Anthropophagie als Metapher der kulturellen Einverleibung
Zur künstlerischen und politischen Bedeutung der anthropophagischen Bewegung am Beispiel des Teatro Oficina
Was hat Menschenfresserei mit Liebe und Frieden zu tun?
Sehr viel, würde Ze Celso, Theaterregisseur des anthropophagischen - also menschenfresserischen - Teatro Oficina aus Sao Paulo sagen. Sein Theater hat sich der barbarischen Einverleibung kultureller...
Sehr viel, würde Ze Celso, Theaterregisseur des anthropophagischen - also menschenfresserischen - Teatro Oficina aus Sao Paulo sagen. Sein Theater hat sich der barbarischen Einverleibung kultureller...
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Produktinformationen zu „Anthropophagie als Metapher der kulturellen Einverleibung “
Was hat Menschenfresserei mit Liebe und Frieden zu tun?
Sehr viel, würde Ze Celso, Theaterregisseur des anthropophagischen - also menschenfresserischen - Teatro Oficina aus Sao Paulo sagen. Sein Theater hat sich der barbarischen Einverleibung kultureller Vielfalt und Differenz verschrieben und baut in seinen dionysischen Mitmach-Inszenierungen eine Brücke zu den Ureinwohnern Brasiliens, die angeblich die Tapfersten ihrer Feinde fraßen, um sich deren Kraft, Mut und Erfahrung einzuver-leiben.
Der avantgardistische Schriftsteller Oswald de Andrade, ein Hauptvertreter des brasilianischen Modernismo und Begründer der antropofagia, hatte 1928 aus dieser rituellen Menschenfresserei die Metapher eines transkulturellen Aktes gemacht, bei dem die peripheren Kulturen die hegemonialen Kulturen""aufessen" und ihre besten und avanciertesten Elemente zum Aufbau einer eigenständigen, antipatriarchalischen Regional- und Nationalkultur nutzen. Diese emanzipatorische Programmatik wurde u.a. in den 70er Jahren von den Tropikalisten in Musik, Literatur, Theater und Film und im Kampf gegen die Militärdiktatur aufgegriffen und steht heute für einen zwischen Hoch- und Populärkultur changierenden, grenzübergreifenden Ansatz, mit kultureller Differenz umzugehen, dessen Wurzeln auf eine matriarchalische und indigene Weltanschauung zurückgehen. Ze Celso, das Enfant terrible des brasilianischen Theaters, setzt mit seinem Ensemble Uzyna Uzona diese anthropophagische Tradition fort und erneuert sie stets höchst kreativ, poetisch und tabubrechend.
Imke Wangerin begleitete drei Monate die Arbeit des Teatro Oficina in S"o Paulo und interviewte Dichter, Denker, Regisseure, Schauspieler, Journalisten und Wissenschaftler, um die Bedeutung der Anthropophagie als Lebensphilosophie, als antiessentialistische Kulturrevolution und als politische Strategie der Hybridisierung zu erforschen.
Im Mittelpunkt steht die Untersuchung von zwei international erfolgreichen Großproduktionen, O Rei da Vela undOs Sert es....
Sehr viel, würde Ze Celso, Theaterregisseur des anthropophagischen - also menschenfresserischen - Teatro Oficina aus Sao Paulo sagen. Sein Theater hat sich der barbarischen Einverleibung kultureller Vielfalt und Differenz verschrieben und baut in seinen dionysischen Mitmach-Inszenierungen eine Brücke zu den Ureinwohnern Brasiliens, die angeblich die Tapfersten ihrer Feinde fraßen, um sich deren Kraft, Mut und Erfahrung einzuver-leiben.
Der avantgardistische Schriftsteller Oswald de Andrade, ein Hauptvertreter des brasilianischen Modernismo und Begründer der antropofagia, hatte 1928 aus dieser rituellen Menschenfresserei die Metapher eines transkulturellen Aktes gemacht, bei dem die peripheren Kulturen die hegemonialen Kulturen""aufessen" und ihre besten und avanciertesten Elemente zum Aufbau einer eigenständigen, antipatriarchalischen Regional- und Nationalkultur nutzen. Diese emanzipatorische Programmatik wurde u.a. in den 70er Jahren von den Tropikalisten in Musik, Literatur, Theater und Film und im Kampf gegen die Militärdiktatur aufgegriffen und steht heute für einen zwischen Hoch- und Populärkultur changierenden, grenzübergreifenden Ansatz, mit kultureller Differenz umzugehen, dessen Wurzeln auf eine matriarchalische und indigene Weltanschauung zurückgehen. Ze Celso, das Enfant terrible des brasilianischen Theaters, setzt mit seinem Ensemble Uzyna Uzona diese anthropophagische Tradition fort und erneuert sie stets höchst kreativ, poetisch und tabubrechend.
Imke Wangerin begleitete drei Monate die Arbeit des Teatro Oficina in S"o Paulo und interviewte Dichter, Denker, Regisseure, Schauspieler, Journalisten und Wissenschaftler, um die Bedeutung der Anthropophagie als Lebensphilosophie, als antiessentialistische Kulturrevolution und als politische Strategie der Hybridisierung zu erforschen.
Im Mittelpunkt steht die Untersuchung von zwei international erfolgreichen Großproduktionen, O Rei da Vela undOs Sert es....
Bibliographische Angaben
- Autor: Imke Wangerin
- Deutsch
- Verlag: ibidem
- ISBN-10: 3898217736
- ISBN-13: 9783898217736
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