Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerbildung
Ergebnis einer Studie an nordrhein-westfälischen Hochschulen
Zu den neuen Herausforderungen im Hinblick auf zukunftsfähige Konzepte einer Lehramtsausbildung an Hochschulen gehört die Auseinandersetzung mit der Agenda 21 und dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Dieses Leitbild gilt als Argumentations- und...
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Produktinformationen zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerbildung “
Klappentext zu „Bildung für nachhaltige Entwicklung als Herausforderung für die Lehrerbildung “
Zu den neuen Herausforderungen im Hinblick auf zukunftsfähige Konzepte einer Lehramtsausbildung an Hochschulen gehört die Auseinandersetzung mit der Agenda 21 und dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Dieses Leitbild gilt als Argumentations- und Handlungsrahmen für eine neue globale Entwicklungsperspektive, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte eng miteinander zu verschränken sucht. Zur Umsetzung und Popularisierung eines solchen umfassenden gesellschaftlichen Modernisierungskonzeptes sind Bildungs- und Lernprozesse von entscheidender Bedeutung.Mit diesem Buch werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt. Diese ging der Frage nach, inwieweit das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung bereits in Lehramtsstudiengängen an nordrhein-westfälischen Hochschulen eingebunden ist. Ferner galt es, fördernde oder hemmende Faktoren hinsichtlich der Implementierung des Aufgabenfeldes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermitteln.
Zunächst werden Befunde einer Analyse von Vorlesungsverzeichnissen herausgearbeitet. Anschließend schildern Lehrende unterschiedlicher Fachdisziplinen und Hochschulstandorte ihre Form der Annäherung an den Leitbilddiskurs und skizzieren Möglichkeiten der Problembegegnung und -bearbeitung. Fragen der inhaltlichen Ausrichtung von Lehrveranstaltungen sowie Anstrengungen zur methodischen Umsetzung und didaktischen Gestaltung des Lehr-/Lernarrangements (u.a. Formen eines interdisziplinären und transdisziplinären Handelns, Prozesse sozialer Selbstorganisation) sind dabei zentral. Ein kurzer Blick auf Hochschulen in anderen Bundesländern schließt die Betrachtungen ab. Zu den neuen Herausforderungen im Hinblick auf zukunftsfähige Konzepte einer Lehramtsausbildung an Hochschulen gehört die AuseinanderSetzung mit der Agenda 21 und dem Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Dieses Leitbild gilt als Argumentations- und Handlungsrahmen für eine neue globale Entwicklungsperspektive, die ökologische, ökonomische und
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soziale Aspekte eng miteinander zu verschränken sucht. Zur UmSetzung und Popularisierung eines solchen umfassenden gesellschaftlichen Modernisierungskonzeptes sind Bildungs- und Lernprozesse von entscheidender Bedeutung.
Mit diesem Buch werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt. Diese ging der Frage nach, inwieweit das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung bereits in Lehramtsstudiengängen an nordrhein-westfälischen Hochschulen eingebunden ist. Ferner galt es, fördernde oder hemmende Faktoren hinsichtlich der Implementierung des Aufgabenfeldes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermitteln.
Zunächst werden Befunde einer Analyse von Vorlesungsverzeichnissen herausgearbeitet. Anschließend schildern Lehrende unterschiedlicher Fachdisziplinen und Hochschulstandorte ihre Form der Annäherung an den Leitbilddiskurs und skizzieren Möglichkeiten der Problembegegnung und -bearbeitung. Fragen der inhaltlichen Ausrichtung von Lehrveranstaltungen sowie Anstrengungen zur methodischen UmSetzung und didaktischen Gestaltung des Lehr-/Lernarrangements (u.a. Formen eines interdisziplinären und transdisziplinären Handelns, Prozesse sozialer Selbstorganisation) sind dabei zentral. Ein kurzer Blick auf Hochschulen in anderen Bundesländern schließt die Betrachtungen ab.
Mit diesem Buch werden die Ergebnisse einer empirischen Studie vorgestellt. Diese ging der Frage nach, inwieweit das Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung bereits in Lehramtsstudiengängen an nordrhein-westfälischen Hochschulen eingebunden ist. Ferner galt es, fördernde oder hemmende Faktoren hinsichtlich der Implementierung des Aufgabenfeldes einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu ermitteln.
Zunächst werden Befunde einer Analyse von Vorlesungsverzeichnissen herausgearbeitet. Anschließend schildern Lehrende unterschiedlicher Fachdisziplinen und Hochschulstandorte ihre Form der Annäherung an den Leitbilddiskurs und skizzieren Möglichkeiten der Problembegegnung und -bearbeitung. Fragen der inhaltlichen Ausrichtung von Lehrveranstaltungen sowie Anstrengungen zur methodischen UmSetzung und didaktischen Gestaltung des Lehr-/Lernarrangements (u.a. Formen eines interdisziplinären und transdisziplinären Handelns, Prozesse sozialer Selbstorganisation) sind dabei zentral. Ein kurzer Blick auf Hochschulen in anderen Bundesländern schließt die Betrachtungen ab.
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Bibliographische Angaben
- 2001, IV, 220 Seiten, Maße: 23 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Christa Henze u. Reinhol E. Lob
- Verlag: Schneider Hohengehren/Direktbezug
- ISBN-10: 3896765124
- ISBN-13: 9783896765123
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