Arwed Messmer, m. Buch
Reenactment MfS
(Sprache: Englisch, Deutsch)
In den Akten des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR MfS finden sich unzählige Fotodokumente über gescheiterte Fluchtversuche an der Berliner Mauer. Arwed Messmer (* 1964) trug für seine Bildcollage Fotos und fotografierte Asservate aus der...
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Klappentext zu „Arwed Messmer, m. Buch “
In den Akten des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR MfS finden sich unzählige Fotodokumente über gescheiterte Fluchtversuche an der Berliner Mauer. Arwed Messmer (* 1964) trug für seine Bildcollage Fotos und fotografierte Asservate aus der Stasiunterlagenbehörde BStU zusammen. Es entstand eine eindrucksvolle, komplexe Collage aus gefundenen, bearbeiteten oder neu kontextualisierten Bilddokumenten und eigenen Fotografien. Eine Arbeitsmethode, die der Fotokritiker Gerry Badger »eine künstlerische Neubewertung von Geschichte« nannte. 25 Jahre nach dem Fall der Mauer thematisiert Reenactment MfS einen wichtigen Aspekt der jüngeren deutschen Geschichte neu, in alternativer Position zur zeithistorischen Betrachtung und Verwendung von Fotografie. Mit »dokumentarischer Empathie«, wie Florian Ebner formulierte, stellt Messmer die Frage nach der Authentizität des dokumentarischen Bildes, das nie ganz frei von Inszenierung sein kann.
In den Akten des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR MfS finden sich unzählige Fotodokumente über gescheiterte Fluchtversuche an der Berliner Mauer. Arwed Messmer (* 1964) trug für seine Bildcollage Fotos und fotografierte Asservate aus der Stasiunterlagenbehörde BStU zusammen. Es entstand eine eindrucksvolle, komplexe Collage aus gefundenen, bearbeiteten oder neu kontextualisierten Bilddokumenten und eigenen Fotografien. Eine Arbeitsmethode, die der Fotokritiker Gerry Badger "eine künstlerische Neubewertung von Geschichte" nannte. 25 Jahre nach dem Fall der Mauer thematisiert Reenactment MfS einen wichtigen Aspekt der jüngeren deutschen Geschichte neu, in alternativer Position zur zeithistorischen Betrachtung und Verwendung von Fotografie. Mit "dokumentarischer Empathie", wie Florian Ebner formulierte, stellt Messmer die Frage nach der Authentizität des dokumentarischen Bildes, das nie ganz frei von Inszenierung sein kann.
Autoren-Porträt
In the archives of East Germany s Stasi secret police, officially named the Ministry for State Security, there are countless photographs of failed escape attempts at the Berlin Wall. In this visual collage, Arwed Mess mer ( 1964) presents a selection of these photos and further images of official evidence from the holdings of The Agency of the Federal Commissioner for the Stasi Archives. The result is an arresting, complex col lage of found, retouched, and recontextualized visual records and Messmer s own photographs a working method described by photo critic Gerry Badger as an artistic reevaluation of history. Twenty-five years af ter the fall of the Wall, Reenactment MfS takes a new look at a major theme in recent German history, with an alternative approach to understanding contempo rary history and to the use of photography. With what Florian Ebner describes as documentary empathy, Arwed Messmer challenges the authenticity of the documentary image, which is never completely free of enactment.
Bibliographische Angaben
- 2014, 256 Seiten, 148 Abbildungen, Maße: 17,6 x 24,6 cm, Gebunden, Deutsch/Englisch
- Verlag: Hatje Cantz Verlag
- ISBN-10: 3775739114
- ISBN-13: 9783775739115
- Erscheinungsdatum: 14.07.2016
Sprache:
Englisch, Deutsch
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