Arbeiten, Lernen, Spielen
Der Einsatz des Computers bei Schülern mit geistiger Behinderung
Da der PC mittlerweile überwiegend Einzug in unsere Lebenswirklichkeit gefunden hat, wird in diesem Buch detailliert und praxisnah aufgezeigt, warum auch im Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung auf das Medium...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
8.00 €
Produktdetails
Produktinformationen zu „Arbeiten, Lernen, Spielen “
Klappentext zu „Arbeiten, Lernen, Spielen “
Da der PC mittlerweile überwiegend Einzug in unsere Lebenswirklichkeit gefunden hat, wird in diesem Buch detailliert und praxisnah aufgezeigt, warum auch im Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung auf das Medium "Computer" nicht mehr verzichtet werden sollte. Es wird dargestellt, wie der PC sinnvoll in einen Unterricht bei Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung integriert werden kann und somit zu einer effektiven Bereicherung des schulischen Alltags beitragen kann. Neben einigen kurzen, allgemeinen didaktisch-methodischen Überlegungen (z.B. hinsichtlich der Rolle des Lehrers bei einem Einsatz, der Stellung des PCs im Kreis anderer Medien oder den Anforderungen an eine entsprechende benutzerfreundliche Software) werden vielfältige Verwendungsmöglichkeiten kritisch diskutiert und vorgestellt:Berücksichtigt werden das Arbeiten am Computer (mit Textverarbeitungsprogrammen, Malprogrammen oder mit dem Internet als Informations- und Kommunikationsmedium), das Lernen am Computer (mit Übungsprogrammen, Tutoriellen Programmen, Simulationen oder den sog. Edutainment bzw. Infotainment-Produkten), das allgemein viel diskutierte Spielen am Computer sowie die Möglichkeit einer Verwendung als (unterstützendes) Diagnoseinstrument.Jegliche Ausführungen beziehen sich hierbei immer auf die individuellen Handlungskompetenzen von Schülern mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Durch die Vorstellung von einigen ausgewählten Softwarebeispielen werden gleichzeitig sämtliche theoretischen Ausführungen erläutert und somit konkret veranschaulicht. Ebenso finden sich zahlreiche praktische Tipps und Hilfen wie Vorschläge für mögliche Unterrichtsinhalte und Unterrichtsziele, Verweise auf entsprechende Internetseiten von bzw. für Menschen mit geistiger Behinderung, Hinweise auf Zusammenstellungen von geeigneter Software oder auf Firmen, die
... mehr
Softwareprodukte für Schüler mit geistiger Behinderung vertreiben bzw. herstellen.Das Buch richtet sich gleichermaßen an "Einsteiger" in die Thematik, als auch an erfahrene Nutzer des Computers in der Schule zur Vertiefung ihres Wissens.
... weniger
Bibliographische Angaben
- Autor: Michael Brönner
- 2006, 128 Seiten, Maße: 15,9 x 23,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Verlag modernes lernen
- ISBN-10: 3808005998
- ISBN-13: 9783808005996
Kommentar zu "Arbeiten, Lernen, Spielen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Arbeiten, Lernen, Spielen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Arbeiten, Lernen, Spielen".
Kommentar verfassen