Anreize zur Standardisierung umweltverträglichen Verhaltens multinationaler Unternehmen
Dissertationsschrift
In bezug auf Umweltschutzaktivitäten muß ein multinationales Unternehmen zwischen einer weltweit einheitlichen und einer lokal unterschiedlichen Behandlung der Ländermärkte abwägen. Mit Hilfe mikroökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher Überlegungen...
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Produktinformationen zu „Anreize zur Standardisierung umweltverträglichen Verhaltens multinationaler Unternehmen “
Klappentext zu „Anreize zur Standardisierung umweltverträglichen Verhaltens multinationaler Unternehmen “
In bezug auf Umweltschutzaktivitäten muß ein multinationales Unternehmen zwischen einer weltweit einheitlichen und einer lokal unterschiedlichen Behandlung der Ländermärkte abwägen. Mit Hilfe mikroökonomischer und verhaltenswissenschaftlicher Überlegungen werden die Käuferreaktionen, die diese Entscheidung beeinflussen, untersucht: die Bildung einer zusätzlichen Zahlungsbereitschaft für Umweltschutz, nach Umweltschädigungen drohende Käuferboykotte sowie Auswirkungen für Wettbewerber, die mittelbar vom Unterlassen oder Anbieten einer standardisierten Umweltqualität betroffen sind. Der Illustration dient eine Vielzahl von Fallstudien. In Verbindung mit der Prüfung der volkswirtschaftlichen Effizienz einer Standardisierung entsteht ein umfassendes Konzept, das sowohl für die unternehmerische Strategiebestimmung als auch für die Formulierung internationaler Umweltpolitik verwendbar ist.
Inhaltsverzeichnis zu „Anreize zur Standardisierung umweltverträglichen Verhaltens multinationaler Unternehmen “
Aus dem Inhalt: Die ökonomische Effizienz international einheitlicher Umweltschutzstandards - Standardisierungsanreize durch erhöhte Gewinnaussichten - Standardisierungsanreize durch drohende Verluste - Der Einfluß von Wettbewerbern auf die Standardisierungsentscheidung.
Autoren-Porträt von Henning Hummels
Der Autor: Henning Hummels (Jahrgang 1967) studierte von 1986 bis 1992 Betriebswirtschaftslehre an der Technischen Universität Berlin und der University of British Columbia, Vancouver, Kanada. Von 1992 bis 1997 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet «Wirtschaftstheorie I: Markt und Wettbewerb» des Instituts für Volkswirtschaftslehre der TU Berlin. Seit April 1997 ist er bei der Deutschen Telekom AG beschäftigt.
Bibliographische Angaben
- Autor: Henning Hummels
- 1998, Neuausg., 222 Seiten, 33 Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631328125
- ISBN-13: 9783631328125
- Erscheinungsdatum: 01.01.1998
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