Berichte zur beruflichen Bildung / Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
Die Modellversuche 2015-2019 auf dem Weg vom Projekt zur Struktur
Sustainability-oriented professional competencies, didactic methods for their promotion and the implementation of corporate sustainable learning venues are central questions of VET that increasingly integrates sustainability. The pilot projects and...
Jetzt vorbestellen
versandkostenfrei
Buch (Kartoniert)
59.90 €
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
- Ratenzahlung möglich
Produktdetails
Produktinformationen zu „Berichte zur beruflichen Bildung / Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung “
Klappentext zu „Berichte zur beruflichen Bildung / Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung “
Sustainability-oriented professional competencies, didactic methods for their promotion and the implementation of corporate sustainable learning venues are central questions of VET that increasingly integrates sustainability. The pilot projects and scientific supervision in the funding program "Vocational Education and Training for Sustainable Development 2015- 2019", which the Federal Institute for Vocational Education and Training funded on behalf of the Federal Ministry of Education and Research, found scientifically-based solutions that have been tried and evaluated in practice. This volume contains the results of funding line I for developing sustainable skills in commercial professions and funding line II for implementing sustainable learning venues. Overarching results, such as for transfer-activities or science-practice-policy cooperation, are presented as well.
Inhaltsverzeichnis zu „Berichte zur beruflichen Bildung / Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung “
Vorwort Abkürzungsverzeichnis
I. EinleitungChristian MelzigHintergründe, Ansätze und Ziele des Förderschwerpunkts "BBNE 2015-2019"
II. Die Förderlinie I:
Entwicklung von domänenspezifi schen Nachhaltigkeitskompetenzen inkaufmännischen Berufen
Sören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer, Werner Kuhlmeier
Zielsetzung der Förderlinie I: Entwicklung von berufsspezifi schennachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in kaufmännischen Berufen
Susanne Weber, Matthias Schumann, Frank Achtenhagen, Sandra Bley,Tobias Hackenberg, Christine Kreuzer, Raphael Meyer von Wolff, Mona Off,Susanne Ritter von Marx, Henrik Wesseloh
Entwicklung einer appbasierten Lernumgebung zur Vermittlung einer nachhaltigenGestaltungskompetenz im Einzelhandel
Heinz Hagel, Angelika Riedel
Konzeption und Erstellung von Lehr-/Lernarrangements zur Entwicklung vonNachhaltigkeitskompetenzen in den Branchen Lebensmittel, Textil undElektro des Einzelhandels
Andreas Fischer, Harald Hantke, Jens-Jochen Roth
Innovatives Lernen zwischen betrieblichen Anforderungen undnachhaltigen Herausforderungen
Tobias Schlömer, Juliane Reichel, Clarissa Becker, Heike Jahncke, Karina Kiepe,Carolin Wicke, Karin Rebmann
Befunde, Ansatz und Instrumente zur Verknüpfung nachhaltiger Unternehmensführungund Personalentwicklung
Ursula Voßwinkel, Kim Isabel Kienle, Malena Pfeiffer, Martin Wittau
Praxisnahes Weiterbildungskonzept mit IHK-Zertifi kat für Ausbildung im Handel
Carolin Greiwe, Jan Moritz Anke, Susan Seeber, Stefan Dierkes, Matthias Schumann
Computerbasiertes Lern- und Assessmentmodul zur Förderung von Kompetenzen imNachhaltigkeitsmanagement
Marc Casper, Sören Schütt-Sayed, Thomas Vollmer
Nachhaltigkeitsbezogene Gestaltungskompetenz in kaufmännischen Berufendes Handels
Sören Schütt-Sayed, Marc Casper, Thomas Vollmer
Mitgestaltung lernbar machen - Didaktik der Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung
III. Die Förderlinie II:
... mehr
Gestaltung nachhaltiger Lernorte
Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber
Zielsetzung der Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger Lernorte
Stephan Stomporowski, Benjamin Laux
Gestaltungsmerkmale für die Implementierung nachhaltiger Arbeits- und Geschäft sprozesse
Martin Pietschmann, Stefan Eckert, Tina Roth
Vom Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Beteiligungsstrukturen für einVeränderungsmanagement in einer unternehmernahen Berufsbildungsorganisationetablieren
Regina Frerichs, Florian Berding, Andreas Slopinski, Susanne Heubischl,Karin Rebmann und Tobias Schlömer
Die Verbindung individuellen und organisationalen Lernens mittels der INE-Toolbox
Jens Reißland, Claudia Müller, Laura Rühr, Simon Gröger, Dietmar Heisler
Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betrieblicheAusbilderinnen und Ausbilder
Frank Dieball, Malena Pfeiffer, Daniel Pittich, Eckart Diezemann, Ralf Tenberg
Vorbereitung, Durchführung und Refl exion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen Ausbildung
Klaus-Dieter Mertineit, Teresa Grauer, Freia Polzin, Sarah Pukall, Marit Rettel,Marny Schröder, Christin Vater
Bildungsträger setzen Impulse für Nachhaltigkeit in ihren Ausbildungsverbündenund in der Branche
Robert Hantsch, Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber
Modell zur Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte
Rolf Feichtenbeiner, Robert Hantsch, Heiko Weber, Elisa Goldma
Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber
Zielsetzung der Förderlinie II: Gestaltung nachhaltiger Lernorte
Stephan Stomporowski, Benjamin Laux
Gestaltungsmerkmale für die Implementierung nachhaltiger Arbeits- und Geschäft sprozesse
Martin Pietschmann, Stefan Eckert, Tina Roth
Vom Weg zu mehr Nachhaltigkeit: Beteiligungsstrukturen für einVeränderungsmanagement in einer unternehmernahen Berufsbildungsorganisationetablieren
Regina Frerichs, Florian Berding, Andreas Slopinski, Susanne Heubischl,Karin Rebmann und Tobias Schlömer
Die Verbindung individuellen und organisationalen Lernens mittels der INE-Toolbox
Jens Reißland, Claudia Müller, Laura Rühr, Simon Gröger, Dietmar Heisler
Das Analyseraster zu Merkmalen eines nachhaltigen Lernortes für betrieblicheAusbilderinnen und Ausbilder
Frank Dieball, Malena Pfeiffer, Daniel Pittich, Eckart Diezemann, Ralf Tenberg
Vorbereitung, Durchführung und Refl exion von Nachhaltigkeits-Audits in der betrieblichen Ausbildung
Klaus-Dieter Mertineit, Teresa Grauer, Freia Polzin, Sarah Pukall, Marit Rettel,Marny Schröder, Christin Vater
Bildungsträger setzen Impulse für Nachhaltigkeit in ihren Ausbildungsverbündenund in der Branche
Robert Hantsch, Rolf Feichtenbeiner, Heiko Weber
Modell zur Gestaltung nachhaltiger betrieblicher Lernorte
Rolf Feichtenbeiner, Robert Hantsch, Heiko Weber, Elisa Goldma
... weniger
Autoren-Porträt
Christian Melzig, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesinstitut für Berufsbildung, Arbeitsbereich 4.2 "Innovative Weiterbildung, Durchlässigkeit, Modellversuche" Prof. Dr. Werner Kuhlmeier, Professur für Berufspädagogik an der Universität Hamburg
Susanne Kretschmer, Geschäftsführerin beim Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
Bibliographische Angaben
- 2021, 497 Seiten, Maße: 16,9 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Christian Melzig, Werner Kuhlmeier, Susanne Kretschmer, Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
- Verlag: Verlag Barbara Budrich
- ISBN-10: 3847429515
- ISBN-13: 9783847429517
- Erscheinungsdatum: 28.04.2021
Kommentar zu "Berichte zur beruflichen Bildung / Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung"
0 Gebrauchte Artikel zu „Berichte zur beruflichen Bildung / Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Berichte zur beruflichen Bildung / Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung".
Kommentar verfassen