Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung
Die Beiträge beschäftigen sich mit den Herausforderungen der Fremdsprachenforschung im Bereich der Aufgabenorientierung und empirischen Unterrichtsforschung. Dabei werden verschiedene Perspektiven aus Fremdsprachendidaktik, Erziehungswissenschaft sowie...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung “
Die Beiträge beschäftigen sich mit den Herausforderungen der Fremdsprachenforschung im Bereich der Aufgabenorientierung und empirischen Unterrichtsforschung. Dabei werden verschiedene Perspektiven aus Fremdsprachendidaktik, Erziehungswissenschaft sowie Literaturwissenschaft betrachtet und sowohl separat als auch in Beziehung zueinander diskutiert.
Klappentext zu „Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung “
Das Buch beschäftigt sich mit den Herausforderungen der Fremdsprachenforschung im Bereich der Aufgabenorientierung und empirischen Unterrichtsforschung. Ausgangspunkt vieler Beiträge ist die Auseinandersetzung mit den Arbeiten von Bernd Tesch, die sowohl die rekonstruktive Unterrichtsforschung wie auch die Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht beeinflusst haben. Dabei werden verschiedene Perspektiven aus Fremdsprachendidaktik, Erziehungswissenschaft sowie Literaturwissenschaft betrachtet und sowohl separat als auch in Beziehung zueinander diskutiert. In den Beiträgen werden aktuelle Forschungsthemen beleuchtet und sowohl konzeptionelle als auch empirische Aspekte der Aufgabenorientierung und Unterrichtsforschung untersucht. Aufgezeigt werden somit nicht nur die Potenziale sondern auch die Grenzen dieser beiden Bereiche und (aktuell noch offene) Forschungsfragen sowie Perspektiven für die Zukunft.
Inhaltsverzeichnis zu „Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung “
Aufgabenorientierung - Unterrichtsforschung - Videographie - Fremdsprachendidaktik - Erziehungswissenschaft - Literaturwissenschaft - Abituraufgaben - Kompetenzorientierung - Professionalisierung - Implementation
Autoren-Porträt
David Gerlach ist Lehrstuhlinhaber für die Didaktik des Englischen an der Bergischen Universität Wuppertal. Er wurde in Marburg promoviert und hat sich dort auch habilitiert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf Professionalisierungsprozessen von Englischlehrpersonen, inklusivem und kritischem Fremdsprachenunterricht sowie Lese- und Schreibkompetenzen von Lernenden.Matthias Grein wurde in Hamburg promoviert und war als wissenschaftlicher Mitarbeiter u.a. an der Eberhard Karls Universität Tübingen im DFG-Projekt «Normen und Praktiken des fremdsprachlichen Klassenzimmers» tätig. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Didaktik der romanischen Sprachen, interpretativ-rekonstruktive Forschungsmethoden und soziale Ungleichheit.
Bibliographische Angaben
- 2023, Neuausgabe, 184 Seiten, 14 Abbildungen, Maße: 14,8 x 21 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Claudia Finkbeiner, David Gerlach, Matthias Grein
- Verlag: Peter Lang Ltd. International Academic Publishers
- ISBN-10: 3631871988
- ISBN-13: 9783631871980
Kommentar zu "Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Aufgaben in der Unterrichtsforschung - Aufgaben der Unterrichtsforschung".
Kommentar verfassen