Auf dem Weg zu global operierenden Konzernen?
BMW, Daimler-Benz und Volkswagen. Die Großen Drei der deutschen Automobilindustrie
Für die Drei Großen der deutschen Automobilindustrie - BMW, Daimler-Benz und Volkswagen - brachten die neunziger Jahre einen enormen Internationalisierungsschub. Die Volkswagen-Gruppe hat nicht nur mit neuen Produkten und Produktionsstandorten in...
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Produktinformationen zu „Auf dem Weg zu global operierenden Konzernen? “
Für die Drei Großen der deutschen Automobilindustrie - BMW, Daimler-Benz und Volkswagen - brachten die neunziger Jahre einen enormen Internationalisierungsschub. Die Volkswagen-Gruppe hat nicht nur mit neuen Produkten und Produktionsstandorten in Südostasien und Mitteleuropa, sondern auch durch neue bzw. erneuerte Werke in Lateinamerika (z.B. New Beetle-Produktion in Mexiko, "fraktale Fabrik" in Brasilien) die schon traditionellen internationalen Aktivitäten quantitativ und qualitativ ausgeweitet. Daimler-Benz hat mit neuen Produktionsstandorten für neue Produkte in Tuscaloosa / USA, Juiz de Fora / Brasilien und Hambach / Frankreich (Smart-Car) und vor allem durch die Fusion mit Chrysler die vielleicht weitestgehende Globalisierungsoffensive gestartet. BMW übernahm die britische Rover-Gruppe und baute einen völlig neuen Produktionsstandort in Spartanburg / USA auf.
In diesem Buch wird aufgezeigt, daß diese forcierte - und für BMW und Daimer-Benz nachholende - Internationalisierung in einem wechselseitigen Beschleunigungsverhältnis zu umfassenden Maßnahmen der konzerninternen Pro-dukt- und Prozeßmodernisierung steht, welche alle strategischen Ebenen der Markt- und Produktstrategien, der Beschaffung und Logistik, des Produktions-systems, der Arbeitsorganisation und Arbeitsbeziehungen sowie der globalen Unternehmensstruktur und -koordination einbezieht. Daß dieser 'turbogetriebene' und vielschichtige Wandlungsprozeß nicht ohne Strukturprobleme und Turulenzen verläuft, zeigte schon der berühmte ,,Elch-Test für Daimler-Benz und erst kürzlich die Ablösung des BMW-Vorstandsvorsitzenden Pischetsrieder wegen der Dauerkrise bei Rover.
In diesem Buch wird aufgezeigt, daß diese forcierte - und für BMW und Daimer-Benz nachholende - Internationalisierung in einem wechselseitigen Beschleunigungsverhältnis zu umfassenden Maßnahmen der konzerninternen Pro-dukt- und Prozeßmodernisierung steht, welche alle strategischen Ebenen der Markt- und Produktstrategien, der Beschaffung und Logistik, des Produktions-systems, der Arbeitsorganisation und Arbeitsbeziehungen sowie der globalen Unternehmensstruktur und -koordination einbezieht. Daß dieser 'turbogetriebene' und vielschichtige Wandlungsprozeß nicht ohne Strukturprobleme und Turulenzen verläuft, zeigte schon der berühmte ,,Elch-Test für Daimler-Benz und erst kürzlich die Ablösung des BMW-Vorstandsvorsitzenden Pischetsrieder wegen der Dauerkrise bei Rover.
Klappentext zu „Auf dem Weg zu global operierenden Konzernen? “
Für die Drei Großen der deutschen Automobilindustrie - BMW, Daimler-Benz und Volkswagen - brachten die neunziger Jahre einen enormen Internationalisierungsschub. Die Volkswagen-Gruppe hat nicht nur mit neuen Produkten und Produktionsstandorten in Südostasien und Mitteleuropa, sondern auch durch neue bzw. erneuerte Werke in Lateinamerika (z.B. New Beetle-Produktion in Mexiko, "fraktale Fabrik" in Brasilien) die schon traditionellen internationalen Aktivitäten quantitativ und qualitativ ausgeweitet. Daimler-Benz hat mit neuen Produktionsstandorten für neue Produkte in Tuscaloosa / USA, Juiz de Fora / Brasilien und Hambach / Frankreich (Smart-Car) und vor allem durch die Fusion mit Chrysler die vielleicht weitestgehende Globalisierungsoffensive gestartet. BMW übernahm die britische Rover-Gruppe und baute einen völlig neuen Produktionsstandort in Spartanburg / USA auf.In diesem Buch wird aufgezeigt, daß diese forcierte - und für BMW und Daimler-Benz nachholende - Internationalisierung in einem wechselseitigen Beschleunigungsverhältnis zu umfassenden Maßnahmen der konzerninternen Produkt- und Prozeßmodernisierung steht, welche alle strategischen Ebenen der Markt- und Produktstrategien, der Beschaffung und Logistik, des Produktionssystems, der Arbeitsorganisation und Arbeitsbeziehungen sowie der globalen Unternehmensstruktur und -koordination einbezieht. Daß dieser 'turbogetriebene' und vielschichtige Wandlungsprozeß nicht ohne Strukturprobleme und Turbulenzen verläuft, zeigte schon der berühmte ,,Elch-Test für Daimler-Benz und erst kürzlich die Ablösung des BMW-Vorstandsvorsitzenden Pischetsrieder wegen der Dauerkrise bei Rover.
Inhaltsverzeichnis zu „Auf dem Weg zu global operierenden Konzernen? “
1;Inhaltsverzeichnis;62;1. Einleitung;8
3;2.Zum Zusammenhang von Internationalisierung und Konzernmodernisierung;13
3.1;2.1. Die distributionsorientierte MNK-Phase;19
3.2;2.2. Die produktionsorientierte MNK-Phase;23
4;3.Auf dem Weg zu Transnationalen Konzernen;28
5;4.Die Emergenz neuer Standortprofile in den TNKs;38
5.1;4.1. Volkswagen: Stetige Globalisierung und Plattformstrategie;38
5.2;4.2. Daimler-Benz: Forcierte nachholende "Vielfrontenoffensive";46
5.3;4.3. BMW: Kontrollierte Innovation und globale Expansion;55
5.4;4.4. Die Globalisierungsdynamik der Drei Großen ;61
6;5.Zusammenfassung und arbeitspolitische Konsequenzen;64
7;Literaturverzeichnis;80
Bibliographische Angaben
- Autor: Ludger Pries
- 1999, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Hampp Augsburg
- ISBN-10: 3879883742
- ISBN-13: 9783879883745
- Erscheinungsdatum: 01.01.1999
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