Bildungskontinuität
Eine Herausforderung beim Übergang vom Elementar- in den Primarbereich. Entwicklung der Konzeption des element-i-Bildungshauses Technido
"Bildung von Anfang an!" Dies ist eine Forderung, die insbesondere nach der Vorlage der Ergebnisse der Pisa-Studie im Dezember 2001 immer wieder diskutiert wird. Bildung beginnt nicht erst in der Schule, sondern bereits mit der Geburt. Folglich ist Bildung...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungskontinuität “
Klappentext zu „Bildungskontinuität “
"Bildung von Anfang an!" Dies ist eine Forderung, die insbesondere nach der Vorlage der Ergebnisse der Pisa-Studie im Dezember 2001 immer wieder diskutiert wird. Bildung beginnt nicht erst in der Schule, sondern bereits mit der Geburt. Folglich ist Bildung auch eine Aufgabe aller vorschulischer Einrichtungen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Fragestellung, wie Übergänge vom Elementar- in den Primarbereich unter der Prämisse eines kontinuierlichen Bildungsprozesses gestaltet werden können. Betrachtet und eruiert werden insbesondere die Bedeutung und Gestaltung der interaktionalen, der individuellen, der kontextuellen sowie der inhaltlichen Ebene beim Bildungsübergang. Nach der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema Bildungskontinuität wird das element-i Bildungshaus Technido präsentiert und auf Grundlage der vier genannten Ebenen von Bildungskontinuität evaluiert. Kindertageseinrichtung und Schule - die Lernwerkstatt Technido (FGS)- befinden sich in dieser Einrichtungdes Trägervereins Kind und Beruf e.V. unter einem Dach und stellen eine Einheit dar. Ziel hierbei ist es, Brüche in der Bildungsbiographie von Kindern zu vermeiden.
Autoren-Porträt von Lucia Teuscher
Teuscher, Lucia2000-2003: Studium an der Berufsakademie Stuttgart, Dipl.-Sozialpäd.2003-2007: Studium für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen, 1. Staatsexamen 2004-heute: Mitglied des päd. Leitungskreises der Konzept-e für Bildung und Soziales GmbH, Aufgaben: Leitung und konzeptionelle Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen und freien Grundschulen
Bibliographische Angaben
- Autor: Lucia Teuscher
- 2008, 140 Seiten, Maße: 14,9 x 22,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: VDM Verlag Dr. Müller e.K.
- ISBN-10: 3639058151
- ISBN-13: 9783639058154
- Erscheinungsdatum: 24.10.2013
Kommentar zu "Bildungskontinuität"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungskontinuität“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungskontinuität".
Kommentar verfassen