Antezedenzen und Konsequenzen der Koordination von Unternehmensnetzwerken
Eine Untersuchung am Beispiel von Franchise-Systemen und Verbundgruppen
Unternehmensnetzwerke haben eine weite Verbreitung in der unternehmerischen Praxis gefunden, wobei im deutschsprachigen Raum insbesondere Verbundgruppen und Franchise-Systeme eine große Bedeutung in der mittelständischen Wirtschaft erlangt haben. Während...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Antezedenzen und Konsequenzen der Koordination von Unternehmensnetzwerken “
Klappentext zu „Antezedenzen und Konsequenzen der Koordination von Unternehmensnetzwerken “
Unternehmensnetzwerke haben eine weite Verbreitung in der unternehmerischen Praxis gefunden, wobei im deutschsprachigen Raum insbesondere Verbundgruppen und Franchise-Systeme eine große Bedeutung in der mittelständischen Wirtschaft erlangt haben. Während die bisherige Erforschung von Unternehmensnetzwerken ihren Schwerpunkt auf die Entstehungsgründe von Netzwerken legte, wurde die Koordination von Unternehmensnetzwerken stark vernachlässigt.Lambert Scheer identifiziert die relevanten Koordinationsmechanismen von Unternehmensnetzwerken und analysiert, durch welche Einflussfaktoren diese Mechanismen bestimmt werden und welche Wirkungen sie nach sich ziehen. Hierzu entwickelt er im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Modell der Netzwerkkoordination, das er basierend auf einer großzahligen empirischen Untersuchung anhand der Methodik der Strukturgleichungsanalyse überprüft. Dem Autor gelingt es, zahlreiche Wirkungsbeziehungen empirisch nachzuweisen und hieraus Implikationen für das Management von Unternehmensnetzwerken abzuleiten.
Unternehmensnetzwerke haben eine weite Verbreitung in der unternehmerischen Praxis gefunden, wobei im deutschsprachigen Raum insbesondere Verbundgruppen und Franchise-Systeme eine große Bedeutung in der mittelständischen Wirtschaft erlangt haben. Während die bisherige Erforschung von Unternehmensnetzwerken ihren Schwerpunkt auf die Entstehungsgründe von Netzwerken legte, wurde die Koordination von Unternehmensnetzwerken stark vernachlässigt.Lambert Scheer identifiziert die relevanten Koordinationsmechanismen von Unternehmensnetzwerken und analysiert, durch welche Einflussfaktoren diese Mechanismen bestimmt werden und welche Wirkungen sie nach sich ziehen. Hierzu entwickelt er im Sinne eines konfirmatorisch-explikativen Ansatzes ein komplexes Modell der Netzwerkkoordination, das er basierend auf einer großzahligen empirischen Untersuchung anhand der Methodik der Strukturgleichungsanalyse überprüft. Dem Autor gelingt es, zahlreiche Wirkungsbeziehungen empirisch nachzuweisen und hieraus Implikationen für das Management von Unternehmensnetzwerken abzuleiten.
Autoren-Porträt von Lambert Scheer
Dr. Lambert Scheer promovierte bei Prof. Dr. Joachim Zentes am Institut für Handel & Internationales Marketing an der Universität des Saarlandes.
Bibliographische Angaben
- Autor: Lambert Scheer
- 2008, 2008, XXXIX, 425 Seiten, Maße: 14,8 x 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Gabler
- ISBN-10: 3834912697
- ISBN-13: 9783834912695
- Erscheinungsdatum: 08.10.2008
Kommentar zu "Antezedenzen und Konsequenzen der Koordination von Unternehmensnetzwerken"
0 Gebrauchte Artikel zu „Antezedenzen und Konsequenzen der Koordination von Unternehmensnetzwerken“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Antezedenzen und Konsequenzen der Koordination von Unternehmensnetzwerken".
Kommentar verfassen