Integrationsperspektive duales System?
Gelingensbedingungen für die Eingliederung Geflüchteter in die betriebliche Ausbildung
Ausbildung als Integrationsfaktor Geflüchtete in der betrieblichen Ausbildung Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Faktor für die Integration Geflüchteter. In seiner Dissertation untersucht der Autor aus einer betrieblichen Perspektive, unter welchen...
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Produktinformationen zu „Integrationsperspektive duales System? “
Ausbildung als Integrationsfaktor Geflüchtete in der betrieblichen Ausbildung Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Faktor für die Integration Geflüchteter. In seiner Dissertation untersucht der Autor aus einer betrieblichen Perspektive, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen die Ausbildung gelingen kann.
Klappentext zu „Integrationsperspektive duales System? “
Die duale Ausbildung ist ein wichtiger Faktor für die Integration Geflüchteter. In seiner Dissertation untersucht der Autor aus einer betrieblichen Perspektive, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen die Ausbildung gelingen kann. Grundlage der Studie sind 29 problemzentrierte Interviews, die mit Betrieben in Nordrhein-Westfalen geführt wurden. Anhand der Auswertungen werden betriebliche Prozesse veranschaulicht und analysiert. Hierbei zeigen sich die Bedingungen, unter denen die Ausbildung Geflüchteter gelingen kann, sowie die Herausforderungen für die Betriebe. Der Band bietet wertvolle Informationen aus der Praxis für Bildungsforscher:innen, Betriebe und Ausbilder:innen.
Inhaltsverzeichnis zu „Integrationsperspektive duales System? “
1 Integration Geflüchteter als berufsbildungspolitisches Problemfeld1.1 Das Forschungsfeld Migration und Flucht in der neueren Berufsbildungsforschung1.2 Forschung im Kontext der Integration Geflüchteter in der beruflichen Bildung1.3 Forschungsinteresse und Zielsetzung der Arbeit1.4 Aufbau der Arbeit2 Die heterogene Gruppe der Geflüchteten2.1 Datenlage2.2 Grundlegende soziodemografische Daten2.3 Deutschkenntnisse2.4 Bildungsniveau2.5 Berufliche Vorkenntnisse2.6 Berufliche Aspirationen und Zukunftsvorstellungen2.7 Herausforderungen und Traumata2.8 Unterstützungsbedarfe und -wünsche2.9 Bleibeperspektive und Schutzquote2.10 Wege in Ausbildung und Beschäftigung3 Integration und Teilhabe Geflüchteter3.1 Die gesellschaftliche Aufgabe der Integration Geflüchteter3.2 Möglichkeiten und Bedingungen der beruflichen Integration auf einem segmentierten Arbeitsmarkt3.3 Arbeitsmarktlage und Perspektiven für Geflüchtete4 Betriebliche Integration Geflüchteter in den Arbeitsmarkt4.1 Betriebliche Motive für eine Integration Geflüchteter in Arbeit4.2 Rekrutierung von Geflüchteten4.3 Quantitative Angaben zur Beschäftigung Geflüchteter4.4 Erfahrungen, Hemmnisse, Herausforderungen und Gelingensbedingungen der Integration Geflüchteter in Arbeit aus betrieblicher Perspektive4.5 Rechtliche Rahmenbedingungen der betrieblichen Integration Geflüchteter5 Integrationsfähigkeit des dualen Systems5.1 Ausbildungsmarktsituation in Deutschland und Nordrhein-Westfalen5.2 Ausgewählte Theorien zur betrieblichen Ausbildung5.3 Gatekeeper-Funktion, Anforderungen und Selektionsverhalten der Betriebe auf dem Ausbildungsmarkt5.4 Integration von Migranten in das duale System in der Retrospektive5.5 Die nachlassende Integrationsfähigkeit des dualen Systems6 Integration Geflüchteter in die duale Ausbildung6.1 Motive für eine Ausbildung Geflüchteter aus betrieblicher Perspektive6.2 Grundlegende Voraussetzungen und Anforderungen an die betriebliche Ausbildung Geflüchteter6.3 Vorbehalte und Hemmnisse der Betriebe
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gegenüber der Einstellung Geflüchteter in ein Ausbildungsverhältnis6.4 Quantitativer Status quo Geflüchteter in der dualen Ausbildung6.5 Herausforderungen für Betriebe in der dualen Ausbildung Geflüchteter6.6 Gelingensbedingungen für eine duale Ausbildung Geflüchteter6.7 Erfahrungen und Best-Practice-Beispiele der Ausbildung Geflüchteter von Unternehmen7 Darstellung der empirischen Untersuchung7.1 Forschungsfrage7.2 Forschungsdesign7.3 Datenerhebung mittels problemzentrierter Interviews7.4 Sampling7.5 Zugang zum Feld7.6 Datenaufbereitung7.7 Datenauswertung mittels qualitativer Inhaltsanalyse8 Ergebnisse der empirischen Untersuchung9 Zusammenfassung und Diskussion10 Reflexion des Forschungsprozesses10.1 Gütesicherung und Methodendiskussion10.2 Limitationen10.3 Desiderata11 Bildungspolitische Handlungsempfehlungen und Forderungen
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Autoren-Porträt von Gero Scheiermann
Dr. Gero Scheiermann (Jg. 1989) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Weiterbildung an der Universität Duisburg-Essen. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Integration Benachteiligter in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt, Inklusion in der beruflichen Bildung, Europäische Berufsbildungspolitik, Durchlässigkeit in der beruflichen Bildung und Kommunale Steuerung beruflicher Bildung.
Bibliographische Angaben
- Autor: Gero Scheiermann
- 2022, 343 Seiten, Maße: 16,9 x 23,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Marianne Friese, Klaus Jenewein, Susan Seeber, Lars Windelband
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763970290
- ISBN-13: 9783763970292
- Erscheinungsdatum: 03.05.2022
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