Beruf Lehrer/Lehrerin
Ein Studienbuch
Was beinhaltet Lehrerarbeit?Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs schließt sich an diese sechs Aufgabenfelder der KMK an. Darüber...
Leider schon ausverkauft
Buch (Gebunden)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Beruf Lehrer/Lehrerin “
Klappentext zu „Beruf Lehrer/Lehrerin “
Was beinhaltet Lehrerarbeit?Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Weiterentwicklung der eigenen Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule: Die Konzeption dieses Studienbuchs schließt sich an diese sechs Aufgabenfelder der KMK an. Darüber hinaus beschäftigen sich die Kapitel mit der Geschichte des Lehrerberufs, den Charakteristika des Arbeitsplatzes Schule, dem Bild des Lehrers in der Öffentlichkeit sowie den Themen Berufswahl, Berufsbiografien, Inklusion, Kooperation und Belastung im Beruf.Wer verstehen will, warum welche Anforderungen für den Lehrerberuf charakteristisch sind, welche historischen, strukturellen, personalen Bedingungen für Lehrkräfte bestehen und was kompetente LehrerInnen ausmacht, der findet in diesem Band Antworten.
Inhaltsverzeichnis zu „Beruf Lehrer/Lehrerin “
Martin Rothland 1. Der Lehrerberuf als Gegenstand der Lehrerbildung. Zur Einführung in das Studienbuch7 Ewald Terhart 2. Geschichte des Lehrerberufs17 Birgit Nieskens 3. Der Arbeitsplatz Schule33 Sarah Katharina Boecker | Martin Drahmann 4. Lehrerarbeitsmarkt und -arbeitszeit49 Martin Rothland 5. Der Lehrerberuf in der Öffentlichkeit67 Johannes Mayr 6. Lehrerpersönlichkeit87 Werner Helsper 7. Lehrerprofessionalität - der strukturtheoretische Ansatz103 Johannes König 8. Lehrerexpertise und Lehrerkompetenz127 Miriam Hess | Frank Lipowsky 9. Unterrichtsqualität und das Lernen der Schüler149 Walter Herzog 10. Der Erziehungsauftrag von Lehrerinnen und Lehrern171 Katrin Lintorf | Lars Behrmann | Stefanie van Ophuysen 11. Diagnostik im Lehrerberuf187 Hedda Bennewitz 12. Beratung als Aufgabe von Lehrpersonen205 Nils Berkemeyer | Veronika Manitius 13. Lehrerinnen und Lehrer in Schulentwicklungsprozessen227 Dirk Richter 14. Lehrerinnen und Lehrer lernen: Fort- und Weiterbildung im Lehrerberuf245 Colin Cramer 15. Berufswahl Lehramt: Wer entscheidet sich warum?261 Manuela Keller-Schneider 16. Berufseinstieg, Berufsbiografien und Berufskarriere von Lehrerinnen und Lehrern277 Annett Wilde | Mareike Kunter 17. Überzeugungen von Lehrerinnen und Lehrern299 Doris Wittek 18. Heterogenität und Inklusion - Anforderungen für die Berufspraxis von Lehrpersonen317 Harry Kullmann 19. Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf333 Martin Rothland | Uta Klusmann 20. Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf351 Autorinnen und Autoren371
Autoren-Porträt
Prof. Dr. Martin Rothland ist Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Allgemeine Didaktik und Unterrichtsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft an der Westfälische Wilhelms-Universität Münster.
Bibliographische Angaben
- 2016, 372 Seiten, 30 Schwarz-Weiß-Abbildungen, Maße: 18 x 24,4 cm, Gebunden, Deutsch
- Herausgegeben: Martin Rothland
- Verlag: UTB
- ISBN-10: 3825286800
- ISBN-13: 9783825286804
- Erscheinungsdatum: 15.09.2016
Pressezitat
Aus: ekz - 23.01.2017 - Knickelmann-WergerStrukturiert, mit Infokästen, "zum Weiterlesen" und Literaturhinweisen zu den Kapiteln. Fundiertes Fachbuch für Lehramtsstudierende, die mehr wollen als nur praktische Tipps zum Unterrichten. Es regt zur Reflexion und Auseinandersetzung mit dem gewählten Beruf an. Am Schluss findet sich sogar ein Kapitel über Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (Stichwort: Burn-out).
Kommentar zu "Beruf Lehrer/Lehrerin"
0 Gebrauchte Artikel zu „Beruf Lehrer/Lehrerin“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Beruf Lehrer/Lehrerin".
Kommentar verfassen