Bildnisse des Begehrens
Das lyrische Männerporträt in der venezianischen Malerei des frühen 16. Jahrhunderts - Giorgione, Tizian und ihr Umkreis. Diss.
Das Innere einer Person, auch den Geist und die Seele, mores animumque darzustellen, gehörte zu den ersten und wichtigsten Zielen frühneuzeitlicher Malerei. Dieses Bestreben zog in manchen individuellen Bildnissen allerdings einen Subjektentwurf...
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Produktinformationen zu „Bildnisse des Begehrens “
Das Innere einer Person, auch den Geist und die Seele, mores animumque darzustellen, gehörte zu den ersten und wichtigsten Zielen frühneuzeitlicher Malerei. Dieses Bestreben zog in manchen individuellen Bildnissen allerdings einen Subjektentwurf nach sich, der sowohl den modernen Vorstellungen von Männlichkeit in der Renaissance widerspricht als auch den frühneuzeitlichen Normenkanon der Geschlechter zu verletzen scheint. Der vorliegende Band ist der Untersuchung dieses bemerkenswerten männlichen Subjektentwurfs in der venezianischen Porträtmalerei von Giorgione über Palma il Vecchio bis Tizian gewidmet. Aus ikonografischer, kunsttheoretischer, kulturhistorischer und genderkritischer Perspektive beleuchtet die Autorin Bedeutung und Motivation dieses ebenso auffälligen wie kurzlebigen Darstellungsmodus. Ein besonderes Augenmerk gilt hierbei der Relation von Malerei und Poesie. Mit der Publikation liegt nicht nur eine weiterführende Untersuchung zur Frage des Affektes in der frühneuzeitlichen Malerei, sondern auch ein Beitrag zur intensiven Debatte über die Bildnisse der belle donne sowie zur aktuellen Diskussion über männliche Subjektentwürfe aus historischer Perspektive vor.
Autoren-Porträt von Marianne Koos
Marianne Koos studierte Kunstgeschichte und Philosophie an der Universität Wien. Promotion an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M. Forschungsaufenthalte an den Kunsthistorischen Instituten in Florenz, Rom, Venedig und London. Wissenschaftliche Assistentin an den Universitäten Basel und Zürich. Mitherausgeberin und Redakteurin der kunstwissenschaftlichen Halbjahreszeitschrift "Frauen Kunst Wissenschaft". Derzeit "Doktorassistentin-Forschung-Nationalfonds" an der Université de Fribourg.
Bibliographische Angaben
- Autor: Marianne Koos
- 2006, 431 Seiten, 78 Schwarz-Weiß-Abbildungen, 74 Abbildungen, Maße: 15,4 x 23,2 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Mann (Gebr.)
- ISBN-10: 3980943631
- ISBN-13: 9783980943635
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