Bildungsmarketing
Marketingstrategien im Bildungsbereich
Hauptseminararbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Tippelt), Veranstaltung: Bildungsmanagement, 61 Eintragungen im...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsmarketing “
Hauptseminararbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Tippelt), Veranstaltung: Bildungsmanagement, 61 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben dem klassischen Konsumgütermarketing hat sich in den letzen Jahren eine Vielzahl anderer Arten des Marketings herausgebildet. Mit den Bereichen Industriemarketing, Social Marketing, Internationales Marketing, Öko Marketing und Marketing für öffentliche Betriebe seien hier nur einige Beispiele erwähnt. Das Bildungsmarketing stellt in dieser Reihe ein weiteres wichtiges Segment dar.
Natürlich kann man auch im Bildungsbereich mit altbekannten Marketingstrategien wie den 4Ps arbeiten, jedoch wird man schnell feststellen, dass z.B. Lehrveranstaltungen eine Eigengesetzlichkeit besitzen, die ein spezifisches Marketing verlangen. Spezifisch schon deshalb, da sich das Produkt Lehrveranstaltung beispielsweise ganz wesentlich von gewöhnlichen Industrieprodukten unterscheidet, auch schon aus dem einfachen Grund, weil es nicht patentierbar ist und sich auch nicht beliebig vermehren lässt wie etwa normale Fabrikware.
Schwierigkeiten, die dadurch entstanden, dass das klassische Marketing nicht so einfach auf den Bildungsbereich angewandt werden konnte, hatten das Wachstum des Bildungsmarktes zunächst zwar nicht sonderlich beeinträchtigt, denn trotz aller Probleme drängten vermehrt neue Anbieter auf den Markt und verschärften die Konkurrenzsituation zunehmend. Die schrittweise Einführung eines Konzeptes für spezifisches Bildungsmarketing erwies sich in der weiteren Entwicklung jedoch als äußerst hilfreich und soll im Nachfolgenden detailliert dargestellt werden.
Klappentext zu „Bildungsmarketing “
Hauptseminararbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, einseitig bedruckt, Note: 1,7, Ludwig-Maximilians-Universität München (Prof. Tippelt), Veranstaltung: Bildungsmanagement, 61 Eintragungen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben dem klassischen Konsumgütermarketing hat sich in den letzen Jahren eine Vielzahl anderer Arten des Marketings herausgebildet. Mit den Bereichen Industriemarketing, Social Marketing, Internationales Marketing, Öko Marketing und Marketing für öffentliche Betriebe seien hier nur einige Beispiele erwähnt. Das Bildungsmarketing stellt in dieser Reihe ein weiteres wichtiges Segment dar.Natürlich kann man auch im Bildungsbereich mit altbekannten Marketingstrategien wie den 4Ps arbeiten, jedoch wird man schnell feststellen, dass z.B. Lehrveranstaltungen eine Eigengesetzlichkeit besitzen, die ein spezifisches Marketing verlangen. Spezifisch schon deshalb, da sich das Produkt Lehrveranstaltung beispielsweise ganzwesentlich von gewöhnlichen Industrieprodukten unterscheidet, auch schon aus dem einfachen Grund, weil es nicht patentierbar ist und sich auch nicht beliebig vermehren lässt wie etwa normale Fabrikware.
Schwierigkeiten, die dadurch entstanden, dass das klassische Marketing nicht so einfach auf den Bildungsbereich angewandt werden konnte, hatten das Wachstum des Bildungsmarktes zunächst zwar nicht sonderlich beeinträchtigt, denn trotz aller Probleme drängten vermehrt neue Anbieter auf den Markt und verschärften die Konkurrenzsituation zunehmend. Die schrittweise Einführung eines Konzeptes für spezifisches Bildungsmarketing erwies sich in der weiteren Entwicklung jedoch als äußerst hilfreich und soll im Nachfolgenden detailliert dargestellt werden.
Bibliographische Angaben
- Autor: Wolfgang Ludwig
- 2007, 68 Seiten, Maße: 14,9 x 21,1 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: GRIN Verlag
- ISBN-10: 3638660192
- ISBN-13: 9783638660198
Kommentar zu "Bildungsmarketing"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungsmarketing“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungsmarketing".
Kommentar verfassen