Bildung durch Literatur
Individuelles Sinnverstehen fremdsprachiger Texte- Eine literaturdidaktische "Tour d'Horizon"
Dieses Buch beschäftigt sich mit dem individuellen Sinnverstehen bedeutsamer Texte aus der englischsprachigen Literatur - auch im intertextuellen und intermedialen Verbund. Die Texte werden erörtert als essenzieller Inhalt und Anlass für Bildungsprozesse im...
Leider schon ausverkauft
Buch (Kartoniert)
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung durch Literatur “
Klappentext zu „Bildung durch Literatur “
Dieses Buch beschäftigt sich mit dem individuellen Sinnverstehen bedeutsamer Texte aus der englischsprachigen Literatur - auch im intertextuellen und intermedialen Verbund. Die Texte werden erörtert als essenzieller Inhalt und Anlass für Bildungsprozesse im Fremdsprachenunterricht von den Anfängen bis zur Sekundarstufe II. Das Buch leistet diese Diskussion - inhalts- und lernerbezogen sowie intertext- und interdiskursorientiert - auf der Grundlage der philosophisch und bildungstheoretisch beeinflussten Entwicklung der neusprachlichen Literaturdidaktik und zeigt Perspektiven für die nähere Zukunft.
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung durch Literatur “
Aus dem Inhalt: Die gegenwärtige Wertschätzung von Literatur und ihrem Lesen - Die Vergangenheit der neusprachlichen Literaturdidaktik: 1900-1970 - Konzeptuelle Entwicklungen: 1980-2000 - Jüngste Konzepte und Blick in die Zukunft - Vier Praxisbeispiele, bezogen auf Textanalysen am Anfang des Buches.
Autoren-Porträt von Cornlia Best-Hellwig
Der Autor: Karlheinz Hellwig; Professor für Didaktik des Englischen (i.R.), zuvor tätig am Englischen Seminar der Universität Hannover; Schwerpunkte seiner Forschung und Lehre: der Englischunterricht verschiedener didaktischer Stufen und Zielgruppen - im Ausland auch in der Didaktik des Deutschen als Fremdsprache -, seit 1985 etwa eine umfassend verstandene prozessorientierte Mediendidaktik, besonders bezogen auf literarische, bildkünstlerische und verbundmediale Texte.
Bibliographische Angaben
- Autor: Cornlia Best-Hellwig
- 2005, 124 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631534396
- ISBN-13: 9783631534397
- Erscheinungsdatum: 18.02.2005
Pressezitat
"This volume, which is both theoretical and practical in its focus on advanced language learners, supplements the author's standard study, 'Anfänge englischen Literaturunterrichts'. Therefore, Hellwig's second volume must be regarded as required reading for everyone interested in the topic." (Laurenz Volkmann, Anglistik)
Kommentar zu "Bildung durch Literatur"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung durch Literatur“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung durch Literatur".
Kommentar verfassen