Bildung zur Mitweltgestaltung im Erziehungsauftrag an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg
Eine Untersuchung zur Neugestaltung der Bildungspläne für die Fächer Gemeinschaftskunde und Wirtschaftsgeographie an kaufmännischen Schulen. Dissertationsschrift
Die Schule bereitet auf das Leben vor, eine Forderung in den Zielvorgaben der Lehrpläne. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, daß für die heutige komplexe Lebenswelt neue Formen des Unterrichts erforderlich sind. Die Schule muß bei steigendem Wissensumfang...
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Produktinformationen zu „Bildung zur Mitweltgestaltung im Erziehungsauftrag an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg “
Klappentext zu „Bildung zur Mitweltgestaltung im Erziehungsauftrag an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg “
Die Schule bereitet auf das Leben vor, eine Forderung in den Zielvorgaben der Lehrpläne. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, daß für die heutige komplexe Lebenswelt neue Formen des Unterrichts erforderlich sind. Die Schule muß bei steigendem Wissensumfang nicht nur das Lernen lehren, sondern den jungen Menschen ebenso lernfähig machen für die ihn umgebende Lebenswelt: Lernwissen muß als lebensbewahrende Komponente Orientierungswissen schaffen, das erst zum Zusammenhangwissen führt. Dies kann durch das Fach Mitweltlehre erreicht werden. Dafür hat der Verfasser Lehrpläne zur Mitweltlehre an kaufmännischen Schulen entwickelt, die Inhalte der Gemeinschaftskunde und Wirtschaftsgeographie aufnehmen. Vielschichtige Projektarbeiten sollen beim jungen Menschen ein waches Verständnis schaffen, eigenverantwortlich Pflichten zu übernehmen, die seiner Mitwelt dienen. Mut zur Überwindung alter Lehrplanstrukturen ist gefragt¿
Inhaltsverzeichnis zu „Bildung zur Mitweltgestaltung im Erziehungsauftrag an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg “
Aus dem Inhalt: Unsere Lebenswelt im Prozeß weltweit übergreifender Veränderungen - Die Arbeits- und Berufswelt im Spannungsfeld struktureller Verläufe - Der Lernort Schule im bildungspolitischen System - Bildung 2000 - Mitweltlehre: ein neu zu definierender Schwerpunkt der politischen Bildung - Konzepte zur Neugestaltung der Bildungspläne für die Fächer Gemeinschaftskunde und Wirtschaftsgeographie.
Autoren-Porträt von Werner Jarcke
Der Autor: Werner Jarcke wurde 1925 in Westpreußen geboren. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und Pädagogik an der damaligen Wirtschaftshochschule in Mannheim und war ab 1955 als Diplom-Handelslehrer tätig. 1963 übernahm er die Leitung der neu gegründeten Eduard-Spranger-Schule in Freudenstadt und leitete diese bis zu seiner Pensionierung 1990. Gleichzeitig war er in dieser Zeit als Oberstudiendirektor Geschäftsführender Schulleiter für die beruflichen Schulen des Landkreises Freudenstadt. 1993 promovierte er im Fachbereich Erziehungswissenschaften zum Dr. phil. an der Universität Mannheim.
Bibliographische Angaben
- Autor: Werner Jarcke
- 1993, Neuausg., 309 Seiten, 44 Abbildungen, Maße: 14,6 x 20,8 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Peter Lang
- ISBN-10: 3631461739
- ISBN-13: 9783631461730
- Erscheinungsdatum: 01.07.1993
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