Berliner Düfte
Parfüms, Parfümeure und Parfümhäuser
Es gibt keinen Luxus ohne Parfum. - Karl Lagerfeld
Die Geschichte des Parfums, der Seife und der Kosmetik, mit dem Schwerpunkt der Blütezeit in den Zwanziger Jahren, anhand der renommiertesten Berliner Hersteller:
Ludwig Leichner, Gustav Lohse, Treu & Nuglisch, und J.F. Schwarzlose
Die Geschichte des Parfums, der Seife und der Kosmetik, mit dem Schwerpunkt der Blütezeit in den Zwanziger Jahren, anhand der renommiertesten Berliner Hersteller:
Ludwig Leichner, Gustav Lohse, Treu & Nuglisch, und J.F. Schwarzlose
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Produktinformationen zu „Berliner Düfte “
Klappentext zu „Berliner Düfte “
Es gibt keinen Luxus ohne Parfum. - Karl LagerfeldDie Geschichte des Parfums, der Seife und der Kosmetik, mit dem Schwerpunkt der Blütezeit in den Zwanziger Jahren, anhand der renommiertesten Berliner Hersteller:
Ludwig Leichner, Gustav Lohse, Treu & Nuglisch, und J.F. Schwarzlose
Lese-Probe zu „Berliner Düfte “
Das berühmte Lied "Berliner Luft" von Paul Lincke wurde bereits kurz nach seiner Veröffentlichung zum Gassenhauer. Die Komposition von 1904 vertonte den Duft der turbulenten Großstadt um die Jahrhundertwende und gilt bis heute alsheimliche Hymne Berlins.
In den "Goldenen Zwanzigern" boomte die Branche für Parfüms, Puder, Seifen und duftende Produkte. Mehr als 150 Parfümerie-Hersteller und -Handlungen wurden registriert. Zu den bekanntesten Parfümhäusern gehörten Treu & Nuglisch,
Gustav Lohse und Ludwig Leichner, die in diesem Band vorgestellt werden. Als besonders erfolgreiche Firma galt J. F. Schwarzlose Söhne mit den Duftserien "Rosa Centifolia" und "IA-33".
Erleben Sie hier die luxuriöse Seite der "Berliner Luft" und gehen Sie - mit einem Blick auf einen Ausschnitt der Berliner Wirtschafts- und Kulturgeschichte - auf eine sinnliche Zeitreise.
Christian Mothes,
Kommissarischer Direktor der Stiftung Stadtmuseum Berlin
Inhaltsverzeichnis zu „Berliner Düfte “
Zur Geschichte des DuftesGerüche und Düfte im 18. Jahrhundert
Aufklärung und ein neues Ideal von Schönheit
Kölnisch Wasser
Seife
Parfüm
Neue Zeiten und "Duftexplosionen"
Parfümhäuser in Berlin
Treu & Nuglisch an der "Duftenden Ecke"
Gustav Lohse und Uralt Lavendel
Ludwig Leichner und der "Theaterduft"
Überraschende Innovation aus Deutschland
Synthese = das Zauberwort
Grundzüge der Duftentwicklung
Berlin im Aufbruch
J. F. Schwarzlose & Söhne
Die Zukunftsbranche um 1850
Die zweite Generation Schwarzlose
Takeover auf Berlinerisch!
Verkauf in höchsten Kreisen
Internationalisierung
Neue Zeiten, neue Orte
Schwierigkeiten und Verluste
Wiederaufbau
Wirtschaftswunderland
Das vorläufige Ende einer Tradition
Erinnerung und Renaissance
Max und die anderen
Das Haus der Wunder
Wie eine Séance duftet
Peter Schwarzlose, der letzte "echte" Schwarzlose
Franz Schwarzlose und der Schwarze Freitag
Trends im Hause Schwarzlose im 20. Jahrhundert
Aureol - eine Weltneuheit
Epilog
Quellenverzeichnis, Abbildungs- und Eigentumsnachweise
Autoren-Porträt von Elisabeth Bartel, Lutz Herrmann
Bartel, Elisabethgeb. 1964 in Dresden Studium für Museologie (FH) seit 1983 am Märkischen Museum, jetzt Stiftung Stadtmuseum Berlin 1983 - 1990 in der Museumspädagogik tätig seit 1990 im Fachbereich Kunstgewerbe tätig Mitarbeit an mehreren Ausstellungen zur Berliner Kulturgeschichte 2004 Kuratorin der Ausstellung "Berliner Eisen - Geschichte eines königlichen Unternehmens 1804 bis 1874" 2007 Kuratorin der Ausstellung "Eiserne Zeiten - ein Kapitel Berliner Industriegeschichte" Publikationen zur Berliner Kulturgeschichte und zum Preußischen Eisenkunstguss
Herrmann, Lutz
Lutz Herrmann Design Agentur - http://www.lh-design.de/
Bibliographische Angaben
- Autoren: Elisabeth Bartel , Lutz Herrmann
- 104 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 12,7 x 14,4 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben von Stiftung Stadtmuseum Berlin
- Herausgegeben: Stiftung Stadtmuseum Berlin
- Verlag: Verlag M / Stadtmuseum Berlin
- ISBN-10: 3939254304
- ISBN-13: 9783939254300
- Erscheinungsdatum: 23.09.2015
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