Begleiteter Umgang von Kindern
Ein Handbuch für die Praxis
Der Gesetzgeber hat in
1684 BGB den sog. "Begleiteten Umgang" geregelt. Diese familienrechtliche Maßnahme wird in Zeiten hoher Scheidungsquoten und schwieriger familiärer Verhältnisse immer wichtiger. Im Auftrag des Bundesfamilienministeriums hat eine...
1684 BGB den sog. "Begleiteten Umgang" geregelt. Diese familienrechtliche Maßnahme wird in Zeiten hoher Scheidungsquoten und schwieriger familiärer Verhältnisse immer wichtiger. Im Auftrag des Bundesfamilienministeriums hat eine...
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Produktinformationen zu „Begleiteter Umgang von Kindern “
Klappentext zu „Begleiteter Umgang von Kindern “
Der Gesetzgeber hat in1684 BGB den sog. "Begleiteten Umgang" geregelt. Diese familienrechtliche Maßnahme wird in Zeiten hoher Scheidungsquoten und schwieriger familiärer Verhältnisse immer wichtiger. Im Auftrag des Bundesfamilienministeriums hat eine interdisziplinäre Arbeitsgruppe Standards für den begleiteten Umgang entwickelt, wie sie in vielen westlichen Industrienationen schon seit einiger Zeit üblich sind.
Zu diesen Standards, welche die qualitativen Anforderungen für alle Einrichtungen, die Maßnahmen des begleiteten Umgangs im Auftrag der Familiengerichte künftig anbieten, festlegen und die Vorgehensweise sowie pädagogischen Konzepte der Betreuung des Umgangs von Kindern mit dem nicht sorgeberechtigten Elternteil regeln, erscheint nun ergänzend dieses Praxishandbuch.
Die Intention des Werkes ist es, allen Personen, die mit Formen des begleiteten Umgangs beruflich zu tun haben, ein aus sozialwissenschaftlicher, pädagogischer und juristischer Sicht erschöpfendes Arbeitsmittel zur Hand zu geben. Es beantwortet alle Fragen dieser Thematik und gibt anhand von zahlreichen Beispielen sowie Musterformulierungen Hilfestellungen für die praktische Arbeit der den begleiteten Umgang betreuenden Fachkräfte.
- Auswirkungen von Trennung und Scheidung auf die Entwicklung der Kinder
- Zur Bedeutung der gemeinsamen elterlichen Sorge
- Zur Bedeutung des Fortbestands der Eltern-Kind-Beziehung nach einer elterlichen Trennung und Scheidung
- Auswertung internationaler Erfahrungen und der Entwicklung in Deutschland zu den Grundlagen und Zielen des begleiteten Umgangs1684 BGB und die Kindschaftsrechtsreform aus Sicht des Familiengerichts
- Die "deutschen Standards" als Bezugspunkt für die Zusammenarbeit zwischen Familiengericht, Jugendamt und Anbieter von begleitetem Umgang
- Allgemeine Interventionsstrategien
- Indikationsspezifische Strategien
- Allgemeiner Praxisleitfaden zur Umgangsbegleitung
- Ansätze zur Evaluation und Qualitätssicherung
P. S. Dietrich, J.
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Fichtner, W. E. Fthenakis, M. Gödde, W. Griebel,
U. Hermann und W. Walbiner sind / waren Mitarbeiter des von Prof. Fthenakis langjährig geleiteten Staatsinstitutes für Frühpädagogik in München.
Pädagogen, Soziologen, Psychologen und Juristen in Jugendämtern und Sozialarbeit finden in diesem Werk reichhaltiges Material für die Gestaltung und Durchführung der Maßnahme des begleiteten Umgangs nach
1684 Abs. 3 BGB.
U. Hermann und W. Walbiner sind / waren Mitarbeiter des von Prof. Fthenakis langjährig geleiteten Staatsinstitutes für Frühpädagogik in München.
Pädagogen, Soziologen, Psychologen und Juristen in Jugendämtern und Sozialarbeit finden in diesem Werk reichhaltiges Material für die Gestaltung und Durchführung der Maßnahme des begleiteten Umgangs nach
1684 Abs. 3 BGB.
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Inhaltsverzeichnis zu „Begleiteter Umgang von Kindern “
Aus dem Inhalt:- Auswirkungen von Trennung und Scheidung auf die Entwicklung der Kinder
- Zur Bedeutung der gemeinsamen elterlichen Sorge
- Zur Bedeutung des Fortbestands der Eltern-Kind-Beziehung nach einer elterlichen Trennung und Scheidung
- Auswertung internationaler Erfahrungen und der Entwicklung in Deutschland zu den Grundlagen und Zielen des begleiteten Umgangs
- Paragraf 1684 BGB und die Kindschaftsrechtsreform aus Sicht des Familiengerichts
- Die "deutschen Standards" als Bezugspunkt für die Zusammenarbeit zwischen Familiengericht, Jugendamt und Anbieter von begleitetem Umgang
- Allgemeine Interventionsstrategien
- Indikationsspezifische Strategien
- Allgemeiner Praxisleitfaden zur Umgangsbegleitung
- Ansätze zur Evaluation und Qualitätssicherung
Autoren-Porträt von Wilfried Griebel
Dr. (mult.) Wassilios E. Fthenakis ist Direktor am Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP), München und Professor für angewandte Entwicklungspsychologie und Familienforschung an der Universität Augsburg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wilfried Griebel
- 2008, 1. Auflage, XXVI, 567 Seiten, Maße: 16,8 x 24,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben von Fthenakis, Wassilios E.
- Herausgegeben: Wassilios E. Fthenakis
- Verlag: Beck Juristischer Verlag
- ISBN-10: 3406566685
- ISBN-13: 9783406566684
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