Auf den Lehrer kommt es an?!
Unterstützung für professionelles Handeln angesichts aktueller Herausforderungen
Unter dem Eindruck der Ergebnisse internationaler Schulvergleichsstudien ging es in bildungspolitischen Debatten zu Beginn dieses Jahrtausends vor allem um äußere Strukturen von Schule und Unterricht. Mit der Rezeption von Hatties großer Synthese der...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Auf den Lehrer kommt es an?! “
Klappentext zu „Auf den Lehrer kommt es an?! “
Unter dem Eindruck der Ergebnisse internationaler Schulvergleichsstudien ging es in bildungspolitischen Debatten zu Beginn dieses Jahrtausends vor allem um äußere Strukturen von Schule und Unterricht. Mit der Rezeption von Hatties großer Synthese der Ergebnisse empirischer Unterrichtsforschung verändert sich der Blick auf die Einflussfaktoren für erfolgreiches Lernen. Das Handeln des Lehrers und der Lehrerin rückt (wieder) in den Mittelpunkt des Interesses.Hatties Frage danach, "was wirklich wirkt", wird nicht zuletzt in der Lehrerbildung und Lehrerfortbildung aufgenommen. Im Fokus der 34. Münsterschen Gespräche zur Pädagogik stand die Frage, wie Lehrerinnen und Lehrer darin unterstützt werden können, ihre Verantwortung für das Lernen der Schüler/-innen professionell wahrzunehmen. Neben wissenschaftlichen Referaten stellt der Tagungsband aktuelle Ansätze aus der Praxis der Lehrer(fort)bildung vor. Im Blick ist dabei, was der Einzelne (für sich) tun kann, wie Kollegien durch Zusammenarbeit besser werden und was aus der Perspektive von Schulträgern an Unterstützung angeboten werden kann.
Autoren-Porträt
Bertels, DanielLehrer für Sonderpädagogik und Mediator, abgeordnete Lehrkraft am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität. In einem eigenen Forschungsprojekt "multi" beschäftigt er sich mit der Perspektive von Studierenden des Lehramts (und der Perspektive von Lehramtsanwärtern) auf multiprofessionelle Kooperation für inklusive Kontexte.Beutel, Silvia-IrisProfessorin für Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der Technischen Universität Dortmund. Schwerpunkte ihrer Arbeit: Deutscher Schulpreis, Lernbiografien und Bildungsübergänge, Lernkultur und Beratung, Individualisierung, Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung, Ganztaggymnasium und individuelle Förderung sowie Demokratiepädagogik, Schulqualität und Schulentwicklung. Seit 2006 als pädagogische Expertin in der Vorjury des Deutschen Schulpreises tätig und Leiterin des Regionalteams West. Mitglied im Programmteam der Deutschen Schulakademie in Berlin.
Bibliographische Angaben
- 2018, 172 Seiten, Maße: 15,6 x 23,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Fischer, Christian; Platzbecker, Paul;Mitarbeit:Fischer, Christian; Platzbecker, Paul; Bertels, Daniel; Beutel, Silvia-Iris; Bonsen, Martin; Feldmann, Julia; Gronen, Rainer; König, Johannes
- Herausgegeben: Christian Fischer, Paul Platzbecker
- Verlag: Waxmann Verlag GmbH
- ISBN-10: 3830937938
- ISBN-13: 9783830937937
- Erscheinungsdatum: 15.03.2018
Rezension zu „Auf den Lehrer kommt es an?! “
Wenn Lehrerinnen und Lehrer diese These als Aufruf annehmen und ihre Aufgabe wieder (oder wie schon immer?) in der Gestaltung und Optimierung des Lernens sehen, dann finden sie hier konzeptionelle Unterstützung und praktische Hinweise zur Bewältigung dieser Aufgaben. - Theoretische Klärungen und konkrete Anregungen. - Jörg Schlömerkemper, in: PÄDAGOGIK 11/2018, S. 51.
Kommentar zu "Auf den Lehrer kommt es an?!"
0 Gebrauchte Artikel zu „Auf den Lehrer kommt es an?!“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Auf den Lehrer kommt es an?!".
Kommentar verfassen