Besteuerung des Electronic Commerce
Steuerrechtliche und finanzpolitische Behandlung von Internet-Transaktionen. Diss. Univ. Kassel 2006
Geschäftsaktivitäten im Internet - vor allem in Form des Electronic Commerce - sind aus der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr wegzudenken. Damit wird sowohl für Unternehmen als auch für Konsumenten eine Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen solcher...
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Produktinformationen zu „Besteuerung des Electronic Commerce “
Klappentext zu „Besteuerung des Electronic Commerce “
Geschäftsaktivitäten im Internet - vor allem in Form des Electronic Commerce - sind aus der heutigen Wirtschaftswelt nicht mehr wegzudenken. Damit wird sowohl für Unternehmen als auch für Konsumenten eine Klärung der rechtlichen Rahmenbedingungen solcher Geschäfte unabdingbare Voraussetzung für eine dynamische Weiterentwicklung des Electronic Commerce. Zur Vermeidung von Unsicherheiten und zur Minderung von Wettbewerbsverzerrungen müssen neben zivilrechtlichen vor allem steuerrechtliche Grund regeln entwickelt werden. Ansonsten droht nicht zuletzt die Herausbildung globaler Steueroasen, die den Staaten ernsthafte Finanzierungsprobleme bereiten könnten.Im Vordergrund steuerrechtlicher Überlegungen steht dabei die Forderung nach Neutralität und Gleichbe handlung von einerseits via Internet abgewickelten Geschäften und andererseits wirtschaftlich weitgehend identischen Transaktionen der physischen Geschäftswelt.
Die finanzwissenschaftliche Diskussion über die Besteuerung wirtschaftlicher Aktivitäten, die unter Verwen dung neuer Informationstechnologien erfolgen, wird besonders in den USA geführt. Die Veröffentlichungen im deutschsprachigen Raum zum Themenkreis"Internet und Steuern"zeigen einen großen Nachholbedarf, insbesondere mit einem Fokus auf finanzwissenschaftliche Fragestellungen.
Ziel der vorliegenden Arbeit ist eine umfassende Analyse und grundlegende Systematisierung der Auswir kungen des Internets auf die nationale und internationale Besteuerung sowie die Ermittlung von Rege lungslücken und Lösungsansätzen. Eine Untersuchung und Entwicklung von Gestaltungsmöglichkeiten auch zur Reduzierung steuerlicher Risiken soll vor dem Hintergrund erfolgen, dass international abge stimmte einheitliche Besteuerungsprinzipien für Geschäftsaktivitäten im Internet noch einige Zeit auf sich warten lassen werden und zudem aller Voraussicht nach nicht alle Besteuerungsprobleme und Gestal tungsmöglichkeiten lösen können. Auf dieser Grundlage sollen die
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finanzwissenschaftlichen Konsequenzen des E-Commerce eingehend untersucht werden.
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Autoren-Porträt von Markus Hubbert
Markus Hubbert wurde 1967 in Eschwege geboren. Nach dem Studium der Elektrotechnik (Abschl. 1994 als Dipl.-Berufspäd. Elektrotechnik) studierte er Wirtschaftspädagogik (Abschl. 1996 als Dipl.-Wipäd.) sowie Wirtschaftswissenschaften (Abschl. 1996 als Dipl.-Oek.). Danach Referendariat mit 2. Staatsexamen 1999 in Wirtschaft und Mathematik. 2006 Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Kassel - Institut für Volkswirtschaftslehre, Fachgebiet Finanzwissenschaft. Heute zuständig für Finanzen in einem Ministerium des Landes Hessen.
Bibliographische Angaben
- Autor: Markus Hubbert
- 2007, XXVIII, 254 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Eul
- ISBN-10: 3899366441
- ISBN-13: 9783899366440
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