Benutzeroberfläche. User Interface
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Eberhard Havekost (geb. 1967 in Dresden), ist der jugendliche Shootingstar unter den Künstlern der international gefeierten neuen deutschen Malerschule. Er lebt und arbeitet in Berlin. Cool und distanziert sind seine Bilder, denen die Kritiker salopp das...
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Produktinformationen zu „Benutzeroberfläche. User Interface “
Eberhard Havekost (geb. 1967 in Dresden), ist der jugendliche Shootingstar unter den Künstlern der international gefeierten neuen deutschen Malerschule. Er lebt und arbeitet in Berlin. Cool und distanziert sind seine Bilder, denen die Kritiker salopp das Etikett"Photoshop-Realismus"angehängt haben. Wahr daran ist, dass Havekost das Computerbild, wie es auf dem Bildschirm erscheint, zum direkten Sujet seiner Malerei gemacht hat. Sein malerisches Thema ist die Benutzeroberfläche des Computers und wie die Bilder auf ihr erscheinen, elektronisch manipuliert, oder besser gesagt, geschönt und von hinten illuminiert. Es sind simple, fast banale Gegenstände, die, elektronisch gefiltert und mutiert, von Havekost auf die Leinwand gebracht werden. Mutanten der Realität, die sich in eine Malerei von geheimnisvoller Trostlosigkeit verwandeln - ob es sich um Architektur, Portraits oder einfach Alltagsgegenstände handelt. Der vorliegende Band, der das Schicksal der Ölmalerei im elektronischen Zeitalter zum Thema hat, bringt die Oberfläche der Gegenstände - Tücher, Hauswände, Fenster, Gesichter, Pflanzen - in maskenhafte Bilder von seltsamer Faszination. Unser Buch, das von dem Berliner Kunstschriftsteller Heiner Bastian eingeleitet und zusammengestellt wurde, gibt einen Überblick über Havekosts bisheriges malerisches Werk und erscheint anlässlich einer Ausstellung in der Anton Kern Gallery, New York.
Klappentext zu „Benutzeroberfläche. User Interface “
Eberhard Havekost (geb. 1967 in Dresden), ist der jugendliche Shootingstar unter den Künstlern der international gefeierten neuen deutschen Malerschule. Er lebt und arbeitet in Berlin. Cool und distanziert sind seine Bilder, denen die Kritiker salopp das Etikett "PhotoshopRealismus" angehängt haben. Wahr daran ist, dass Havekost das Computerbild, wie es auf dem Bildschirm erscheint, zum direkten Sujet seiner Malerei gemacht hat. Sein malerisches Thema ist die Benutzeroberfläche des Computers und wie die Bilder auf ihr erscheinen, elektronisch manipuliert, oder besser gesagt, geschönt und von hinten illuminiert. Es sind simple, fast banale Gegenstände, die, elektronisch gefiltert und mutiert, von Havekost auf die Leinwand gebracht werden. Mutanten der Realität, die sich in eine Malerei von geheimnisvoller Trostlosigkeit verwandeln ob es sich um Architektur, Portraits oder einfach Alltagsgegenstände handelt. Der vorliegende Band, der das Schicksal der Ölmalerei im elektronischen Zeitalter zum Thema hat, bringt die Oberfläche der Gegenstände Tücher, Hauswände, Fenster, Gesichter, Pflanzen in maskenhafte Bilder von seltsamer Faszination. Unser Buch, das von dem Berliner Kunstschriftsteller Heiner Bastian eingeleitet und zusammengestellt wurde, gibt einen Überblick über Havekosts bisheriges malerisches Werk und erscheint anlässlich einer Ausstellung in der Anton Kern Gallery, New York.
Eberhard Havekost (geb. 1967 in Dresden), ist der jugendliche Shootingstar unter den Knstlern der international gefeierten neuen deutschen Malerschule. Er lebt und arbeitet in Berlin. Cool und distanziert sind seine Bilder, denen die Kritiker salopp das Etikett "Photoshop-Realismus" angehngt haben.
Wahr daran ist, dass Havekost das Computerbild, wie es auf dem Bildschirm erscheint, zum direkten Sujet seiner Malerei gemacht hat. Sein malerisches Thema ist die Benutzeroberflche des Computers und wie die Bilder auf ihr erscheinen, elektronisch manipuliert, oder besser gesagt, geschnt und von hinten illuminiert. Es sind simple, fast banale Gegenstnde, die, elektronisch gefiltert und mutiert, von Havekost auf die Leinwand gebracht werden. Mutanten der Realitt, die sich in eine Malerei von geheimnisvoller Trostlosigkeit verwandeln - ob es sich um Architektur, Portraits oder einfach Alltagsgegenstnde handelt.
Der vorliegende Band, der das Schicksal der lmalerei im elektronischen Zeitalter zum Thema hat, bringt die Oberflche der Gegenstnde - Tcher, Hauswnde, Fenster, Gesichter, Pflanzen - in maskenhafte Bilder von seltsamer Faszination.
Unser Buch, das von dem Berliner Kunstschriftsteller Heiner Bastian eingeleitet und zusammengestellt wurde, gibt einen berblick ber Havekosts bisheriges malerisches Werk und erscheint anlsslich einer Ausstellung in der Anton Kern Gallery, New York.
Wahr daran ist, dass Havekost das Computerbild, wie es auf dem Bildschirm erscheint, zum direkten Sujet seiner Malerei gemacht hat. Sein malerisches Thema ist die Benutzeroberflche des Computers und wie die Bilder auf ihr erscheinen, elektronisch manipuliert, oder besser gesagt, geschnt und von hinten illuminiert. Es sind simple, fast banale Gegenstnde, die, elektronisch gefiltert und mutiert, von Havekost auf die Leinwand gebracht werden. Mutanten der Realitt, die sich in eine Malerei von geheimnisvoller Trostlosigkeit verwandeln - ob es sich um Architektur, Portraits oder einfach Alltagsgegenstnde handelt.
Der vorliegende Band, der das Schicksal der lmalerei im elektronischen Zeitalter zum Thema hat, bringt die Oberflche der Gegenstnde - Tcher, Hauswnde, Fenster, Gesichter, Pflanzen - in maskenhafte Bilder von seltsamer Faszination.
Unser Buch, das von dem Berliner Kunstschriftsteller Heiner Bastian eingeleitet und zusammengestellt wurde, gibt einen berblick ber Havekosts bisheriges malerisches Werk und erscheint anlsslich einer Ausstellung in der Anton Kern Gallery, New York.
Autoren-Porträt von Eberhard Havekost
Eberhard Havekost wurde 1967 in Dresden geboren. Von 1991 bis 1996 studierte er an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden Malerei und gehört heute zu den wichtigsten Künstlern seiner Generation. Seit Oktober 2010 lehrt er als Professor an der Kunstakademie Düsseldorf. Heiner Bastian war langjähriger Mitarbeiter von Joseph Beuys, heute lebt er als Kurator, Sammler und Publizist in Berlin.
Bibliographische Angaben
- Autor: Eberhard Havekost
- 2007, 178 Seiten, 170 farbige Abbildungen, 170 Abbildungen, Maße: 24,3 x 31 cm, Gebunden, Deutsch/Englisch
- Verlag: Schirmer/Mosel
- ISBN-10: 3829603347
- ISBN-13: 9783829603348
Sprache:
Englisch, Deutsch
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