Bildung für Nachhaltigkeit
Studien zur Vernetzung von Lehrerbildung, Schule und Umwelt
Aufgrund des interdisziplinären Charakters sowie der Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung schafft die Auseinandersetzung mit Fragestellungen ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit Anknüpfungspunkte für innovative Entwicklungen in der...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildung für Nachhaltigkeit “
Klappentext zu „Bildung für Nachhaltigkeit “
Aufgrund des interdisziplinären Charakters sowie der Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung schafft die Auseinandersetzung mit Fragestellungen ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit Anknüpfungspunkte für innovative Entwicklungen in der LehrerInnenbildung und in der Schule. Im Zentrum des Sammelbandes stehen Fallstudien aus dem Forschungsprojekt "Umweltbildung in der LehrerInnenbildung" (UMILE), das von 1998 - 2000 vom Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Forschung (FWF) finanziert wurde. An sieben Institutionen der LehrerInnenausbildung in Österreich (drei Universitätsinstitute und vier Pädagogische Akademien) wurden innovative Strategien und didaktische Settings von Teams (bestehend aus ProfessorInnen, LehrerInnen und StudentInnen)konzipiert, durchgeführt, begleitend erforscht und dokumentiert. Zwei Gastbeiträge (einer davon aus der Schweiz) erweitern das Spektrum an Erfahrungen. Die wesentlichen Entwicklungsfelder einer zukunftsorientierten LehrerInnenausbildung, di ie in den Projekten und einer Cross-Case-Analyse dargestellt und analysiert werden, sind:-Enge Verknüpfung von Praxis und Theorie (Kooperation von Schulen mit Universitäten/Pädagogischen Akademien)
-Umweltprojekte in der LehrerInnenausbildung, in denen "lokalesWissen" generiert wird
-Interdisziplinäres Lehren, Lernen und Forschen
-Forschendes Lernen in der LehrerInnenausbildung
-Stabilisierung von Innovationen im Rahmen von Studienplänen
Auf Basis des Forschungsprojektes wird zur Zeit das Entwicklungs- undForschungsnetzwerk UMILE: Umwelt - Innovation - LehrerInnenbildung aufgebaut, mit dem Ziel alle Lehrerbildungsinstitutionen in Österreich bei innovativen Entwicklungen zu unterstützen. Das Netzwerk ist auch Teil des internationalen OECD-Projektes "Environment and School Initiatives" (ENSI). Die Darstellung des Netzwerkkonzeptes runden das Buch neben Analysen allgemeinerer Entwicklungen in der LehrerInnenbildung ab.
Der Band richtet sich an Personen, die mit der LehrerInnen
... mehr
bildung zu tun haben, seien es LehrerbildnerInnen, LehrerInnen, StudentInnen oder Mitarbeiter in der Verwaltung sowie an Personen, die an der Weiterentwicklung sowohl einer nachhaltigen Gesellschaft als auch der Qualität von LehrerInnenbildung interessiert sind.
... weniger
Bibliographische Angaben
- 2001, 297 Seiten, Maße: 21 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Hrsg. v. Peter Posch, Franz Rauch u. Isolde Kreis
- Herausgegeben: Peter Posch, Franz Rauch, Isolde Kreis
- Verlag: StudienVerlag
- ISBN-10: 3706514818
- ISBN-13: 9783706514811
Kommentar zu "Bildung für Nachhaltigkeit"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildung für Nachhaltigkeit“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildung für Nachhaltigkeit".
Kommentar verfassen