Bibeltheologische Didaktik
Biblisches Lernen gehört zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts. Wie aber kann biblisches Lernen heute gelingen?
Prüfungsrelevantes Grundwissen vermittelt der vorangestellte Überblick über bisherige Ansätze und Begründungen biblischen Lernens...
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Produktinformationen zu „Bibeltheologische Didaktik “
Klappentext zu „Bibeltheologische Didaktik “
Biblisches Lernen gehört zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts. Wie aber kann biblisches Lernen heute gelingen?Prüfungsrelevantes Grundwissen vermittelt der vorangestellte Überblick über bisherige Ansätze und Begründungen biblischen Lernens sowie die Darstellung des exegetischen Ansatzes der intertextuellen bzw. bibeltheologischen Exegese.
Als neues Modell entwickelt Mirjam Schambeck ihre bibeltheologische Didaktik, deren Impulse auch die Welt des Lesers zur Geltung bringen. Die Praktikabilität und Alltagstauglichkeit des Ansatzes für den Religionsunterricht zeigen viele konkrete Unterrichtsbeispiele.
Biblisches Lernen gehört zu den zentralen Themen des Religionsunterrichts. Wie aber kann biblisches Lernen heute gelingen? Prüfungsrelevantes Grundwissen vermittelt der vorangestellte Überblick über bisherige Ansätze und Begründungen biblischen Lernens sowie die Darstellung des exegetischen Ansatzes der intertextuellen bzw. bibeltheologischen Exegese. Als neues Modell entwickelt Mirjam Schambeck ihre bibeltheologische Didaktik, deren Impulse auch die Welt des Lesers zur Geltung bringen. Die Praktikabilität und Alltagstauglichkeit des Ansatzes für den Religionsunterricht zeigen viele konkrete Unterrichtsbeispiele.
Inhaltsverzeichnis zu „Bibeltheologische Didaktik “
1 Das Dogma und Kerygma im biblischen Text als Fokus 71.1 Die Kerygmatische Bibelkatechese 7
1.2 Kritische Würdigung 8
2 Vom Text zum Subjekt: Hermeneutische Bibeldidaktik 10
2.1 Die biblische Didaktik nach Ingo Baldermann 11
2.2 Der Ansatz biblischen Lernens bei Horst Klaus Berg 17
2.3 Kritische Würdigung 20
3 Vom Subjekt zum Text: Rezeptionsästhetische und entwicklungsorientierte Ansätze 23
3.1 Rezeptionsästhetische Ansätze in der Bibeldidaktik 23
3.2 Kinder und Jugendliche als Exegeten - Zu den bibeldidaktischen Vorschlägen von Friedrich Schweitzer und Anton A. Bucher 25
3.3 Bibeldidaktik als Ermöglichungsdidaktik - Der Ansatz von Joachim Theis 28
3.4 Kritische Würdigung 35
4 Vom Subjekt zum Text und wieder zurück: Dekonstruktive Bibeldidaktik als Vermittlungsposition 37
4.1 Grundlegende Momente des Dekonstruktivismus bei Derrida 37
4.2 Grundzüge einer dekonstruktiven Bibelarbeit 40
4.3 Kritische Würdigung 42
5 Überleitung und Ausblick: Was ist für eine heutige Bibeldidaktik wichtig? 43
1 Bildungstheoretische Begründungen und Ziele biblischen Lernens angesichts der Postmoderne 47
1.1 Biblisches Lernen angesichts der Paradigmen der Postmoderne 47
1.2 Biblisches Lernen zwischen Subjekten und Inhalten und deren Kontexten 52
1.3 Bibel als kulturbildende Kraft wahrnehmen 54
1.4 Bibel als Weise eines religiösen Weltzugangs aktivieren 55
2 Theologische Begründungen und Ziele biblischen Lernens 55
2.1 Religiöses Orientierungswissen erschließen 55
2.2 Sich für Gott im Horizont des Menschen auftun 56
2.3 Welt im Horizont Gottes sehen lernen 57
2.4 Zu einer eigenen Position anstiften 58
2.5 Ein Trost- und Lebensbuch befragen 58
1 Konzept und Methoden der bibeltheologischen Auslegung 60
1.1 Zum Begriff "bibeltheologische Auslegung" und seinen Implikationen 60
1.2 Bibeltheologischer Ansatz versus historisch-kritische Exegese? - Anmerkungen zu einem spannungsvollen Verhältnis 62
2 Die Bibel als Gegenstand der Auslegung - Zum Problem des Kanons
... mehr
66
2.1 Kanonwerdung und Kanonabschluss 66
2.2 Endgestalt des Textes und Auslegungsgemeinschaft 68
2.3 Das Verhältnis zwischen Altem und Neuen Testament - Der Ansatz der "multiperspektivischen Hermeneutik" 68
2.4 Konsequenzen für die Auslegung 71
3 Zur Texttheorie 73
3.1 Der Text als Bote 73
3.2 Der Text als Bezugspunkt der Kommunikation 75
3.2.1 Zur Bedeutung der Endgestalt des Textes 75
3.2.2 Die Synchronie der Texte wahrnehmen 76
3.3 Die Rolle des Lesers - Zur Verbindung von intentio operis und intentio lectoris in der bibeltheologischen Auslegung 77
3.4 Die Auslegungsgemeinschaft als konstitutive Größe des Auslegungsgeschehens 82
4 Die Suche nach dem Textsinn - Zum Auslegungsprozess 85
4.1 Grundsätze der Interpretation 85
4.2 Zur Frage der Verbindlichkeit der Auslegung 87
5 Schritte einer bibeltheologischen Auslegung - Zusammenfassung 91
6 Zur Kritik des bibeltheologischen Ansatzes - Einige Akzente 93
6.1 Wird die Vielperspektivität der Schriften genügend berücksichtigt? - Gegen die Gefahr der Uniformierung der Schrift 93
6.2 Der Leser gewürdigt und dennoch vernachlässigt - Zur Erweiterungsbedürftigkeit der bibeltheologischen Auslegung 95
1 Die "Welt des Textes" und die "Welt des Lesers" zueinander sprechen lassen 98
2 Schritte einer bibeltheologischen Didaktik 108
3 Zur Bedeutung der Lehrkraft 113
4 Ziele einer bibeltheologischen Didaktik 116
5 Methoden 117
1 Narrative Texte - Hagar und der Gott, der nach mir schaut 121
2 Ein Beispiel aus Gesetzestexten - Der Umgang mit dem Fremden 126
3 Wundererzählungen - Der Mann mit der verdorrten Hand 131
4 Osterüberlieferungen - Maria von Magdala am Grab 138
5 Beispiele und ihre Tragweite 143
2.1 Kanonwerdung und Kanonabschluss 66
2.2 Endgestalt des Textes und Auslegungsgemeinschaft 68
2.3 Das Verhältnis zwischen Altem und Neuen Testament - Der Ansatz der "multiperspektivischen Hermeneutik" 68
2.4 Konsequenzen für die Auslegung 71
3 Zur Texttheorie 73
3.1 Der Text als Bote 73
3.2 Der Text als Bezugspunkt der Kommunikation 75
3.2.1 Zur Bedeutung der Endgestalt des Textes 75
3.2.2 Die Synchronie der Texte wahrnehmen 76
3.3 Die Rolle des Lesers - Zur Verbindung von intentio operis und intentio lectoris in der bibeltheologischen Auslegung 77
3.4 Die Auslegungsgemeinschaft als konstitutive Größe des Auslegungsgeschehens 82
4 Die Suche nach dem Textsinn - Zum Auslegungsprozess 85
4.1 Grundsätze der Interpretation 85
4.2 Zur Frage der Verbindlichkeit der Auslegung 87
5 Schritte einer bibeltheologischen Auslegung - Zusammenfassung 91
6 Zur Kritik des bibeltheologischen Ansatzes - Einige Akzente 93
6.1 Wird die Vielperspektivität der Schriften genügend berücksichtigt? - Gegen die Gefahr der Uniformierung der Schrift 93
6.2 Der Leser gewürdigt und dennoch vernachlässigt - Zur Erweiterungsbedürftigkeit der bibeltheologischen Auslegung 95
1 Die "Welt des Textes" und die "Welt des Lesers" zueinander sprechen lassen 98
2 Schritte einer bibeltheologischen Didaktik 108
3 Zur Bedeutung der Lehrkraft 113
4 Ziele einer bibeltheologischen Didaktik 116
5 Methoden 117
1 Narrative Texte - Hagar und der Gott, der nach mir schaut 121
2 Ein Beispiel aus Gesetzestexten - Der Umgang mit dem Fremden 126
3 Wundererzählungen - Der Mann mit der verdorrten Hand 131
4 Osterüberlieferungen - Maria von Magdala am Grab 138
5 Beispiele und ihre Tragweite 143
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Autoren-Porträt von Mirjam Schambeck
Prof. Dr. Mirjam Schambeck lehrt Religionspädagogik/Didaktik des Religionsunterrichts an der Fakultät für Kath. Theologie der Universität Bamberg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Mirjam Schambeck
- 2009, 189 Seiten, 8 Abbildungen, Maße: 11,9 x 18,5 cm, Taschenbuch, Deutsch
- Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
- ISBN-10: 382523200X
- ISBN-13: 9783825232009
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