Konzepte der Humanwissenschaften / Auditive Wahrnehmungsstörungen
Kinder mit Lern- und Sprachschwierigkeiten behandeln
Man geht inzwischen davon aus, daß auditive Wahrnehmungsstörungen - nicht zu verwechseln mit Schwerhörigkeit - bei über der Hälfte der Fälle von allgemeinen schulischen Lernstörungen mitbeteiligt sind und daß sie eine wichtige Rolle bei...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Konzepte der Humanwissenschaften / Auditive Wahrnehmungsstörungen “
Man geht inzwischen davon aus, daß auditive Wahrnehmungsstörungen - nicht zu verwechseln mit Schwerhörigkeit - bei über der Hälfte der Fälle von allgemeinen schulischen Lernstörungen mitbeteiligt sind und daß sie eine wichtige Rolle bei Sprachentwicklungsstörungen spielen. Auch bei der Entstehung der weitverbreiteten Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) stellen sie ebenfalls einen nicht zu vernachlässigenden Faktor dar.
Klappentext zu „Konzepte der Humanwissenschaften / Auditive Wahrnehmungsstörungen “
Auditive Wahrnehmungsstörungen spielen eine bedeutende Rolle bei der Entstehung von Sprach- und LernstörungenMan geht inzwischen davon aus, daß auditive Wahrnehmungsstörungen - nicht zu verwechseln mit Schwerhörigkeit - bei über der Hälfte der Fälle von allgemeinen schulischen Lernstörungen mitbeteiligt sind und daß sie eine wichtige Rolle bei Sprachentwicklungsstörungen spielen. Auch bei der Entstehung der weitverbreiteten Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) stellen sie ebenfalls einen nicht zu vernachlässigenden Faktor dar.
Manche Kinder können ähnlich klingende Laute wie zum Beispiel "p" und "b" oder "t" und "d" nicht unterscheiden. Es liegt auf der Hand, daß diese Kinder enorme Probleme in ihrer Sprachentwicklung und in der Rechtschreibung zeigen. In diesem Fall spricht man von einer Lautunterscheidungsschwäche, die nur eine von etwa zehn heute bekannten Erscheinungsformen einer auditiven Wahrnehmungsstörung ist.
Der Autor stellt zunächst die wichtigsten Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie vor, um dann den Fragen nachzugehen, wie man überhaupt auditive Wahrnehmungsstörungen bei Kindern erkennt, wie man sie untersucht und welche Hilfen und Therapiemöglichkeiten bestehen. Den interessierten Lesern - Psychologen, Logo-, Lern- und Ergotherapeuten, Erziehern und Ärzten - zeigt er praktikable Therapiemöglichkeiten auf und gibt ihnen, etwa in Form von Fragebögen und Merkblättern, hilfreiches Material an die Hand.
Manche Kinder können ähnlich klingende Laute wie zum Beispiel "p" und "b" oder "t" und "d" nicht unterscheiden. Es liegt auf der Hand, daß diese Kinder enorme Probleme in ihrer Sprachentwicklung und in der Rechtschreibung zeigen. In diesem Fall spricht man von einer Lautunterscheidungsschwäche, die nur eine von etwa zehn heute bekannten Erscheinungsformen einer auditiven Wahrnehmungsstörung ist.
Der Autor stellt zunächst die wichtigsten Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie vor, um dann den Fragen nachzugehen, wie man überhaupt auditive Wahrnehmungsstörungen bei Kindern erkennt, wie man sie untersucht und welche Hilfen und Therapiemöglichkeiten bestehen. Den interessierten Lesern - Psychologen, Logo-, Lern- und Ergotherapeuten, Erziehern und Ärzten - zeigt er praktikable Therapiemöglichkeiten auf und gibt ihnen, etwa in Form von Fragebögen und Merkblättern, hilfreiches Material an die Hand.
Der Autor stellt zunächst die wichtigsten Grundlagen der Wahrnehmungspsychologie vor, um dann den Fragen nachzugehen, wie man überhaupt auditive Wahrnehmungsstörungen bei Kindern erkennt, wie man sie untersucht und welche Hilfen und Therapiemöglichkeiten bestehen. Den interessierten Lesern - Psychologen, Logo-, Lern- und Ergotherapeuten, Erziehern und Ärzten - zeigt er praktikable Therapiemöglichkeiten auf und gibt ihnen, etwa in Form von Fragebögen und Merkblättern, hilfreiches Material an die Hand.
Lese-Probe zu „Konzepte der Humanwissenschaften / Auditive Wahrnehmungsstörungen “
InhaltVorwort
1. Anatomische und physiologische Grundlagen des Hörens
1.1 Das periphere Hören
1.1.1 Eine Beschreibung von Schall und ein wenig Akustik
1.1.2 Die Anatomie des Ohres
1.1.3 Die Physiologie des Hörens
1.1.4 Sprachsignale
1.1.5 Hörstörungen
1.2 Das zentrale Hören
1.2.1 Die Hörbahn
1.2.2 Primäre Hörrinde
1.2.3 Sekundäre und tertiäre Hörrinde
1.2.4 Absteigende Bahnen
2. Die auditive Wahrnehmung
2.1 Begriffsbestimmung
2.1.1 Funktionen der auditiven Wahrnehmung
2.2 Die zeitliche Verarbeitung
2.2.1 Fusionsschwelle
2.2.2 Zeitliche Ordnung
2.2.3 Beidohriges Hören
2.2.4 Lautdiskrimination
2.3 Wahrnehmung und Lernen
2.4 Wahrnehmung und Gedächtnis
2.4.1 Untersuchungsmethoden zum auditiven Gedächtnis
2.4.2 Rhythmik und Sequenzen
2.5 Lateralisation
3. Störung der auditiven Wahrnehmung
3.1 Synonyme
3.2 Auditive Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörung
3.2.1 Auditive Verarbeitungsstörung
3.2.2 Auditive Wahrnehmungsstörung
3.3 Häufigkeit
3.4 Ursachen
3.5 Hörverlust durch leichte Mittelohrschwerhörigkeit
3.6 Probleme in der Diagnostik auditiver Wahrnehmungsstörungen
4. Diagnostik
4.1 Pädaudiologische Diagnostik
4.1.1 Hörfeld
4.1.2 Untersuchung des Gehörs: subjektive Hörprüfung
4.1.3 Untersuchung des Gehörs: objektive Hörprüfung
4.2 Diagnostik der Wahrnehmungsfunktionen
4.2.1 Richtungshören
4.2.2 Lautheitsempfindung
4.2.3 Tonhöhenunterscheidung
4.2.4 Lautunterscheidung
4.2.5 Beidohrige Summation und Fusion
4.2.6 Trennung von Nutzschall und Störschall
4.2.7 Zeitkomprimierte Sprache
4.2.8 Auditive Ordnungsschwelle
4.2.9 Ergänzung
4.2.10 Synthese
4.2.11 Hochtonverstehen
4.2.12 Screening der auditiven Wahrnehmung
5. Geräuschüberempfindlichkeit und Lärm
5.1 Pathophysiologe
5.2 Diagnostik
5.3 Therapie
5.4 Lärm als Ursache für Hörstörungen
5.5 Lärm als Ursache für eine Störung der auditiven
... mehr
Wahrnehmung
6. Auditive Wahrnehmungsstörung als Teil einer Sprachentwicklungsstörung
7. Auditive Wahrnehmungsstörung als Teil einer Lese-Rechtschreibstörung
7.1 Definition
7.2 Ursachen
7.3 Einführung
7.4 Früherkennung
7.5 Prävention
7.6 Therapie
8. ADS und Störung der auditiven Wahrnehmung
8.1 Anatomische Lokalisation
8.2 Aufmerksamkeitsstörung oder Störung der auditiven Wahrnehmung?
8.3 Tests zur Höraufmerksamkeit
8.4 Therapie
9. Pädagogische Förderung
9.1 Diagnostik
9.2 Raumakustik
9.3 Pädagogische Förderung
9.4 Elternberatung
10. Beratung und Behandlung
10.1 Beratung
10.2 Fördermaßnahmen
10.3 Therapien
10.3.1 Logopädie, Sprachpädagogik
10.3.2 Ergotherapie
10.3.3 Heilpädagogik
10.3.4 Psychomotorik
10.3.5 Musiktherapie und Musikpädagogik
10.3.6 Psychologische Betreuung
10.3.7 LRS-Therapie
10.4 Hörtraining
10.5 Hilfsmittel
10.6 Medikamente
10.7 Prävention
11. Hörtraining und Klangtherapie
11.1 Einführung
11.1.1 Hochtonfilterung
11.1.2 Lateralisation
11.1.3 Sprach-Feedback
11.2 Indikationen für Hörtraining und Klangtherapie
11.3 Neuropsychologische Grundlagen
11.4 Formen des Hörtrainings
11.4.1 Intensivhörtraining
11.4.2 Heimtraining
11.4.3 Hörtraining in der Praxis
11.4.4 Hörtraining in der Schule
11.4.5 Hörtraining mit einer Klangtherapie-CD
11.5 Durchführung des Hörtrainings
11.6 Wirkungsnachweis
Arbeitsmaterial, Adressen
Literatur
6. Auditive Wahrnehmungsstörung als Teil einer Sprachentwicklungsstörung
7. Auditive Wahrnehmungsstörung als Teil einer Lese-Rechtschreibstörung
7.1 Definition
7.2 Ursachen
7.3 Einführung
7.4 Früherkennung
7.5 Prävention
7.6 Therapie
8. ADS und Störung der auditiven Wahrnehmung
8.1 Anatomische Lokalisation
8.2 Aufmerksamkeitsstörung oder Störung der auditiven Wahrnehmung?
8.3 Tests zur Höraufmerksamkeit
8.4 Therapie
9. Pädagogische Förderung
9.1 Diagnostik
9.2 Raumakustik
9.3 Pädagogische Förderung
9.4 Elternberatung
10. Beratung und Behandlung
10.1 Beratung
10.2 Fördermaßnahmen
10.3 Therapien
10.3.1 Logopädie, Sprachpädagogik
10.3.2 Ergotherapie
10.3.3 Heilpädagogik
10.3.4 Psychomotorik
10.3.5 Musiktherapie und Musikpädagogik
10.3.6 Psychologische Betreuung
10.3.7 LRS-Therapie
10.4 Hörtraining
10.5 Hilfsmittel
10.6 Medikamente
10.7 Prävention
11. Hörtraining und Klangtherapie
11.1 Einführung
11.1.1 Hochtonfilterung
11.1.2 Lateralisation
11.1.3 Sprach-Feedback
11.2 Indikationen für Hörtraining und Klangtherapie
11.3 Neuropsychologische Grundlagen
11.4 Formen des Hörtrainings
11.4.1 Intensivhörtraining
11.4.2 Heimtraining
11.4.3 Hörtraining in der Praxis
11.4.4 Hörtraining in der Schule
11.4.5 Hörtraining mit einer Klangtherapie-CD
11.5 Durchführung des Hörtrainings
11.6 Wirkungsnachweis
Arbeitsmaterial, Adressen
Literatur
... weniger
Autoren-Porträt von Henning Rosenkötter
Henning Rosenkötter, Dr. med., ist Kinderarzt, Entwicklungsneurologe und Familientherapeut. Er leitet das Sozialpädiatrische Zentrum im Klinikum Ludwigsburg
Bibliographische Angaben
- Autor: Henning Rosenkötter
- 2003, 238 Seiten, 20 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 17,9 x 22,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Klett-Cotta
- ISBN-10: 3608943447
- ISBN-13: 9783608943443
Rezension zu „Konzepte der Humanwissenschaften / Auditive Wahrnehmungsstörungen “
»... Fazit: In Anbetracht der Bedeutung des Hörens für die kindliche Entwicklung ist der Band ein Muss für jeden Pädagogen, Kinderarzt und Psychologen.« Dr. Stefan Rusche, Wissenschaftsjournalist, für buchkatalog.de »... Fazit: Für Ärzte und Therapeuten, die sich in den Themenbereich der auditiven Wahrnehmungsstörungen einarbeiten möchten und/oder sich mit den damit verbundenen Fragestellungen beschäftigen, ein durchaus empfehlenswertes Buch, insbesondere wegen der differentialdiagnostischen und differentialtherapeutischen Überlegungen.« Andreas Nickisch (Sprache, Stimme, Gehör, 2004) »... In informativen Kapiteln führt Rosenkötter in anatomische und neurophysiologische Grundlagen des peripheren und zentralen Hörprozesses und wichtiger Parameter und Störungen der auditiven Wahrnehmung ein. Auditive Wahrnehmung wird definiert als Erfassung, Weiterleitung, Verarbeitung und Bewertung von auditiven Informationen. ... Eine für den Praktiker ergiebige Fundgrube stellt ein umfangreicher Anhang dar, in dem u.a. in tabellarischer Übersicht hilfreiches und sinnvolles Diagnostik- und Therapiematerial einschließlich Bezugsadressen, Fördermaterial, das Eltern verwenden können, sowie informative Internetseiten zusammengestellt werden. ... (Das Buch) wird wärmstens empfohlen.« Manfred Mickley (Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2/04)
Kommentar zu "Konzepte der Humanwissenschaften / Auditive Wahrnehmungsstörungen"
0 Gebrauchte Artikel zu „Konzepte der Humanwissenschaften / Auditive Wahrnehmungsstörungen“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Konzepte der Humanwissenschaften / Auditive Wahrnehmungsstörungen".
Kommentar verfassen