Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen
Eine qualitative Studie am Beispiel der Metall- und Elektroindustrie
Zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft, Verkürzung der Innovationszyklen, demografischer Wandel oder neue Informations- und Kommunikationsmedien sind gesellschaftliche und technologische Veränderungsprozesse. Diese Veränderungen führen zu einer...
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Produktinformationen zu „Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen “
Klappentext zu „Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen “
Zunehmende Internationalisierung der Wirtschaft, Verkürzung der Innovationszyklen, demografischer Wandel oder neue Informations- und Kommunikationsmedien sind gesellschaftliche und technologische Veränderungsprozesse. Diese Veränderungen führen zu einer erhöhten Komplexität von Managementprozessen und erschweren die erfolgreiche Schaffung von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen. Aus Sicht der Personal- und Organisationsentwicklung sind vor allem zwei Schnittstellen für die Generierung von Vorteilen relevant: erstens die zwischen betrieblichem Lernen und Mitarbeiter und zweitens die zwischen Organisation und Mitarbeiter. Aktuell werden Konzepte zum betrieblichen Lernen bzw. Konzepte zur Förderung der innerbetrieblichen Karriere eines Mitarbeiters diskutiert und erprobt. Ausgespart blieb bislang die Betrachtung der Zusammenhänge zwischen betrieblichem Lernen und Karriere in einem Unternehmen. Hier setzt die vorliegende Arbeit an und fragt sowohl auf theoretischem als auch auf empirischem Weg nach dem Einfluss des informellen Lernens auf eine Karriere im Unternehmen. Das Ziel der Arbeit ist es, einen Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion rund um das informelle Lernen in einer Organisation zu leisten, und richtet sich an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen sowie an Dozenten und Studierende des Fachgebiets Personalentwicklung.
Inhaltsverzeichnis zu „Betriebliches Lernen und Karriere im Unternehmen “
Geleitwort Prof. Dr. Jörg StenderGeleitwort Dr. Gerhard RüblingGeleitwort Dr. Saskia-Nicole ReinfussA. Einführung in den Problemzusammenhang I. AusgangssituationII. Forschungslücken und erkenntnisleitende Fragestellung1. Informelles Lernen als Aufstiegsfortbildung2. Anerkennung von Lernergebnissen informellen Lernens3. Karriere in der informalen Organisation4. Erkenntnisleitende Fragestellung und Ziel der ArbeitB. ForschungsdesignI. Verankerung des Forschungsprozesses1. Wirtschaftspädagogik als Bezugsdisziplin2. Metawissenschaftliche Position3. Aufbau des theoretischen BezugsrahmensII. Aufbau der ArbeitC. Entwicklung des theoretischen Bezugsrahmens II. Organisation als Kontextvariable1. Organisationsbegriffe2. Organisation als KontextvariableII. Informelles Lernen als Gestaltungsvariable1. Informelles Lernen als Bestandteil des betrieblichen Lernens2. Formen des betrieblichen Lernens3. Berufliche Handlungskompetenz als Zieldimension4. Verankerung des betrieblichen Lernens in einer Organisation5. ZwischenfazitIII. Karriere als Erfolgsvariable1. Wortbedeutung2. Bewegungsrichtungen nach Edgar H. Schein (1971)3. Übliche Karriereformen4. Alternative Karriereformen5. Blick in die Praxis: Karriereformen6. ZwischenfazitIV. Theoretischer Bezugsrahmen ID. Entwicklung des theoretischen Bezugsrahmens II (Einfluss des informellen Lernens auf Karriere)I. Organisation als Kontextvariable und informelles Lernen als Gestaltungsvariable1. Rolle des Mitarbeiters2. Begriff der Performanz3. Beteiligte einer Organisation am Lernprozess4. Rolle der KommunikationII. Organisation als Kontextvariable und Karriere als Erfolgsvariable1. Zusammenhang zwischen der Karriere in der formalen und in der informalen Organisation2. Rolle der Kommunikation3. Zusammenfassung: Erweiterung des theoretischen Bezugsrahmens um den Zusammenhang zwischen Organisation und Karriere III. Zusammenhang zwischen informellem Lernen als Gestaltungsvariable und Karriere als Erfolgsvariable:
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Anerkennung von informellem Lernen1. Begriffliche Definition von Anerkennung2. Formale Anerkennung3. Gesellschaftliche Anerkennung4. Die duale Rolle der Kommunikation5. Verbindung zwischen Wahrnehmung und Anerkennung6. ZwischenfazitIV. Darstellung des Bezugsrahmens IIE. Entwicklung des theoretischen Bezugsrahmens III (Empirie)I. Qualitativer versus quantitativer AnsatzII. Qualitative Sozialforschung1. Subjektbezogenheit der Forschung2. Deskription der Forschungssubjekte3. Interpretation der Forschungssubjekte4. Alltägliche Umgebung5. VerallgemeinerungsprozessIII. Gütekriterien qualitativer Sozialforschung1. Verfahrensdokumentation2. Argumentative InterpretationsabsicherungIV. Die Fallstudie als Forschungsdesign1. Methodik2. Phase der Vorbereitung 3. Phase der Auswahl der Fälle für die Fallstudie4. Phase der Datenerhebung5. Phase der Datenanalyse6. Phase der Interpretation der Daten7. Tabellarische Zusammenfassung Gütekriterien und FallstudieV. Auswertung der Fallstudien1. Zusammenhang Nr. 1: Informelles Lernen im Unternehmen2. Zusammenhang Nr. 2: Karriere in der informalen Organisation durch3. Zusammenhang Nr. 3: Zusammenhang zwischen Karriere in der4. Voraussetzung Nr. 4: Mitarbeiter5. Voraussetzung Nr. 5: Kollegen6. Voraussetzung Nr. 6: Führungskraft7. Voraussetzung Nr. 7: Bereich Personalentwicklung8. Voraussetzung Nr. 8: Kommunikation9. Integration der Ergebnisse der Fallstudie10. Diskussion der Ergebnisse11. Darstellung des theoretischen Bezugsrahmens IIIF. Zusammenfassung und HandlungsempfehlungI. Zusammenfassung und InnovationsbeitragII. HandlungsempfehlungIII. AusblickLiteraturverzeichnisÜber die Autorin
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Bibliographische Angaben
- Autor: Saskia-Nicole Reinfuss
- 2015, 432 Seiten, Maße: 15,4 x 21,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: WBV Media
- ISBN-10: 3763954899
- ISBN-13: 9783763954896
- Erscheinungsdatum: 02.01.2015
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