Beruf fängt in der Schule an
Die Bedeutung von Schülerbetriebspraktika im Rahmen des Berufswahlorientierungsprozesses
Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten Berufswunsch. Dies hat Folgen: Von denen, die einen Ausbildungsplatz bekommen, brechen viele ihre Ausbildung vorzeitig ab.
Schülerbetriebspraktika erleichtern die berufliche Orientierung der...
Schülerbetriebspraktika erleichtern die berufliche Orientierung der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beruf fängt in der Schule an “
Klappentext zu „Beruf fängt in der Schule an “
Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten Berufswunsch. Dies hat Folgen: Von denen, die einen Ausbildungsplatz bekommen, brechen viele ihre Ausbildung vorzeitig ab. Schülerbetriebspraktika erleichtern die berufliche Orientierung der Jugendlichen, weil sie vieles vermitteln, was in der Schule zu kurz kommt. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die Praktika systematisch vorbereitet, durchgeführt und nachbereitet werden.
Der Autor untersucht in diesem Buch, wie an Haupt- und Realschulen Betriebspraktika gestaltet werden und welchen Einfluss sie auf die spätere Berufswahl haben. Er gibt umfangreiche Empfehlungen, wie die Berufsvorbereitung optimiert werden kann.
Inhaltsverzeichnis zu „Beruf fängt in der Schule an “
Aus dem Inhalt:1 Ausgangslage
2 Zielsetzung der Untersuchung
3 Methodische Hinweise
3.1 Auswahl der Schulen und Betriebe
3.2 Auswahl der Untersuchungsmethoden
4 Ergebnisse der quantitativen Untersuchungen
4.1 Ergebnisse der Befragung von Betrieben mittels ReferenzBetriebsSystem (RBS)
4.2 Fazit aus der RBSBefragung
4.3 Schriftliche Befragung von Schüler/innen aus neunten und zehnten Klassen
4.4 Fazit aus der Schüler/innenBefragung
4.5 Bundesweite Befragung von Abgangsschüler/innen mit Lehrvertrag zu Praktika
5 Ergebnisse der Leitfadeninterviews
5.1 Interviews mit Fachlehrer/innen
5.2 Interviews mit Schüler/innen aus neunten und zehnten Klassen
5.3 Gespräche mit Ausbilder/innen und Auszubildenden
6 Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen
6.1 Berufswünsche und Ausbildungsentscheidungen
6.2 Die Problematik der Selbsteinschätzung der Schüler/innen
6.3 Orientierende Maßnahmen im Vorfeld von und Vorbereitung auf Schülerbetriebspraktika6.4 Erkundung von Neigungen und Fähigkeiten
6.5 Medieneinsatz
6.6 Auswahl und Suche von Praktikumsplätzen
6.7 Nachbereitung von Schülerbetriebspraktika
6.8 Systematik schulischer Berufsorientierung (auch in Bezug auf Schülerbetriebspraktika)
6.9 Kommunikation und Kooperation
6.10 Kompetenzen der Lehrkräfte
6.11 Beratungseinrichtungen
6.12 Zur Diskussion um Berufsorientierungsstandards6.13 Anmerkungen zur Berufsvorbereitung
7 Empfehlungen
7.1 Allgemeine Empfehlungen
7.2 Zum Vorfeld und der Vorbereitung von Schülerbetriebspraktika
7.3 Zur Durchführung und Nachbereitung von Schülerbetriebspraktika
7.4 Zu den Fachlehrer/innen
7.5 Zu den Betrieben
7.6 Zu weiteren Akteuren
8 Berufsorientierung an Gymnasien, Gesamtschulen und alternativen Schulen
Autoren-Porträt von Thomas Bergzog
Thomas Bergzog ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundesinstituts für Berufsbildung in Bonn.
Bibliographische Angaben
- Autor: Thomas Bergzog
- 2008, 61 Seiten, Maße: 15,6 x 22,3 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763911154
- ISBN-13: 9783763911158
Kommentar zu "Beruf fängt in der Schule an"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beruf fängt in der Schule an“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beruf fängt in der Schule an".
Kommentar verfassen