Business Knowledge Management
Praxiserfahrungen mit Intranetbasierten Lösungen
Der St. Galler Ansatz zum Business Knowledge Management führt Erfahrungen aus zahlreichen Praxisprojekten zusammen: Sechs detaillierte Fallstudien aus Industrie und Handel sowie Finanz- und Informationsdienstleistung zeigen, wie Unternehmen durch...
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Produktinformationen zu „Business Knowledge Management “
Klappentext zu „Business Knowledge Management “
Der St. Galler Ansatz zum Business Knowledge Management führt Erfahrungen aus zahlreichen Praxisprojekten zusammen: Sechs detaillierte Fallstudien aus Industrie und Handel sowie Finanz- und Informationsdienstleistung zeigen, wie Unternehmen durch Wissensmanagement ihre Kundenorientierung, Innovationsgeschwindigkeit und Prozeßeffizienz verbessern. Gemeinsam ist allen Lösungen, daß sie die Potentiale von Internet-, Dokumenten- und Workflowmanagement-Technologie konsequent in geschäftlichen Nutzen umsetzen. Das auf diesen Praxiserfahrungen basierende Gesamtmodell zeigt das Zusammenspiel von Führung, Wissensflüssen zwischen Geschäftsprozessen, integrierten Arbeitsplätzen und Maßnahmen zur dauerhaften Verankerung von Wissensmanagement im Unternehmen. Weitere Beiträge schaffen Übersicht im Markt für "Knowledge-Tools" und stellen ein strukturiertes Projektvorgehen für die Einführung Intranet-basierten Wissensmanagement vor.
Inhaltsverzeichnis zu „Business Knowledge Management “
Einführung.- Grundlagen: V. Bach, H. Österle: Wissensmanagement: eine unternehmerische Perspektive.- V. Bach: Business Knowledge Management: von der Vision zur Wirklichkeit.- F. Thiesse, V. Bach: Tools und Architekturen für Business Knowledge Management.- T. M. Kaiser, P. Vogler: PROMET I-NET: Methode für Intranet-basiertes Wissensmanagement.- Fallstudien: M. Jara, O. Christ, V. Bach, R. Buner: Wissensmanagement für die Schadenbearbeitung in Versicherungsunternehmen.- C. Jansen, V. Bach: Wissensplattform für Electronic Customer Care.- T. M. Kaiser, D. Beck, H. Österle: Wissensmanagement bei der LGT Bank in Liechtenstein.- T. Reich: Smartnet als Kernstück des Intranets der Credit Suisse.- J. Schulze: Praktiziertes Knowledge Management bei der BMW AG.- R. Benz, H. Österle: Das Verpackungsdesign der Migros: Knowledge Management in Business Networks.
Bibliographische Angaben
- 2012, Softcover reprint of the original 1st ed. 1999, XIII, 282 Seiten, 121 Abbildungen, Maße: 15,5 x 23,6 cm, Kartoniert (TB), Deutsch
- Herausgegeben: Volker Bach, Petra Vogler, Hubert Österle
- Verlag: Springer, Berlin
- ISBN-10: 3642642365
- ISBN-13: 9783642642364
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