Betriebswirtschaftslehre für Chemiker
Eine praxisorientierte Einführung
Die Betriebswirtschaftslehre für Chemiker bietet eine umfassende, gut verständliche und interessante Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, die sich vor allem (aber nicht nur) an Chemiker, Chemieingenieure undandere Naturwissenschaftler wendet. Um die...
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Produktinformationen zu „Betriebswirtschaftslehre für Chemiker “
Die Betriebswirtschaftslehre für Chemiker bietet eine umfassende, gut verständliche und interessante Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, die sich vor allem (aber nicht nur) an Chemiker, Chemieingenieure undandere Naturwissenschaftler wendet. Um die praktische Relevanz der Betriebswirtschaftslehre zu verdeutlichen, umfasst das Buch neben der grundlegenden Darstellung der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge auch eine Reihe chemiespezifischer Unterkapitel, in denen praxisorientiert Themen diskutiert werden, die für die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland von besonderer Bedeutung sind.
Klappentext zu „Betriebswirtschaftslehre für Chemiker “
Die Betriebswirtschaftslehre für Chemiker bietet eine umfassende, gut verständliche und interessante Einführung in die Betriebswirtschaftslehre, die sich vor allem (aber nicht nur) an Chemiker, Chemieingenieure und andere Naturwissenschaftler wendet. Um die praktische Relevanz der Betriebswirtschaftslehre zu verdeutlichen, umfasst das Buch neben der grundlegenden Darstellung der betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge auch eine Reihe chemiespezifischer Unterkapitel, in denen praxisorientiert Themen diskutiert werden, die für die chemisch-pharmazeutische Industrie in Deutschland von besonderer Bedeutung sind.
Inhaltsverzeichnis zu „Betriebswirtschaftslehre für Chemiker “
ationale Initiative.- 2.2.3. Die Rolle des europäsichen Chemieverbandes (CEFIC).- 2.2.4. Responsible Care® in Deutschland.- 2.2.4.1. Umsetzungskonzepte des Verbandes.- 2.2.4.2. Dialog und Glaubwürdigkeit.- 2.2.4.3. Umsetzung von Responsible Care® in den Unternehmen.- 2.2.5. Weiterentwicklung von Responsible Care® und zukünftige Herausforderungen.- 2.2.6. Literatur.- 3. Organisation - Grundlagen und Anwendung.- 3.1. Organisation.- 3.1.1. Begriffliche Grundlagen.- 3.1.2. Organisatorische Regelungen zur Arbeitsteilung (Spezialisierung).- 3.1.2.1. Notwendigkeit der Spezialisierung.- 3.1.2.2. Formen der Spezialisierung.- 3.1.3. Organisatorische Regelungen zur Arbeitsintegration (Koordination).- 3.1.3.1. Notwendigkeit der Koordination.- 3.1.3.2. Hierarchie als zentrales Instrument der Koordination.- 3.1.3.3. Maßnahmen der Ergänzung hierarchischer Koordination.- 3.1.4. Determinanten und Erfolg der organisatorischen Auswahlentscheidung.- 3.1.5. Organisation als bewusster Verzicht auf organisatorische Regelungsmechanismen.- 3.1.6. Literatur.- 3.2. Organisation Im Spannungsfeld Zwischen Strategie und Recht.- 3.2.1. Einführung.- 3.2.2. Interdependenz von Organisation und Recht im Rahmen strategischer und operativer Entscheidungen.- 3.2.3. Die Ausgestaltung der Führungsorganisation.- 3.2.4. Strategische Organisationsprinzipien und -formen.- 3.2.5. Rechtspflichten bei der Strukturierung der klassischen Felder der Organisationsgestaltung.- 3.2.6. Literatur.- 3.3 Wissensmanagement.- 3.3.1. Anfänge des Wissensmanagements.- 3.3.2. Ziele und Zweck von Wissensmanagement.- 3.3.3. Anwendungsfelder von Wissensmanagement.- 3.3.4. Konzept des Wissensmanagements.- 3.3.5. Implementierung von Wissensmanagement.- 3.3.5.1. Kontexterarbeitung.- 3.3.5.2. Prozessdesign.- 3.3.5.3. Mitarbeiterschulung.- 3.3.5.4. Softwareimplementierung.- 3.3.5.5. Identifikation und Bereitstellen von Wissen.- 3.3.6. Rollen des Wissensmanagements.- 3.3.6.1. Der Nutzer.- 3.3.6.2. Der Wissensmanager.- 3.3.6.3. Der
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Koordinator.- 3.3.6.4. Der Sponsor.- 3.3.7. Kritische Erfolgsfaktoren.- 3.3.8. Literatur.- 4. Strategie - Grundlagen und Anwendung.- 4.1. Strategie.- 4.1.1. Strategie als Teil der Unternehmenspolitik.- 4.1.2. Komponenten einer Strategie.- 4.1.3. Methoden der strategischen Analyse.- 4.1.4. Methoden der Strategiebildung.- 4.1.5. Strategieumsetzung.- 4.1.6. Literatur.- 4.2. Der Prozess der Strategischen Planung.- 4.2.1. Der Einfluss des Gesamtunternehmens.- 4.2.2. Festlegung der Betätigungsfelder der strategischen Geschäfteinheiten.- 4.2.3. Strategische Analyse.- 4.2.3.1. Bewertung der Branchenattraktivität.- 4.2.3.2. Bewertung der Stärken und Schwächen der strategischen Geschäfteinheit.- 4.2.4. Entwicklung und Bewertung strategischer Optionen.- 4.2.5. Maßnahmenplanung.- 4.2.6. Erstellung des Businessplans.- 4.2.7. Fazit.- 4.2.8. Literatur.- 4.3. Strategieimplementierung mit Balanced Scorecards.- 4.3.1. Einleitung.- 4.3.2. Zielsetzung und Aufbau der Balanced Scorecard.- 4.3
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Bibliographische Angaben
- 2001, 620 Seiten, 230 Abbildungen, Maße: 17 x 24,2 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben:Festel, Gunter; Hassan, Ali; Leker, Jens; Bamelis, Pol
- Herausgegeben: Gunter Festel, Pol Bamelis, Jens Leker, Ali Hassan
- Verlag: Springer
- ISBN-10: 3540424105
- ISBN-13: 9783540424109
- Erscheinungsdatum: 14.09.2001
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