Baureihe 01.10
Flotter Dreier
Bei ihrem Anblick bekommen Eisenbahnfreunde noch heute feuchte Hände: die Schnellzugdampflokomotiven der Reihe 01.10 zählen zweifellos zur Königsklasse des deutschen Lokomotivbaus. Abgeleitet aus der zweizylindrigen 01, sollten die...
Bei ihrem Anblick bekommen Eisenbahnfreunde noch heute feuchte Hände: die Schnellzugdampflokomotiven der Reihe 01.10 zählen zweifellos zur Königsklasse des deutschen Lokomotivbaus. Abgeleitet aus der zweizylindrigen 01, sollten die...
Leider schon ausverkauft
versandkostenfrei
Buch
16.00 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Baureihe 01.10 “
Klappentext zu „Baureihe 01.10 “
Flotter DreierBei ihrem Anblick bekommen Eisenbahnfreunde noch heute feuchte Hände: die Schnellzugdampflokomotiven der Reihe 01.10 zählen zweifellos zur Königsklasse des deutschen Lokomotivbaus. Abgeleitet aus der zweizylindrigen 01, sollten die Drillingsmaschinen Ende der 30er-Jahre die immer schwerer werdenden Fernschnellzüge der Reichsbahn mit einer Höchstgeschwindigkeit von 150 km/h über die Magistralen befördern. Im Juli 1939 kam mit der 01 1001 die erste Lok auf die Gleise, ihr sollten ursprünglich 204 weitere folgen. Doch dann kam der Krieg und für die edlen Stromlinienrenner war plötzlich kein Bedarf mehr. So blieb es bei insgesamt 55 Maschinen, die sich bei Kriegsende allesamt in den Westzonen wiederfanden.
Erst bei der Deutschen Bundesbahn begann die Blütezeit der "Super-Pacifics". Ihrer Stromschale beraubt und mit neuen Hochleistungskesseln ausgerüstet, wurden sie zu den wahren Stars unter den Schnellzugdampfloks. Ihre Paradeleistungen waren schwerste Schnell züge aufder "Rollbahn" Münster-Osnabrück-Hamburg oder die oft 13 Wagen langen Bäderzüge von Hamburg nach Westerland. Erst die Elektrifizierung der großen Fernverbindungen drängte die Maschinen ins Abseits, ihren Lebensabend verbrachten die letzten Maschinen auf der Emslandstrecke Rheine-Norddeich. Doch ganz verschwunden sind die Kolosse bis heute nicht: Gleich zehn Maschinen blieben erhalten, drei davon sind derzeit betriebsfähig und seit 1996 dampft mit 01 1102 sogar wieder eine Stromliniendampflok durch Deutschland. Dieser Band der Reihe "Fahrzeugportrait" dokumentiert Aufstieg, Niedergang und zweiten Frühling der edlen Renner.
Autoren-Porträt von Horst J. Obermayer
Horst J. Obermayer ist einer der bekanntesten Eisenbahn-Schriftsteller in Deutschland. Legendär sind seine Taschenbücher deutscher Lokomotiven, aber auch als langjähriger Herausgeber des Lok-Magazins hat er sich einen hervorragenden Namen gemacht. Bei transpress veröffentlichte er gemeinsam mit Manfred Weisbrod den Band "Baureihe 03".
Bibliographische Angaben
- Autor: Horst J. Obermayer
- 2000, Maße: 24,5 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: TRANSPRESS
- ISBN-10: 3613711389
- ISBN-13: 9783613711389
Kommentar zu "Baureihe 01.10"
0 Gebrauchte Artikel zu „Baureihe 01.10“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Baureihe 01.10".
Kommentar verfassen