor erleichtert damit das notwendige Verständnis für Gestaltung und Wirksamkeitsbeurteilung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Eine Vielzahl von in den Text eingestreuten Klauseln verdeutlicht, was zulässig und was unzulässig ist. Der Autor erleichtert damit das notwendige Verständnis für Gestaltung und Wirksamkeitsbeurteilung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Klappentext zu „Allgemeine Geschäftsbedingungen “
Wer sich im Wirtschaftsleben betätigt, sei es als Unternehmer, sei es als Berater, muss sich mit dem 'Kleingedruckten' auskennen. Dies betrifft zum einen die Beurteilung von Einzelklauseln, zum anderen aber auch die Gestaltung Allgemeiner Geschäftsbedingungen.Die Broschüre gibt eine klare Übersicht über die vielen Rechtsfragen, die sich bei Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben. So empfiehlt es sich z.B., zwischen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Verbraucherverträgen zugrunde liegen, und solchen, die bei Verträgen zwischen Unternehmern gelten, zu unterscheiden. Eine Vielzahl von in den Text eingestreuten Klauseln verdeutlicht, was zulässig und was unzulässig ist. Der Autor erleichtert damit das notwendige Verständnis für Gestaltung und Wirksamkeitsbeurteilung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Ein wertvoller Band für jeden, der mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu tun hat.
Wer sich im Wirtschaftsleben betätigt, sei es als Unternehmer, sei es als Berater, muss sich mit dem "Kleingedruckten" auskennen. Dies betrifft zum einen die Beurteilung von Einzelklauseln, zum anderen aber auch die Gestaltung Allgemeiner Geschäftsbedingungen.
Die Broschüre gibt eine klare Übersicht über die vielen Rechtsfragen, die sich bei Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben. So empfiehlt es sich z.B., zwischen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Verbraucherverträgen zugrunde liegen, und solchen, die bei Verträgen zwischen Unternehmern gelten, zu unterscheiden.
Eine Vielzahl von in den Text eingestreuten Klauseln verdeutlicht, was zulässig und was unzulässig ist. Der Autor erleichtert damit das notwendige Verständnis für Gestaltung und Wirksamkeitsbeurteilung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Ein wertvoller Band für jeden, der mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu tun hat.
Die Broschüre gibt eine klare Übersicht über die vielen Rechtsfragen, die sich bei Allgemeinen Geschäftsbedingungen ergeben. So empfiehlt es sich z.B., zwischen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Verbraucherverträgen zugrunde liegen, und solchen, die bei Verträgen zwischen Unternehmern gelten, zu unterscheiden.
Eine Vielzahl von in den Text eingestreuten Klauseln verdeutlicht, was zulässig und was unzulässig ist. Der Autor erleichtert damit das notwendige Verständnis für Gestaltung und Wirksamkeitsbeurteilung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Ein wertvoller Band für jeden, der mit Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu tun hat.
Autoren-Porträt von Jürgen Niebling
Rechtsanwalt Dr. Jürgen Niebling ist seit vielen Jahren im Bereich des Automobil-Vertriebsrechts tätig. Er war u. a. Abteilungsleiter und Syndikus der BMW AG München für die Abteilungen Wettbewerbs-, Kartell- und Vertriebsrecht sowie nationales und internationales Recht des Einkaufs, der Forschungs- und Entwicklungsverträge. Seit 1997 arbeitet er als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei, mit dem Schwerpunkt Europarecht, AGB und Automobilvertrieb.
Bibliographische Angaben
- Autor: Jürgen Niebling
- 2011, 9., überarb. Aufl., 237 Seiten, Maße: 14,6 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Richard Boorberg Verlag
- ISBN-10: 3415047660
- ISBN-13: 9783415047662
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