Biologie, Ausgabe Sekundarstufe I, Berlin: 7./8. Schuljahr, Schülerbuch
Der Biologieunterricht hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern die lebendige Natur zu erschließen. Er erweitert planmäßig ihre Kenntnisse, macht sie mit den biologischen Denkweisen vertraut und schult die Beobachtungsfähigkeit durch Anleitung zu...
Leider schon ausverkauft
Buch
- Lastschrift, Kreditkarte, Paypal, Rechnung
- Kostenlose Rücksendung
Produktdetails
Produktinformationen zu „Biologie, Ausgabe Sekundarstufe I, Berlin: 7./8. Schuljahr, Schülerbuch “
Der Biologieunterricht hat die Aufgabe, den Schülerinnen und Schülern die lebendige Natur zu erschließen. Er erweitert planmäßig ihre Kenntnisse, macht sie mit den biologischen Denkweisen vertraut und schult die Beobachtungsfähigkeit durch Anleitung zu selbsttätigem Erkunden und Experimentieren. Ein weiteres Anliegen ist die Erziehung zur Naturverbundenheit. Nur aus ihr kann die Achtung vor den Mitgeschöpfen und die Verantwortung für sie erwachsen. Die Cornelsen-Biologie für Hauptschulen fühlt sich diesen Aufgaben und Zielen verpflichtet. Sie versucht, Biologie problemorientiert, verständlich und einprägsam zu vermitteln. Die Lerninhalte sind unterschiedlich aufbereitet und lassen sich variabel erarbeiten. Seiten mit aktuellen Bezügen oder Hintergrundinformationen ergänzen die Grundlageninformationen. So lernen die Schüler/innen, kontroverse Aussagen in den Medien kritisch zu reflektieren. Eigene Beobachtungen, Untersuchungen und Experimente machen die Jugendlichen mit naturwissenschaftlicher Arbeitsweise vertraut und ermöglichen ihnen, selbst "forschend" tätig zu werden. Sorgfältig gewählte Schwerpunkte setzen Akzente, die die genannten Ziele wesentlich unterstützen. Umweltproblematik und Gesundheitserziehung stehen hier an erster Stelle. Mithilfe des Basiswissens lassen sich Umweltprobleme analysieren und beurteilen. Vielfach wird dazu angeregt, sich selbst für die Natur zu engagieren. Praktische Ratschläge und Anleitungen helfen, den eigenen Körper besser zu verstehen und gesund zu bleiben. Jedes Kapitel beginnt mit einer Bildseite und dem zugehörigen Einstieg in den Inhalt, um auf das Thema vorzubereiten.
Klappentext zu „Biologie, Ausgabe Sekundarstufe I, Berlin: 7./8. Schuljahr, Schülerbuch “
Für modernen, schülerorientierten Unterricht Biologie zeichnet sich aus durch Projektangebote und fachübergreifende Seiten - und leistet so einen Beitrag zur Umsetzung des ganzheitlichen Kompetenzmodells.
Konzeption
- Fachsystematischer Aufbau: Der Stoff ist in fest umrissene biologisch-systematische Einheiten gegliedert.
- Lebewesen und Naturerscheinungen werden ganzheitlich und immer in Beziehung zu ihrem natürlichen Lebensraum bzw. Umfeld betrachtet.
- Leicht fassbare Texte mit textbezogenen Abbildungen vermitteln den Stoff schülergerecht.
- Tabellarische Übersichten und Merksätze betonen das Wesentliche und erleichtern so die Stoffaneignung.
- Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bieten die Möglichkeit, das Gelernte zu überprüfen.
- Praktikum: In dieser Rubrik sorgen Anregungen zu Schüleraktivitäten (Bestimmungsübungen, Freilandarbeiten, Beobachtungen und Experimente) für abwechslungsreiche Unterrichtsarbeit.
- Projektangebote und fachübergreifende Seiten fördern selbstständiges Arbeiten und soziales Lernen.
- Am Kapitelende fassen Alles klar?-Seiten wesentliche Inhalte zusammen und stellen Aufgaben zur Selbstkontrolle bereit.
Gestaltung
- Modern, farbig, abwechslungsreich - Biologie ist einfach schülergemäß.
- Exzellente Abbildungen und knappe Einführungstexte
- Aussagekräftige Tabellen, Zeichnungen und Piktogramme
Begleitmaterialien
- Differenzierte Übungen in den Arbeitsheften vertiefen das Gelernte und unterstützen die Systematik.
- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Hinweise zur Unterrichtsgestaltung (Tafelbilder, Vorschläge für Hausaufgaben, Leistungsermittlungen) und Kopiervorlagen.
Konzeption
- Fachsystematischer Aufbau: Der Stoff ist in fest umrissene biologisch-systematische Einheiten gegliedert.
- Lebewesen und Naturerscheinungen werden ganzheitlich und immer in Beziehung zu ihrem natürlichen Lebensraum bzw. Umfeld betrachtet.
- Leicht fassbare Texte mit textbezogenen Abbildungen vermitteln den Stoff schülergerecht.
- Tabellarische Übersichten und Merksätze betonen das Wesentliche und erleichtern so die Stoffaneignung.
- Aufgaben mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad bieten die Möglichkeit, das Gelernte zu überprüfen.
- Praktikum: In dieser Rubrik sorgen Anregungen zu Schüleraktivitäten (Bestimmungsübungen, Freilandarbeiten, Beobachtungen und Experimente) für abwechslungsreiche Unterrichtsarbeit.
- Projektangebote und fachübergreifende Seiten fördern selbstständiges Arbeiten und soziales Lernen.
- Am Kapitelende fassen Alles klar?-Seiten wesentliche Inhalte zusammen und stellen Aufgaben zur Selbstkontrolle bereit.
Gestaltung
- Modern, farbig, abwechslungsreich - Biologie ist einfach schülergemäß.
- Exzellente Abbildungen und knappe Einführungstexte
- Aussagekräftige Tabellen, Zeichnungen und Piktogramme
Begleitmaterialien
- Differenzierte Übungen in den Arbeitsheften vertiefen das Gelernte und unterstützen die Systematik.
- Die Handreichungen für den Unterricht enthalten Hinweise zur Unterrichtsgestaltung (Tafelbilder, Vorschläge für Hausaufgaben, Leistungsermittlungen) und Kopiervorlagen.
Bibliographische Angaben
- 2006, 264 Seiten, mit Abbildungen, Maße: 19,7 x 25,9 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Verlag: Cornelsen / Volk und Wissen
- ISBN-10: 3060132569
- ISBN-13: 9783060132560
Kommentar zu "Biologie, Ausgabe Sekundarstufe I, Berlin: 7./8. Schuljahr, Schülerbuch"
0 Gebrauchte Artikel zu „Biologie, Ausgabe Sekundarstufe I, Berlin: 7./8. Schuljahr, Schülerbuch“
Zustand | Preis | Porto | Zahlung | Verkäufer | Rating |
---|
Schreiben Sie einen Kommentar zu "Biologie, Ausgabe Sekundarstufe I, Berlin: 7./8. Schuljahr, Schülerbuch".
Kommentar verfassen