ARS OCCULTA
Okkulte Kunst knüpft an Erfahrungen an: Erfahrungen, die von den Künstlern und Künstlerinnen im Umfeld des Kunstordens O.T.R.D. und anderer assoziierter Gruppen gemacht wurden.Okkulte Kunst ist kein Konzept, welches von Philosophen diskutiert und von einem...
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Produktinformationen zu „ARS OCCULTA “
Klappentext zu „ARS OCCULTA “
Okkulte Kunst knüpft an Erfahrungen an: Erfahrungen, die von den Künstlern und Künstlerinnen im Umfeld des Kunstordens O.T.R.D. und anderer assoziierter Gruppen gemacht wurden.Okkulte Kunst ist kein Konzept, welches von Philosophen diskutiert und von einem Theoretiker ersonnen wurde. Okkulte Kunst ist eine Theorie, die in der Geschichte vergleichbare Spuren sucht, die das belegen können, was im Hier und Jetzt gerade geschieht. Okkulte Kunst ist Theorie, keine Frage: Erfahrungstheorie. Sie versucht zu zeigen, wie okkult-künstlerische Erfahrungen gemacht und verarbeitet werden können. Sie setzt sich aber auch mit bestehenden Positionen der Ästhetik auseinander, um dem Ideal einer ganzheitlichen und spirituellen - in diesem ganz speziellen Wortsinne - Kunst gerecht zu werden. Okkulte Kunst kritisiert und differenziert, koppelt ihre Behauptungen aber nicht von gängiger Kunstgeschichte und mancher Kunsttheorie ab, sondern will vielmehr zeigen, dass wir uns den verborgenen, den numinosen Wesen abendländischer Kultur ebenso widmen sollten wie den offensichtlichen. Denn beide - die offensichtlichen und die verborgenen - gehören in die Geschichte unserer Kunst und Wissenschaft.
Inhaltsverzeichnis zu „ARS OCCULTA “
Vorbemerkung Der aktuelle Stand 1. Ein Wort zur Methode 2. Über wichtige Ismen 3. Die historisch-vergleichende Dimension der Okkulten Kunst 4. Die ästhetische Dimension der Okkulten Kunst Überblick über die Dimensionen und Teilkonzepte der Okkulten Kunst Kunst und Okkultismus - eine Synthese? 1. Synthese, Kunst und Okkultismus 2. Auf der Suche nach Gemeinsamkeiten 3. Die Thesen Die Symptome der Okkulten Kunst: Ein Vortrag jenseits von historisch-vergleichenden Betrachtungen 1. Okkultismus und Magie als Weltanschauung 2. Die Hintergründe der Okkulten Kunst 3. Die Symptome der Okkulten Kunst 4. Ausblick Der O.T.R.D. und die Okkulte Kunst: Ein kurzer Abriss einer noch jungen Genealogie 1. Exkurs: Okkultismus und seine historischen und aktuellen Bezüge 2. Vorstellung der O.T.R.D.-spezifischen Okkultismus-Idee 3. Vorstellung der Okkulten Kunst als Gattungsbegriff 4. Die Beziehungen der Konzepte untereinander Zur kognitiven Aufgabe der Okkulten Kunst 1. Innere versus äußere Forderung 2. Fragen an die Kunst 3. Funktion und Selbstzweck 4. Kunst und Emotionalität Die erkenntnistheoretischen Gemeinsamkeiten von Kunst und Okkultismus 1. Erkenntnistheorie und Konstruktivismus 2. Kunst, Magie und Mystik Das fadenscheinige Paradox der Okkulten Kunst: Zweck oder Selbstzweck? 1. Paradox oder Unzulänglichkeit? 2. Die Praxis und der Selbstzweck 3. Zurück zum fadenscheinigen Paradox Kunsttherapeutische Überlegungen nach C. G. Jung - Ein Erklärungsmodell der Okkulten Kunst? 1. Über den Begriff des Archetyps bei C. G. Jung 2. Was sagt die Kunsttherapie? 3. Der Okkultismus als Lehre des Selbst und der Urformen Anhang Literaturliste Assoziierte Künstler und Künstlerinnen Der Autor
Autoren-Porträt von Alexander Graeff
Alexander Græff, geboren 1976, studierte Wirtschafts-, Ingenieur-, Erziehungswissenschaften und Philosophie in Karlsruhe und Berlin. Er arbeitet als freier Autor und Dozent. Ergebnisse seiner Arbeiten sind philosophische Essays sowie erzählende Prosa fragmentarisch und surreal. Seine Texte vereinen nicht selten Alltag und Metaphysik. Er scheut sich nicht vor Literaturmischformen, Text-Bild-Transformationen und transdisziplinärem Arbeiten. So sind bisher zahlreiche Kooperationen mit bildenden Künstlern und Illustratoren entstanden. Alexander Græff lebt in Berlin und Prag.
Bibliographische Angaben
- Autor: Alexander Graeff
- 2007, 94 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Bohmeier
- ISBN-10: 3890945325
- ISBN-13: 9783890945323
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