Automobil-Handelsmarketing für das Tuning-Geschäft
Modelle für die erfolgreiche Umsetzung
Der vertragsgebundene Automobilhandel steht vor großen Herausforderungen. Angesichts stagnierenden Neuwagenabsatzes, rückläufigen Servicevolumens, Verdrängungswettbewerbs, schmelzender Margen und mehr liegt es bei jedem einzelnen...
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Produktinformationen zu „Automobil-Handelsmarketing für das Tuning-Geschäft “
Der vertragsgebundene Automobilhandel steht vor großen Herausforderungen. Angesichts stagnierenden Neuwagenabsatzes, rückläufigen Servicevolumens, Verdrängungswettbewerbs, schmelzender Margen und mehr liegt es bei jedem einzelnen Händler, ein eigenständiges Profil aufzubauen, um Bestandskunden zu binden, Neukunden zu akquirieren und zusätzliche Wertschöpfungsquellen zu schaffen. Der Autor Wieland Eikemeier legt hier eine ausführliche Situations- und Potentialanalyse der Branche vor. Anschließend werden die relevanten Faktoren des Kozeptionellen Marketing-Ansatzes identifiziert. Auf dieser Grundlage entwickelt er theoretisch untermauert, praktisch anwendbare Marketingmodelle und zeigt Erfolgsfaktoren auf, um das Tuninggeschäft im Autohaus erfolgreich auf- bzw. auszubauen. Ziel der Arbeit ist es, einen Leitfaden für die Praxis mit möglichst hoher fachlicher Fundierung zu schaffen. Zur Erhöhung der Entscheidungsqualität richtet sich das Buch zum einen an an den Praktiker aus Automobilhandel und -industrie sowie an Marketing-Manager anderer Branchen. Zum anderen aber auch an den Wirtschaftswissenschaftler, indem es die Marketing-Kozeption auf ihren Nutzen für das Handelsmarketing hin prüft und auf einen konkreten Markt anwendet.
Klappentext zu „Automobil-Handelsmarketing für das Tuning-Geschäft “
Der vertragsgebundene Automobilhandel steht vor großen Heraus for derungen. Angesichts stagnierenden Neuwagenabsatzes, rückläufigen Ser vice volumens, Verdrängungswettbewerbs, schmelzender Margen und mehr liegt es bei jedem einzelnen Händler, ein eigenständiges Profil aufzubauen, um Bestandskunden zu binden, Neukunden zu akquirieren und zusätzliche Wert schöpfungsquellen zu schaffen. Der Autor Wieland Eikemeier legt hier eine ausführliche Situations- und Potentialanalyse der Branche vor. An schließend werden die relevanten Faktoren des Kozeptionellen Marketing-An satzes identifiziert. Auf dieser Grundlage entwickelt er theoretisch un ter mau ert, praktisch anwendbare Marketingmodelle und zeigt Erfolgsfaktoren auf, um das Tuninggeschäft im Autohaus erfolgreich auf- bzw. auszubauen. Ziel der Arbeit ist es, einen Leitfaden für die Praxis mit möglichst hoher fachlicher Fun dierung zu schaffen. Zur Erhöhung der Entscheidungsqualität richtet sich das Buch zum einen an an den Praktiker aus Automobilhandel und -industrie so wie an Marketing-Manager anderer Branchen. Zum anderen aber auch an den Wirtschaftswissenschaftler, indem es die Marketing-Kozeption auf ihren Nutzen für das Handelsmarketing hin prüft und auf einen konkreten Markt an wendet.
Autoren-Porträt von Wieland Eikemeier
Wieland Eikemeier, Diplom-Betriebswirt (FH): Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Automobilhandel und Automobilmarketing an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen - Geislingen, heute verantwortlich fürdie Händlerkundenbetreuung Süddeutschland bei der ELIA Tuning & Design AG.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wieland Eikemeier
- 2007, 120 Seiten, Maße: 17 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller
- ISBN-10: 3836435284
- ISBN-13: 9783836435284
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