Bildungsstandards - Ausweg oder Alibi?
Ausweg oder Alibi? Bildungs-Standards allein zeigen keinen Ausweg aus der Schulkrise. Vielmehr haben sie eine Alibi-Funktion, die von den wirklichen Problemen ablenkt. Die Standards sollen das Schulwesen vereinheitlichen und Leistungsvergleiche ermöglichen....
Leider schon ausverkauft
Buch
Produktdetails
Produktinformationen zu „Bildungsstandards - Ausweg oder Alibi? “
Ausweg oder Alibi? Bildungs-Standards allein zeigen keinen Ausweg aus der Schulkrise. Vielmehr haben sie eine Alibi-Funktion, die von den wirklichen Problemen ablenkt. Die Standards sollen das Schulwesen vereinheitlichen und Leistungsvergleiche ermöglichen. Aber: Solange man jahrelang über Standards diskutiert, muss man sich nicht mit schwierigen Fragen auseinander setzen: mit der Förderung unterprivilegierter Schüler, der Reform des 85-jährigen Schulsystems, der Einrichtung von Ganztagsschulen und der Gründung Differenzierender Leistungsschulen.
Klappentext zu „Bildungsstandards - Ausweg oder Alibi? “
Bildungsstandards allein zeigen keinen Ausweg aus der Schul- und Bildungskrise. Vielmehr haben sie eine Alibi-Funktion, die von den wirklichen Schulproblemen ablenkt.Bildungsstandards, von den Kultusministern der Länder bundesweit vereinbart sollen Lehrer und Schüler motivieren, ergebnisorientiert zu lehren und zu lernen. Die Standards sollen das Schulwesen vereinheitlichen, aber das föderale Prinzip nicht in Frage stellen. Sie sollen Leistungsvergleiche in den Schulen, zwischen den Schulen, den Bundesländern und international ermöglichen und eine Konsequenz aus den PISA-Ergebnissen sein. Aber: Solange man über Standards diskutiert und sie über Jahre hinweg entwickeln lässt, muss man sich nicht mit schwierigen Fragen und brennenden Problemen auseinander setzen, so z. B. mit der Förderung unterprivilegierter Schüler, der Reform des 85jährigen Schulsystems, der Einrichtung von Ganztagsschulen und der Gründung Differenzierender Leistungsschulen.
Autoren-Porträt von Georg E. Becker
Georg E. Becker, Jg. 1937, Dr.phil., Professor für Allgemeine Didaktik/Schulpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd.Bibliographische Angaben
- Autor: Georg E. Becker
- 2004, 236 Seiten, Maße: 16,6 x 24 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Beltz
- ISBN-10: 3407253575
- ISBN-13: 9783407253576
Rezension zu „Bildungsstandards - Ausweg oder Alibi? “
"Bei der Kurzatmigkeit mancher pädagogischer Veröffentlichungen nach PISA ist dies eine wohltuend durchdachte, wenn auch gleichzeitig radikale Reformierung unseres Schulsystems. Diesem Buch sind viele Leserinnen und Leser zu wünschen." -- Schulmagazin 5-10
Kommentar zu "Bildungsstandards - Ausweg oder Alibi?"
0 Gebrauchte Artikel zu „Bildungsstandards - Ausweg oder Alibi?“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Bildungsstandards - Ausweg oder Alibi?".
Kommentar verfassen