Auf See - Von Rostock in die Welt
Mein Ziel ist es, den zahlreichen DSR-Fahrern ein Stück Erinnerung zu geben, und jungen Menschen, die vor ihrer Berufswahl stehen, ein Bild dieses Jobs zu vermitteln. Ich möchte den Beruf des Seemanns weder in die eine noch andere Richtung...
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Mein Ziel ist es, den zahlreichen DSR-Fahrern ein Stück Erinnerung zu geben, und jungen Menschen, die vor ihrer Berufswahl stehen, ein Bild dieses Jobs zu vermitteln. Ich möchte den Beruf des Seemanns weder in die eine noch andere Richtung überbewerten! Die ersten beiden Teile dieses Buches sollen an die guten alten Zeiten erinnern, der dritte Teil ist mehr für die interessierten Berufseinsteiger von heute gedacht: so oder ähnlich läuft der Bordbetrieb heute - und jeder sollte sich seine eigene Meinung dazu bilden. Um niemandem zu Nahe zu treten, sind alle Namen geändert, auch die Schiffsnamen. Um die Originalität der Tagebücher zu wahren, habe ich keine stilistischen Änderungen am Text vorgenommen. So liest sich jeder Teil des Buches, bedingt durch meine eigene Entwicklung etwas anders.Der zweite Teil beginnt mitten in der Wende. Mein Grundwehrdienst wurde aufgrund der politischen Ereignisse wie bei vielen anderen verkürzt. Worüber ich mich freute, denn so konnte ich bis zum Beginn meines Studiums an der Seefahrtsschule Warnemünde / Wustrow zur See fahren, Geld verdienen, etwas erleben und Erfahrungen sammeln. Im April 1990 war die DSR noch gezwungen, die für den Grundwehrdienst freigestellten Mitarbeiter wieder einzustellen und sofort auf einem Schiff einzusetzen. So gehörte ich zu den Glücklichen, denen ein Frachter ins Rote Meer zugesagt wurde, für drei Monate. Das hätte wunderbar geklappt: nach dem Einsatz noch etwas Urlaub, bevor dann im September das Studium beginnt. Aber es sollte anders kommen. Die Reederei begriff im Laufe der nächsten Wochen, das man viel Geld sparen konnte, wenn die Besatzungen bis zu einem halben Jahr an Bord blieben. Ich habe versucht, unpolitisch zu bleiben und wollte nur aufzeichnen, was an Bord geschehen ist, als sich zu Hause so vieles tat. Viele wollten einfach nur heim. Das Schlimmste, was einem Seemann passieren kann, ist, die Familie nicht unterstützen zu können, wenn sich die ganze Welt um sie herum verändert. Für mich wurde es interessant, weil sich mein Studienbeginn verschob. Später hatte ich auch hart daran zu arbeiten. Aber dazu vielleicht mehr in einem neuen Buch.Der letzte Teil beginnt im Sommer 1995. Die politische Wende ist längst Geschichte, ebenso mein Studium. Gerade fertig geworden, freute ich mich auf eine lange Urlaubszeit, als es plötzlich Hals über Kopf losging.Mit diesem Teil möchte ich hauptsächlich die jungen Leute ansprechen, die sich mit dem Gedanken tragen, ebenfalls den Beruf des modernen Seemanns zu ergreifen. Machen Sie sich ein eigenes Bild von den Bedingungen an Bord, versuchen Sie, ein Bordpraktikum zu absolvieren, bevor Sie sich endgültig festlegen. Ich habe den Beruf lieben gelernt. Irgendwann hatte ich den Punkt erreicht, sagen zu können, ein erfülltes Leben zu leben!
Autoren-Porträt von Dirk Dietrich
Mein Name ist Dirk Dietrich. Ich bin 1968 in Greifswald geboren und habe dort meine Kindheit erlebt bis ich 1985 in Rostock die dreijährige Lehre zum Vollmatrosen mit Abitur begann.Nach dem ersten Jahr Unterricht folgte ein Praxissemester an Bord eines der DSR-Handelsschiffe im weltweiten Einsatz. So kam es, dass ich bereits mit 17 Jahren zum ersten Mal an Bord ging, um die weite Welt kennen zu lernen. Seit diesen Tagen habe ich mir Notizen gemacht, wenn ich unterwegs war. Immer mit dem Gedanken, eines Tages ein Buch zu veröffentlichen, welches die Entwicklung eines nautischen Anfängers bis zum Kapitän darstellt. Und so ist es auch gekommen: nach der Lehre bin ich einige Zeit als Facharbeiter, also Vollmatrose Decksbetriebstechnik gefahren, dann, nach dem Studium an der Seefahrtsschule Warnemünde / Wustrow in den Jahren 1990 bis 1995 als Nautischer Offizier auf Containerschiffen.1998 stand ich wie viele andere Seeleute ebenfalls vor der Entscheidung, weiter zur See zu fahren, oder eine Familie zu gründen. Ich wagte den Sprung an Land und bin heute als Nautiker in der Verwaltung des NOK tätig. Endlich sah ich mich auch in der Lage, mein Buch zu veröffentlichen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dirk Dietrich
- 2002, 184 Seiten, Maße: 17 x 22 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Dietrichs Verlag
- ISBN-10: 3980810542
- ISBN-13: 9783980810548
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