Change-Prozesse erfolgreich gestalten
Menschen bewegen - Unternehmen verändern. Mit e. Vorw. v. Walter Simon
Veränderungsprozesse in Unternehmen gelingen nur dann, wenn Change als komplexe Managementaufgabe verstanden wird. Dieses Buch stellt die Menschen als Akteure der Veränderung in den Mittelpunkt und geht ganz konkret auf Probleme und Lösungsstrategien für...
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Produktdetails
Produktinformationen zu „Change-Prozesse erfolgreich gestalten “
Klappentext zu „Change-Prozesse erfolgreich gestalten “
Veränderungsprozesse in Unternehmen gelingen nur dann, wenn Change als komplexe Managementaufgabe verstanden wird. Dieses Buch stellt die Menschen als Akteure der Veränderung in den Mittelpunkt und geht ganz konkret auf Probleme und Lösungsstrategien für Change-Projekte ein.Inhalte:
Change-Prozesse anstoßen und umsetzen
Mitarbeitern Sicherheit in Veränderungsprozessen geben und Blockaden lösen
Für Qualität, Transparenz und Entscheidungssicherheit sorgen
Lese-Probe zu „Change-Prozesse erfolgreich gestalten “
1.1 Die globale Ökonomie - ohne IT nicht möglich In der globalisierten Wirtschaftswelt kommen auch kleine und mittelständische Unternehmen früher oder später kaum um eine Internationalisierung herum. Das kann man täglich an Flughäfen beobachten: Millionen von globalen Nomaden ziehen in Nadelstreifen durch die Welt, um internationale Geschäfte abzuwickeln. Diese Entwicklung hin zum internationalen Geschäftsaustausch geht mit einem Wandel in den Unternehmen einher: Manager und Unternehmer müssen umdenken, sich den internationalen Gepflogenheiten anpassen, ihr Unternehmen fit machen für den Weltmarkt.
Ein besonders schneller Wandel vollzieht sich hier in den IT- und Internetunternehmen. Denn mit dem wachsenden Import- und Exporthandel und den internationalen Geschäftsverflechtungen haben sich auch die Informations- und Kommunikationstechniken rasant weiterentwickelt: Unternehmen arbeiten zunehmend vernetzt über die ganze Welt, Arbeitsprozesse werden dank des Einsatzes moderner Informationstechnologie wirtschaftlicher und effizienter, Fusionen und Partnerschaften rund um den Globus erfordern den schnellen Kommunikationsaustausch über viele Grenzen hinweg. Informationstechnologie durchdringt unser Leben und ermöglicht uns weltweite Kommunikation und Handel. Wir rücken enger zusammen in unserem globalen Dorf.
Vor allem die schnelllebige IT-Branche muss sich diesem Wandel anpassen. Was als kleines Internet-Start-up begann, muss sich plötzlich als schnell wachsendes Unternehmen globalen Herausforderungen stellen. Was bedeutet die Globalisierung für die deutsche Internetbranche? Welche Wege müssen die Unternehmen der Informationstechnologie gehen, um mit der Entwicklung Schritt halten zu können? Wie schaffen sie es, den Anschluss an andere Branchen nicht zu verlieren und dabei stets innovativ zu bleiben? Die Antworten auf diese Fragen gelten ebenso für viele andere schnelllebige Branchen, die sich dem Wandel stellen müssen.eitsprozesse werden dank des Einsatzes
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Inhaltsverzeichnis zu „Change-Prozesse erfolgreich gestalten “
'Vorwort von Prof. Dr. Walter SimonEinleitung des Herausgebers
1 Globalisierungswandel: So gewinnt der Mittelstand
Autorin: Ursula Vranken
1.1 Die globale Ökonomie - ohne IT nicht möglich
1.2 Die deutsche Internetbranche - zwischen Siegeszug und Umbruch
1.3 Veränderungen erfolgreich meistern - Ein Fallbeispiel
1.4 Wachstums- und Veränderungsphasen von kleinen Unternehmen
1.5 Strategien für erfolgreiches internationales Wachstum
1.6 Ein Fazit
1.7 Literaturverzeichnis
2 Veränderungsbereitschaft als Zukunftskompetenz entwickeln
Autor: Frank M. Scheelen
2.1 Am Anfang: Ein Ausblick
2.2 Das universale Prinzip der kompetenz-orientierten Unternehmensentwicklung
2.3 Das "Schmiermittel" Kompetenzentwicklung
2.4 Weitere Einsatzbereiche der Kompetenzdiagnostik
2.5 Ein Fazit
2.6 Literaturverzeichnis
3 Teamentwicklung: Schlüsselfaktor für erfolgreiche Change Projekte
Autoren: Dr. Albrecht Ebertzeder und Wolfgang Widder
3.1 Der Trend zum Change
3.2 Vorgehensweisen in Change Projekten
3.3 Erfolgsfaktor Teamentwicklung
3.4 Auswirkungen von Teamentwicklung auf den Erfolg der Change Projekte
3.5 Praxisbeispiel Change Management
3.6 Methoden der Teamentwicklung in Change Projekten
3.7 Auswirkungen auf Klima, Zusammenarbeit und Erfolg
3.8 Ein Fazit
3.9 Literaturverzeichnis
4 Mit der richtigen Führung Lust auf Veränderung entwickeln
Autor: Dr. Dieter Hohl
4.1 Change-Prozess als Herausforderung für die Führungskraft
4.2 Situations- und personenangemessenes Führen = Gelungene Change-Prozesse
4.3 Lust auf Change durch mitarbeiterbezogene Führungskompetenzen
4.4 Lust auf Change durch die Fähigkeit, Gegensätze zu vereinen
4.5 Lust auf Change durch produktive Feedbackgespräche
4.6 Lust auf Change durch effektive Teamführung
4.7 Widerstände im Change-Prozess konstruktiv nutzen
4.8 Ein Fazit
4.9 Literaturverzeichnis
5 go-i-Prinzip: Mit fairer Change-Kommunikation zum Konsens
Autor: Wolfgang Müller
5.1 Das go-i-Prinzip
5.2 Tradierte
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fernöstliche Werte im deutschen Business - Nicht zwingen. Einladen!
5.3 go-i - Das Beste für alle Seiten
5.4 Die vier go-i-Meilensteine
5.5 Fair im Umgang, hart in der Sache - Harmonie als Business-Prinzip
5.6 Literaturverzeichnis
6 Spiritualität als starkes Rückgrat bei Veränderung
Autor: Hermann Scherer
6.1 Heilsame Irritation
6.2 Irritierende Heilsamkeit
6.3 Es geht um alles
6.4 Jenseits des Methodenkoffers
6.5 Wo der Anfang des Erfolgs entspringt
6.6 Nur unter Spannung fliegt der Pfeil
6.7 Versöhnen statt Vergessen
6.8 Wer gewinnen will, muss fühlen
6.9 Vom Sinn machen zum Sinn haben
6.10 Nur keine heilige Scheu
7 Mit Innovation nachhaltigen Unternehmenserfolg schaffen
Autorin: Dorothea Zeppke-Sors
7.1 Warum Innovation so wichtig ist
7.2 Der richtige Zeitpunkt für Innovation
7.3 Wo Innovation ansetzen kann
7.4 Wie sich Innovationskultur etabliert
7.5 Innovation als strukturierter Prozess
7.6 Ein Fazit
7.7 Literaturverzeichnis
8 Persönlichkeitsorientiertes Change Management
Autor: Helmut Seßler
8.1 Veränderungsprozesse und die Erkenntnisse der Hirnforschung
8.2 Die limbischen Grundlagen
8.3 Veränderungsschritt 1: Den Change persönlichkeitsorientiert begründen
8.4 Veränderungsschritt 2: Die Selbsteinschätzung der Berater gewährleisten
8.5 Veränderungsschritt 3: Kundenprofile entwerfen und Kontakte emotionalisieren
8.6 Kundentypgerechte Strategien entwickeln
8.7 Limbische Erkenntnisse für die Mitarbeiterführung nutzen
8.8 Ein Fazit
8.9 Literaturverzeichnis
9 Change in kundenorientierten Unternehmen: Erfolgsrezepte
Autor: Frank Amhoff
9.1 Änderungsbedarf im Unternehmen
9.2 Die Grundlagen für einen Change-Prozess
9.3 Vision und Ziele
9.4 Werte und Motive
9.5 Die Ist-Analyse
9.6 Nachkalkulation als Grundlage für Change-Prozesse
9.7 Kunden als Schlüssel zum Change
9.8 Personal und Potenziale
9.9 Strategieentwicklung
9.10 Informationsfluss und seine Konsequenzen
9.11 Literaturv
5.3 go-i - Das Beste für alle Seiten
5.4 Die vier go-i-Meilensteine
5.5 Fair im Umgang, hart in der Sache - Harmonie als Business-Prinzip
5.6 Literaturverzeichnis
6 Spiritualität als starkes Rückgrat bei Veränderung
Autor: Hermann Scherer
6.1 Heilsame Irritation
6.2 Irritierende Heilsamkeit
6.3 Es geht um alles
6.4 Jenseits des Methodenkoffers
6.5 Wo der Anfang des Erfolgs entspringt
6.6 Nur unter Spannung fliegt der Pfeil
6.7 Versöhnen statt Vergessen
6.8 Wer gewinnen will, muss fühlen
6.9 Vom Sinn machen zum Sinn haben
6.10 Nur keine heilige Scheu
7 Mit Innovation nachhaltigen Unternehmenserfolg schaffen
Autorin: Dorothea Zeppke-Sors
7.1 Warum Innovation so wichtig ist
7.2 Der richtige Zeitpunkt für Innovation
7.3 Wo Innovation ansetzen kann
7.4 Wie sich Innovationskultur etabliert
7.5 Innovation als strukturierter Prozess
7.6 Ein Fazit
7.7 Literaturverzeichnis
8 Persönlichkeitsorientiertes Change Management
Autor: Helmut Seßler
8.1 Veränderungsprozesse und die Erkenntnisse der Hirnforschung
8.2 Die limbischen Grundlagen
8.3 Veränderungsschritt 1: Den Change persönlichkeitsorientiert begründen
8.4 Veränderungsschritt 2: Die Selbsteinschätzung der Berater gewährleisten
8.5 Veränderungsschritt 3: Kundenprofile entwerfen und Kontakte emotionalisieren
8.6 Kundentypgerechte Strategien entwickeln
8.7 Limbische Erkenntnisse für die Mitarbeiterführung nutzen
8.8 Ein Fazit
8.9 Literaturverzeichnis
9 Change in kundenorientierten Unternehmen: Erfolgsrezepte
Autor: Frank Amhoff
9.1 Änderungsbedarf im Unternehmen
9.2 Die Grundlagen für einen Change-Prozess
9.3 Vision und Ziele
9.4 Werte und Motive
9.5 Die Ist-Analyse
9.6 Nachkalkulation als Grundlage für Change-Prozesse
9.7 Kunden als Schlüssel zum Change
9.8 Personal und Potenziale
9.9 Strategieentwicklung
9.10 Informationsfluss und seine Konsequenzen
9.11 Literaturv
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Autoren-Porträt von Dieter Hohl
Dieter HohlDr. Dieter Hohl ist Präsident und 1. Vorsitzender des Q-Pool 100, der Offiziellen Qualitätsgemeinschaft internationaler Wirtschaftstrainer und -berater e.V., die sich u.a. intensiv mit der erfolgreichen Umsetzung von Change-Prozessen in Unternehmen beschäftigt. Dabei ist das gemeinsame Ziel, durch höchste Standards bei Professionalität, Kompetenz und Seriosität größtmögliche Entscheidungssicherheit im HR-Management zu gewährleisten.
Bibliographische Angaben
- Autor: Dieter Hohl
- 2012, 1. Aufl., 300 Seiten, Maße: 16,8 x 23,8 cm, Gebunden, Deutsch
- Verlag: Haufe-Lexware
- ISBN-10: 3648026100
- ISBN-13: 9783648026106
- Erscheinungsdatum: 17.02.2012
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